Anschnallgurt kratzt am Hals

StefanH.

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hi Leute,

ich habe die Forensuche schon bemüht und auch einige Themen rund um den Anschnallgurt gefunden (z.B. Klappern am Sitz) aber eine Lösung für das Kratzen des Gurts bzw. das Schneiden des Gurts am Hals fand ich nicht.

Hat das Problem sonst noch jemand? Eventuell liegt es ja auch an meiner geringen Körpergröße von 1,70m.
Am Sitz (bei mir sind es die normalen Sitze) gibt es zwar diese Führungsschiene, wo sich der Gurt hoch und runter bewegen kann, aber ich kann ihn nicht dauerhaft nach unten fixieren.

Hat jemand eine Idee was man da machen kann?

NACHTRAG: Jetzt ich habe ich doch etwas gefunden:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/gurt-schnürt-am-hals.63462/page-2
Das einzige was sich dort vielversprechend anhoert ist die Sache mit dem Metallstift durch den Führungshalter. Aber wie soll das funktionieren?

Gruß

Stefan

Vll. mal eine andere Sitzeinstellung probieren? Ich muss bei den M-Sitzen und knapp 1,90 den Sitz ganz nach unten fahren und die Lehne maximal nach hinten kippen...Fahr den Sitz doch mal etwas höher und die Lehne ein wenig senkrechter...

Hatte das Problem auch und habe mir mit Gurtpolstern von Schroth geholfen. Seitdem ich die Polster haben kratzt nichts mehr am Hals.

Gruß
Heiko

wie muss ich mir das vorstellen? wie so ein weicher polsterueberzug? aber dann haengt der gurt ja nach wie vor am hals, wenn auch weich ;-) oder?

Ja, dann hängt der auch am hals.

und mit dem Metallstäbchen ist das so gemeint wie es da steht - ich erkenne keine unbeantwortete Frage &:

OK, dann hier die unbeantwortete Frage:

Es steht ja geschrieben "einfach das metallstäbchen mittig durch diese gurtführung gebohrt. so kann der gurt nicht immer nach oben rutschen."
Ich denke mal damit ist gemeint, ein Loch hineinbohren und da ein Metallstaebchen reinstecken. Soweit richtig?

Wie sichere ich dann das Metallstaebchen gegen herausrutschen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich um ein Metallstaebchen mit Gewinde handelt, an welches zwei Muttern verkanntet sind.
Mich wuerde auch interessieren wie dick das Metallstaebchen in diesem Fall gewesen ist.

Gruß

Stefan

wenn ich zzzz fahre, dann immer mit hemd (kein weißes) oder rolli.
beim hemd ist der kragen das polster, beim rolli ists klar :)
und wenn du ne jacke, sacko, blazer hast, dann kannst den kragen auch nehmen :)
shirt träger sind dann halt mal die verlierer :b

ansonsten einfach polster (siehe antwort #19)

.

also ich habe es jetzt bei mir mit einem kleinen schwarzen stahlnagel realisiert. sowas aehnliches wie man auch in holzsockelleisten verwendet. Sieht sehr sauber aus. Allerdings heißt realisiert nicht "gelöst". Denn obwohl der Gurt jetzt permanent unten bleibt, ist er für mich immer noch zu weit oben. Naja, besser gehts nicht, außer man baut sich eine neue Gurtführung.

Hi Leute,

ich habe die Forensuche schon bemüht und auch einige Themen rund um den Anschnallgurt gefunden (z.B. Klappern am Sitz) aber eine Lösung für das Kratzen des Gurts bzw. das Schneiden des Gurts am Hals fand ich nicht.

Hat das Problem sonst noch jemand? Eventuell liegt es ja auch an meiner geringen Körpergröße von 1,70m.
Am Sitz (bei mir sind es die normalen Sitze) gibt es zwar diese Führungsschiene, wo sich der Gurt hoch und runter bewegen kann, aber ich kann ihn nicht dauerhaft nach unten fixieren.

Hat jemand eine Idee was man da machen kann?

NACHTRAG: Jetzt ich habe ich doch etwas gefunden:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/gurt-schnürt-am-hals.63462/page-2
Das einzige was sich dort vielversprechend anhoert ist die Sache mit dem Metallstift durch den Führungshalter. Aber wie soll das funktionieren?

Gruß

Stefan

kenn ich auch mit dem kratzen am hals, bin 1,67 ,und hatte die lehne immer sehr weit hinten,seit dem fahr-training mit uli und frank hab ich die sitzpostion meiner m sitze hoch gemacht (fahren macht in kurven auch mehr spaZZZZ) und siehe da nix kratzt.

hab leider keine m sitze (ich glaube da pass ich mit meinem bmi jenseits der 30 auch nicht rein). am normalen sportsitz ist die gurtfuehrung leider direkt am sitz befestigt. machst du den sitz hoch, geht auch der gurt hoch. :-). trotzdem danke

Ich lege einfach "kunstvoll drapiert" einen (immer farbig zur Kleidung passend) Schal um den Hals. :rolleyes:

Wir Coupé-Fahrer tragen doch "eh" den Beinamen "Schalträger" :d :rolleyes2

Zurück
Oben Unten