Anschaffungsbedenken wg. Vandalismus

bruegge

Sonntagsfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen,

ich möchte mir im kommenden Jahr einen Z4 Roadster E85 (vorzugsweise 3.0si) zulegen und habe mich hier im Forum bereits über verschiedenste Dinge informiert.
Besonders wichtig ist für mich die Alltagstauglichkeit, da ich den Wagen täglich nutzen möchte. Hier habe ich auch bezüglich der Wintertauglichkeit Zuversicht aufgebaut.
Eines macht mich aber noch unsicher: Vandalismus. Leider muss ich an meiner Arbeitsstelle den Wagen in einem öffentlichen Parkhaus abstellen, in dem abends öfter gefeiert wird. Mit meinem jetzigen Fahrzeug habe ich wenig Befürchtungen. Aber ein Cabrio könnte doch leichter Opfer von Attacken werden.

Daher meine Frage an euch:
Wie sind eure Erfahrungen im Alltag?

Gruß

bruegge

AW: Anschaffungsbedenken wg. Vandalismus

Hm, hier im Forum gab es doch glaube bisher nur einen einzigen Fall von Vandalismus (aufgeschnittenes Dach). Also ich möchte jetzt net als blauäugig erscheinen, aber ich denke der Z4 ist entweder net das Ziel solcher Aktionen, oder die "feiernde" Jugend ist besser als ihr Ruf...

Mit VK und Vertrauen solltest du das Problem meistern ;)

Bezüglich Vandalismus:

Das kann dich immer treffen und es ist unabhängig von der Fahrzeuggattung. ob Roadster, Coupe etc. ist egal. Ob dein Dach aufgeschlitzt wurde oder Kratzer im Lack sind, ist egal. Wenn du das verhindern willst, musst du ein Auto wie dacia Logan, Fiat Panda, Polo etc kaufen.

Und um das Dach aufzuschlitzen, muss man schon einen sehr scharfen Gegenstand wie zB ein Messer dabei haben. Mal eben mit dem Schlüssel drangehen, funktioniert eher weniger.

Ich denke, dass mehr Coupefahrer Vanadlismusprobleme haben als Roadsterfahrer. Nen Schlüssel hat halt jeder dabei.

Aber es kann einen natürlich immer erwischen.

Hm, hier im Forum gab es doch glaube bisher nur einen einzigen Fall von Vandalismus (aufgeschnittenes Dach).

dann solltest mal die suche anschmeissen, weil es doch recht häufig vorkommt. wenn man jetzt noch bedenkt, dass nur ein bruchteil der z fahrer in foren aktiv sind, kannst es dir hochrechnen und dann ist deine aussage mehr als blauäugig.

Ich denke, dass mehr Coupefahrer Vanadlismusprobleme haben als Roadsterfahrer. Nen Schlüssel hat halt jeder dabei.

:d :d :d :d :d :d :d
und roadster kann man nicht mit nem schlüssel bearbeiten? :O &:

Ich würde mir nicht all zu viele Sorgen machen.
Ich bin einer, der nie mit dem zufrieden ist was er hat, also verspühre ich andauernd Neid ;x

Ein Freund von mir fährt einen 17 Jahre alten Mercedes W124 Coupe der wirklich in einem desolaten Zustand ist und trotzdem wurde ihm am Wochenende das ganze Auto mit einem Schlüssel verkratzt. Es kann also jedem passieren.

Was eher passieren wird, ist das sich die Jugendlichen im Parkhaus dein Auto ansehen, ihnen gefällt es und sie unterhalten sich darüber.

Trotzdem wirst du das schlechte Gewissen, wenn du bei der Arbeit bist nicht los.

Vielleicht gibt es ja einen "sichereren" Parkplatz bei dir in der Nähe.

dann solltest mal die suche anschmeissen, weil es doch recht häufig vorkommt. wenn man jetzt noch bedenkt, dass nur ein bruchteil der z fahrer in foren aktiv sind, kannst es dir hochrechnen und dann ist deine aussage mehr als blauäugig.

:d :d :d :d :d :d :d
und roadster kann man nicht mit nem schlüssel bearbeiten? :O &:

Und meinen letzten Satz hast du nicht gelesen?

