anstelle des HK Sub - Kickbass?

comar

Fahrer
Hallo!

ich habe in meinem Zett ein HK-System verbaut.Ich bin mit dem Klang des Subwoofers nicht sonderlich zufrieden (wie warscheinlich fast jeder).Ich bin am überlegen ob ich den alten Sub ausbaue und durch einen Kickbass ersetzen soll.Hatt das schon jemand von Euch gemacht?Da der HK ja ein Bass mit Doppelschwingspule ist hatt man hinten 140W Musikleistung auf 4Ohm liegen.Das müsste doch für einen Kicker langen oder?
Danke für Eure erfahrungen!!!

Grüße

Marco

AW: anstelle des HK Sub - Kickbass?

Hallo,

Ab wann spielt der Sub? Warum willst Du ihn nicht durch einen besseren Sub ersätzen? Kickbässe sind für die Türen sehr gut geeignet. Auch muss man bei Kickbässen aufpassen, welche Frequenzen sie vertragen. Es gibt sie für reinen Kick, Kick-Mittel Ton, Kick-Mittel-Tief Ton. Ich hab selbst Kickbässe in den Türen verbaut und nutze sie im Kick-Mittel und oberen Tiefton. Es ist halt verdammt wichtig, in welchen Frequenzen du sie ansteuern willst. Was sind deine angegebenen 140Watt? Ist das die Sinus-Leistung (RMS)? Wenn ja, ist es ein Wert, Der nicht unbedingt der höchste ist. Selbst für Kickbässe.
Fahr am besten zum Car-Hifi Studio in deiner Nähe und teste die Geräte vor Ort.
Ich kann dir z.B. einen Sub empfehlen: Focal Utopia 27WX. Ist ein sehr guter Sub bei wenig Leistung und kleinen Gehäusen ( ist ein 25er). Wenn ich es noch richtig in Erinnerung hab, ist er für 30-50l Gehäuse (geschlossen) und ab ca. 150Watt Leistung. Ist nur ein Tip.

Kickbassbereich hat nichts mit Leistung oder Membranflächengröße direkt zu tun.
Der Kickbassbereich, wie er vom Volksmund genannt wird, liegt nur frequenzmäßig über dem allgemein bekannten Tiefbassbereich (so ab 100/120 Hertz aufwärts).
Bass ist bewegte Luftsäule. Je tiefer und volumenreicher, umsomehr Membranfläche wird aufgrund der physikalischen Gegebenheiten benötigt. Dies aber auch in gewissen Grenzen und nach gewissen Kennlinien (ohne jetzt zu detailliert und langweilig zu werden).

Da der Kickbassbereich wiegesagt über dem Tiefbassbereich liegt, bei dem meist Spaghettischüssel - große Bässe genommen werden, sind die Kickbässe entsprechend kleiner. Der Leistungebedarf basiert meist auf der Tatsache, dass die leistungsstarken Endstufen in dem Leistungsbereich, der zum Treiben des Basses benötigt wird, noch eine recht hohe Slewrate hat - sprich Signalanstiegszeit - und das bei ausreichend Leistung um die Trägheit der Masse der Membran schnellstmöglich zu überwinden.

Somit wird meist mit der Leistung des Verstärkers nur eine technische Schwäche des selbigen ausgebügelt.

Gruß

Hallo!

mhh ok!Meine Frage ist macht es Sinn den HK Sub ohne weitere umbaumaßnahmen gegen einen 16er Kickbass auszutauschen?Mir ist klar dass es bessere,aufwendigere Lösungen gibt.Ich will einfach einen etwas tieferen nicht gleich übersteuernden Bass

Schönen Gruß

Marco

Ich glaube nicht, dass Du das was anderes so ohne weiteres reinbekommst. Bei den letzten HK Subs waren 2 13er Bässe im PushPull Prinzip verbaut.
Ist alles eine Frage des Gehäuses. Mit dem kleinen Volumen wirst Du den Bass zig Oktaven nach oben trimmen.

Aber alles ist besser wie das HG Gemüse.

Gruß

Hallo Modo!

zwei 13er?Push pull??bei mir ist nur ein einziger 16er mit Doppelschwingspule verbaut!seltsam!
also bei meiner Lösung ist der Lautsprecher nicht dass problem,Frage ist nur ob der Klang dann besser wird?

Gruß

Marco

Moin,
die Zetties mit ÜRSS haben einen vom Gehäuse her etwas kleineren HK Sub
mit dem erwähnten 16er Doppelschwingspulenchassis. Ohne ÜRSS ist der Sub etwas größer und hat zwei 13er Chassis verbaut die dann nach den push-pull Prinzip arbeiten.
GruZZZ

Zurück
Oben Unten