Anschaffung / Suche Z4 M Coupe mit einigen Fragen...

Alex8

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo Zusammen...!

Nach reichlicher Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen, mein Stoffdach gegen ein Blechdach zu tauschen. Seit der Vorstellung des Coupés wächst in mir die Gier nach diesem Fahrzeug. :) Theoretisch fand ich das Coupé eigentlich immer besser, jedoch war mein Denken dahingehend, dass man beim Roadster ja das Dach aufmachen kann und man daher noch einige andere Vorteile genießt. :) Das Coupé lässt mich aber irgendwie nicht in Ruhe... Daher ist mein Roadster nun inseriert und ich halte Ausschau nach einem Coupé.

Der 3.0si ist zwar ein super Motor aber mit einem M möchte ich mir einen Traum erfüllen. Daher soll es ein M Coupé werden...

Ich habe den Markt (mobile) schon seit längerem im Auge. Gucke halt gerne mal durch die Börsen was es so gibt. Soweit ich mich erinnere waren öfters auch gute Angebot bzgl. der Coupés drin. Da aber keine direkte Kaufabsicht bestand, habe ich mir auch nichts konkretes gemerkt.

Aktuell ist der allgemeine Fahrzeugbestand in den Börsen sehr mager wie ich finde und wahrscheinlich daher auch sehr hochpreisig. Oder sehe ich das falsch? Zu beobachten ist auch, dass einige "Hofhändler" Fahrzeuge inserieren, bei denen der Preis ein paar Tage später stark nach oben reguliert wird. Beispielsweise gab es da einen in Sepangbronze mit 22000 km. Baujahr 12/2007 zum Preis von 29.900 EUR. Super Angebot wie ich fand. 3 Tage später kostete er 33.900 EUR. Gleiches Spiel aktuell bei einem schwarzen Coupé.

Hat eventuell einer von euch den Markt schon länger im Blick und kann etwas zu der aktuellen Situation sagen?

Bei einem freien Händler zu kaufen ist für mich eher die 3. Wahl. Da es quasi gar kein Coupé mit Europlus mehr gibt, sehe ich auch keinen Grund bei BMW zu kaufen. Am liebsten wäre mir ein gepflegtes Exemplar von privat. Habe bisher alle meine Fahrzeuge von privat gekauft und bin damit gut gefahren...

Bei den aktuellen Preisen hier in D erscheinen Angebote aus Italien etc. nahezu günstig. Wäre mir eigentlich auch egal wo der herkommt, wenn der Preis stimmt. Aber eigentlich ist mir der Kauf im Ausland selbst zu heikel. Zum Thema Italien gab es ja auch schon einige Threads, aber ob Schlussendlich der Kauf dort vollzogen wurde, wurde leider nicht aufgeklärt... Wer etwas dazu weiß oder Erfahrungen hat bitte melden :)

Oder hat jemand vor sich dieses Jahr von seinem Coupé zu trennen?

Meine konkreten Vorstellungen wären:

Z4 M Coupé
Baujahr spielt eine untergeordnete Rolle
sollte top gepflegt sein
um die 30.000 km (besser natürlich weniger)
Was die Außenfarbe angeht, bin ich flexibel. Nur rot und silber gehen gar nicht. Innen darf es auch nicht rot sein :)
Meine Preisvorstellung wäre 30k EUR.

Desweiteren interessiert mich noch, ob die Garantien die von freien Händlern angeboten werden etwas taugen? Jemand schon Erfahrungen gemacht?

Danke für Eure Antworten...