Es kann jedem Passieren und die Ausgangsfrage ging auf das Aufschlitzen von Dächern zurück. Ich wollte damit nur zeigen, dass es wahrscheinlicher ist, den Lack verkratzt zu bekommen.

Warum muss man sich so anstellen, um das zu verstehen?

Fakt ist: Wenn jemand was gegen dich oder dein Auto hat und es beschädigen möchte, klappt das bei jedem Auto. Ob sie jetzt die Runflat Reifen, das Verdeck oder sonst was demolieren, ist egal, denn es kostet alles viel Geld.

Meine Antwort hat etwas mit der Ausgangsfrage zu tun und deine?

PS: Auch bei 100 Smileys wirst du den Jackpot nicht knacken...

Hallo,

du schreibst, dass *abends* in dem Parkhaus gelegentlich gefeiert wird. Steht da dein ZZZZ noch drin?

Die ersten Wochen habe ich meine Garage zugeschlossen, als ich den ZZZZ neu hatte. Vorher war die Tür 15 Jahre lang offen, und jetzt ist sie es auch wieder. Die Sorgen legen sich im Laufe der Zeit. Und was passieren kann trotzdem und überall, glücklicherweise sehr selten.
Auch Parkrempler (die noch relativ häufig vorkommen) muss man halt schlucken. Shit happens. Und deshalb sich Sorgen machen? Lieber sorglos - oder wenigstens mit wenig Sorgen - leben!!:)

MfG geronimo

Hi geronimo.

Abends heißt ab Einbruch der Dunkelheit bzw. manchmal ab 17..18h.
Manchmal bin ich bis 19..20h in der Firma, so dass ich schon mal ein paar Gestalten dort gesehen habe. Dann sind auch nur noch wenig Autos im Parkhaus.
Wahrscheinlich hast du recht. Man kann sich wohl auch zu viel Gedanken machen.

ist nicht so gemeint, wie es rüber kommt. es nervt nur, wenn dinge aus dem Zusammenhang gerissen werden.

VK und gut ist. Ein Auto ist und bleibt ein Auto. Idioten gibt es überall. Da ist es egal ob dein KFZ im Parkhaus steht oder auf einem Supermarkt-Parkplatz. Man kann sich nie dagegen schützen, außer man läßt das Auto 365 Tage im Jahr in der Garage übernachten und fährt dann nur Strecken ohne das Auto zu verlassen!:wm

bei mir is einer mehr oder weniger absichtlich mit seinem auto (war schon ziemlich alt über 15 jahre und wollte es vll irgendwie loswerden-war ausländer) an meinen geparkten zzzz am straßenrand in der 30zone reingefahren...
er hatte totalschaden (vorderes rechtes rad lag auf der straße usw.) und ich nen 5000€ schaden...

Diese Vandalismusfrage hat mich auch schon beschäftigt, als ich mir den neuen sdrive30 zugelegt habe. Ich habe mich aber bewußt gegen eine VK entschieden und werde die über 1000 EUR Aufpreis für Smartrepair, Beulendoktor und etc zurücklegen. Ich rechne alle 5 Jahre mal mit Reifenstecher oder Kratzer und habe dann 5000 EUR dafür in der Portokasse.

Im Parkhaus habe ich mir einen Platz zwischen 2 Säulen herausgesucht bzw. an einer Ecke, wo die rechte Seite an der Wand steht und der Fahrer mich nicht mit seiner Türe berühren kann (Beifahrer gibt es bei Dienstfahrzeugen eigentlich nicht).

Vermeide auch Gehsteigparken, wodurch Fußgänger provoziert werden könnten. Und auf dem Supermarkt gibt es immer Parkplätze, wo weit und breit kein Auto in der Nähe ist, so dass auch hier Beulen vermieden werden können.

Kurzum: Du wirst halt in Zukunft etwas mehr zu Fuß unterwegs sein:b

Hm, hier im Forum gab es doch glaube bisher nur einen einzigen Fall von Vandalismus (aufgeschnittenes Dach). Also ich möchte jetzt net als blauäugig erscheinen, aber ich denke der Z4 ist entweder net das Ziel solcher Aktionen, oder die "feiernde" Jugend ist besser als ihr Ruf...

Auch mein Zetti wurde schon mal mit Füssen rund ums Auto "bearbeitet".
Ausser Gummispuren von den Sohlen war jedoch kein Schaden, die Schwächlinge hatten nicht genug Kraft für Beulen.