Gruß
Alex

P.S. der "Anhang" sollte aber erstmal verkauft werden, sonst raucht es zu Hause :)

Anhänge

• IMG_0592.JPG
    IMG_0592.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 38
Hey Alex,

Hatte bis vor wenigen Wochen das gleiche Problem :-)) Einen guten, gepflegten M E86 Coupe mit den von dir genannten Kriterien zu bekommen, wird immer schwieriger, bzw. ist fast unmöglich geworden. Außer du stockst dein Buget noch etwas auf :-)) Besonders bei der Laufleistung mußt du mit Sicherheit Abstriche machen. Mit 50.000 oder so bis 70.000 km wird das deutlich entspanter gelingen :-))
Meiner ist übrigens mit Euro + direkt vom BMW Händler gekauft ( Jan. 2012 ) hatte aber auch lange den Markt beobachtet und als ich den für mich passenden fand, sofort zugeschlagen. Man(n) darf dann nicht zu lange warten :-))

Ich finde auch bei einer guten Historie mit vollem Checkheft und allen Inspektionen aus erster oder zweiter Hand spricht nichts gegen einen Privatkauf.
Und die Motoren sind mittlerweile wirklich gut, da spielt eine etwas höhere Laufleistung keine große Rolle.
Ich denke auch das in den kommenden Jahren die Preise ( gerade für das Z4 M Coupe ) ziemlich stabil bleiben , bzw. evt. sogar noch leicht anziehen werden.

Denn wer einmal einen wirklich " Guten " erwischt hat, wird ihn behalten :-)))

LG
Lukibu

Ich kenne mittlerweile jedes Fahrzeug im mobile,
Kann dir gerne mit Rat und Tat weiterhelfen.

Meld dich einfach per pn.

Bist dann der 3te mit dem ich in Kontakt stehe bei den suchen :)

Hi Lukibu!

Ich habe deinen Thread aus Januar schon durchgeforstet... :) Absolut geiler Wagen! :) Was hat der denn runter und was musstest du bezahlen? (Gern auch per PN) Mit Europlus? Hui... Von Siekmann? :)))

Momentan gibt es keinen mit Europlus...

Wäre auch bereit mehr Geld auszugeben - nur müsste dann wirklich alles passen... Schnell zuschlagen muss man ja immer, nur bin ich momentan noch ein wenig manövrierunfähig wegen des Roadsters :)

btw: Momentan sind weniger als 30 Fahrzeuge bei mobile im Angebot... War das schon immer so?

mehr fahrzeuge werden es sicher nicht werden, ob coupe oder roadster. ich bin gespannt, wie lange es dauert, wenn ich meinen mal auf die leute loslasse.

nachtrag: man sollte sich von europlus und "erste hand" bei beiden varianten so langsam verabschieden. finde ich aber nicht weiter schlimm.

mehr fahrzeuge werden es sicher nicht werden, ob coupe oder roadster. ich bin gespannt, wie lange es dauert, wenn ich meinen mal auf die leute loslasse.

nachtrag: man sollte sich von europlus und "erste hand" bei beiden varianten so langsam verabschieden. finde ich aber nicht weiter schlimm.

Ich schaue täglich und alles unter 30 ist entweder Ausländisch, Unfall, mieserabler zustand usw.

Empfehlung bei ca. 50tkm kaufen ( da ist wenigstens die große Inspektion schon meist gemacht) SCHECKHEFT BMW gepflegt

ich habe bei meinem geschaut, dass die einfahrkontrolle gemacht ist. häufig fehlt sie und die öle wurden nach zu vielen km gewechselt. jeder weiß was mit dem TWS nach so einer langen zeit passiert.:rolleyes:

erstbereifung war mir z.b. auch wichtig. lieber kaufe ich mit fast blanken bzw. hartgewordenen reifen und gebe im anschluß nen 1000er für neue aus als dass ich ein auto mit 25tkm, neuen reifen und halb verschlissenen bremsen nehmen muss.....ganz abgesehen vom restlichen zustand.

Ich schaue täglich und alles unter 30 ist entweder Ausländisch, Unfall, mieserabler zustand usw.

Empfehlung bei ca. 50tkm kaufen ( da ist wenigstens die große Inspektion schon meist gemacht) SCHECKHEFT BMW gepflegt
hast recht, die billigen M's - deutlich unter 30k - sind schon auf den bildern sowas von hingerichtet und spätestens beim anruf weiß man bescheid. gleiches gilt für alpina roadster s.

Da hab ich ja preislich echt Glück gehabt. Hab mein Coupe für 27500,- gekauft ( 46000KM, BJ 03.2007). Wenn die Preise nach oben gehen kann ich meinen ja vielleicht in 1-2 Jahren mit Gewinn verkaufen. ;)

was nix kostet, is auch nix :D

Auf Bildern sieht alles toll aus und am Telefon sind auch immer alle unfallfrei und in top Zustand...

Anzahl der Besitzer ist mir persönlich auch egal... meiner ist 3. Hand aber ich wette es gibt bei mobile keinen, der gepflegter ist.

sehr schwierige Suche = gut für diejenigen, die schon ein MQP haben :w !!

Es gibt ja mehrere Threads hier im Forum und was mich immer ein wenig "belustigt" ist die Tatsache, dass die Suchkriterien nicht (mehr richtig) zur (angebotenen) Realität passen, besonders im Hinblick auf

= Laufleistung "möglichst nicht mehr als 30.000 KM"
das MQP hätte dann wohl mehr gestanden, als es gefahren wurde = ist das gewünscht (oder gar vorteilhaft)?
= keine Rennstrecke
wer kauft ein MQP zum cruisen? Dann lieber 3,0si
= unfallfrei
(kleiner) Wildschaden? unverschuldeter Parkrempler (z.B. Kotflügel oder Tür) ersetzt? sind das "Ausschlussgründe"?!
= max. € 30.000,00 incl. EUROplus etc.

. . . .viel Glück, wer da ein gutes MQP finden will !!

Eigentlich wollte ich mich zu dem Thema NIE äußern, aber ich kanns einfach nicht lassen :X (steinigen verboten!).

Es gibt ja mehrere Threads hier im Forum und was mich immer ein wenig "belustigt" ist die Tatsache, dass die Suchkriterien nicht (mehr richtig) zur (angebotenen) Realität passen, besonders im Hinblick auf

das MQP hätte dann wohl mehr gestanden, als es gefahren wurde = ist das gewünscht (oder gar vorteilhaft)?
= keine Rennstrecke
= unfallfrei
(kleiner) Wildschaden? unverschuldeter Parkrempler (z.B. Kotflügel oder Tür) ersetzt? sind das "Ausschlussgründe"?!

Eigentlich wollte ich mich zu dem Thema NIE äußern, aber ich kanns einfach nicht lassen :X (steinigen verboten!).

Und prinzipiell gilt das auch bereits für das 3.0si Coupé.

= keine Rennstrecke
= unfallfrei

Das erste Wort was mir auf den Text einfiel......

"Wunschdenken"

Zu der Erkenntnis bin ich auch schon gekommen. Seit ich meinen Leasing Z4 3.0Si oupeim Januar 2011 zurückgeben mußte beoachte ich den Markt. Wer im Sommer oder Frühherbst gekauft hat, hatte eine super Auswahl zu interessanten Preisen. Der Rest ging zum Jahreswechsel dahin. Wenn der Markt so bleibt, habe ich mich wohl verzockt. Besonders bitter: Ein Arbeitskollege hat im Herbst seinen VW Golf R32 gegen einen Z4 Coupe getauscht. Der steht mir jetzt jeden Tag vor der Nase.

Ich kenne mittlerweile jedes Fahrzeug im mobile,
Kann dir gerne mit Rat und Tat weiterhelfen.

Meld dich einfach per pn.

Bist dann der 3te mit dem ich in Kontakt stehe bei den suchen :)

Gut, dass Du/Ihr meinen übersehen habt. Freitag hingefahren (450 KM), unterschrieben, fertig. :@

Das Problem ist, dass die meisten nie einen finden, weil immer irgendwas nicht passt. Ich behaupte, die wollen dann auch nicht wirklich einen oder haben Angst vor dem Mittelabfluss.......

Gut, dass Du/Ihr meinen übersehen habt. Freitag hingefahren (450 KM), unterschrieben, fertig. :@

Das Problem ist, dass die meisten nie einen finden, weil immer irgendwas nicht passt. Ich behaupte, die wollen dann auch nicht wirklich einen oder haben Angst vor dem Mittelabfluss.......

Glückwunsch :)

Wir schauen nur nach Coupe's, das "Übersehen" war also Absicht :D

Zurück
Oben Unten