Meine Frau fährt mit dem Zett nie gern zur Arbeit, immer mit dem Zweitwagen wenn nur irgenwie möglich..Nicht wegen Vandalismus, sondern um Neid unter den Arbeitskollegen zu verhindern. Und ja, den gibts sehrwohl auch schon bei einem Zett :g

Ich würde dir zu einem billigen Zweitwagen raten...Eine ganz billige Dose nur für die Arbeit. Kommt bei Kollegen und Chefs besser an und Schäden erzeugen ein Schmunzeln.

naja, wie schon weiter oben geschrieben: erwischen kann es einen immer. b: aber ich denke auch net mehr oder weniger als andere fahrzeuge.

deswegen einen 2.-wagen - definitiv nein. aber jeder muss selber sein gewissen beruhigen :) und dazu ist jede handlung legitim q:

aber wie man sieht, gibt es genauso wie bei den kaufberatungen auch bei diesem thema kein richtig oder falsch :X

Hallo und Danke für die vielen Statements.

Zum Zweitwagen um den Erstwagen zu schonen tendiere ich nicht. Dann wäre der Erstwagen in meinen Augen nicht mehr alltagstauglich.
Mit Parkremplern habe ich bislang gelebt und werde es auch beim Z4 aushalten. (siehe zetti4ever: "Ein Auto ist und bleibt ein Auto.")

Unschön wäre es, einen echten Magneten für Neid und Zorn zu fahren. Dann würde ich es mir überlegen. Aber das lese ich als Gesamtaussage nicht aus euren Antworten.

Naja, der Z4 ist doch relativ weit verbreitet und würden einige mal nach den Preisen schauen, würden sie sehen, dass auf dem Gebrauchtwagenmarkt kein Premiumfahrzeug im Preisbereich ist.

Aber es bietet momentan ein unglaubliches Preis/Leistungsverhältnis.

Diese Vandalismusfrage hat mich auch schon beschäftigt, als ich mir den neuen sdrive30 zugelegt habe. Ich habe mich aber bewußt gegen eine VK entschieden und werde die über 1000 EUR Aufpreis für Smartrepair, Beulendoktor und etc zurücklegen. Ich rechne alle 5 Jahre mal mit Reifenstecher oder Kratzer und habe dann 5000 EUR dafür in der Portokasse.

Das finde ich sehr mutig !

Wieviel fehlt denn in der Portokasse, wenn du den sdrive 30 mal richtig gegen die wand fährst ?

Kann immer mal passieren.

Dann muss die Portokasse herhalten, von der meine :K nix weiss:d

Und ein aufgeschlitztes Dach ist ein Einbruchversuch und somit in der Teilkasko abgedeckt. Da wirst du nicht hochgestuft. :)

Nein, nicht blauäuig, sondern einfach fundiert.

Es wurde schon ganz richtig gesagt, dass die bösen "Lackkratzer" ein viel größeres Problem sind. Einen Schlüssel hat Jeder dabei, ein Messer nicht. Wer ein Verdeck schlitzt, hätte bei einem Coupé ganz einfach den Schlüssel am Lack benutzt. Billiger wird das in der Reparatur ggf. auch nicht.

Wer's nicht glaubt, mag doch einfach mal bei der Polizei die Statistiken erfragen. Danach wird man sich keine Sorgen mehr wegen des Verdecks machen. :w

Dass der Threadersteller sich generell Sorgen macht, ist eine andere Sache. Es gibt nunmal Gegenden, wo man ein ordentliches Auto besser nicht herumstehen lässt.

Grüße
Jan

Und ein aufgeschlitztes Dach ist ein Einbruchversuch und somit in der Teilkasko abgedeckt. Da wirst du nicht hochgestuft. :)

Nein, so einfach ist es nicht. :w Die Teilkasko zahlt in der Regel nur, wenn tatsächlich etwas gestohlen wurde oder es sehr offensichtlich ein Diebstahlversuch war. Andernfalls liegt die Annahme von Vandalismus nahe, und das geht wie gesagt nur auf die Vollkasko.

Auch hier bietet das Verdeck gegenüber dem Lackkratzer also wieder einen Vorteil. Denn Letzterer ist immer Vandalismus.

Jan

Zurück
Oben Unten