Antenne für DAB Empfänger

AIC-Peter

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Als Alternative zum Internetradio würde ich gerne noch einen DAB Empfänger im hinteren mittleren Ablagefach montieren.
Zündschlossgeschaltete 12V Steckdose und AUX-Kabel habe ich bei meiner letzten Innenraum Umbauaktion schon vorsichtshalber vorbereitet.

Was fehlt ist die Antenne..... :(

Der Austausch der serienmäßigen Antenne scheidet aus - ich habe ehrlich im Moment keine Zeit und Lust noch einmal den Innenraum zu zerpflücken um das Kabel zu zerlegen.

Mein Gedanke war eher auf kürzestem Weg aus dem Ablagefach in Richtung des Windschotts zu gehen.
Eine kleine Magnetfußantenne unauffällig hinter dem (bei mir dauerhaft montierten) Windschott mit doppelseitigem Klebeband auf die Abdeckung kleben.

Jetzt meine Frage - ich habe jetzt schon einiges gegoogelt ohne zufriedenstellende Infos zu bekommen......benötigt die Magnetfußantenne zwingend metallischen Kontakt zu einem Blechteil?
Könnte man das evtl. auch mit einem "Erdungskabel" lösen?

Alternative dazu wäre eine Fensterklebeantenne die dem DAB Empfänger beigelegt ist - diese hat bereits ein seperates Erdungskabel mit Magnet.
Könnte ich jetzt zb. die Klebedrähte am Windschildrahmen aufkleben und mit dem Erdungskabel und Magnet den entsprechenden Kontakt zur Karosse herstellen?

Muss die Form der Klebeantenne beibehalten werden oder kann ich das einfach "abwickeln"? und am Windschildrahmen unauffällig verkleben?
Anbei mal ein Foto von der mitgelieferten Fensterklebeantenne sowie ich sie beim Daily von der Cheffin verbaut habe.
Hoffe irgendwer kennt sich mit Antennentechnik aus und kann mir ein bißchen bei meiner Lösungsfindung helfen.....

Anhänge

• Antenne.jpg
    Antenne.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 81
Hi ....

welche Art von DAB Empfänger oder Radio soll in den Z4 verbaut werden

mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes

Hi ....

welche Art von DAB Empfänger oder Radio soll in den Z4 verbaut werden

in unseren Dailys haben wir einmal einen LENCO DAB Emfänger und einmal einen von Albrecht....funktioniert über AUX-In eigentlich hervorragend...solange die DAB Abdeckung ausreichend ist....
Da ich im E85 aus optischen Gründen auf keinen Fall das original Radio gegen ein Zubehörradio tauschen will, bevorzuge ich auch hier eine Lösung über seperaten DAB Empfänger in den AUX-In Eingang des Originalradios.

Das sollte aber doch auf meine grundsätzliche Fragestellung zu der Funktionsweise der DAB Antennen keinen Einfluss haben - oder irre ich mich??? :O_oo:

Scheiben Klebeantennen sollten immer so hoch wie möglich vorzugsweise rechts in der Frontscheibe wenn keine Scheibenheizung vorhanden ist montiert werden

Alle Antenne sollten nicht geknickt oder im Winkel verlegt werden

Die Antennen sollten möglichst rundherum freie Sicht haben .... also nicht auf den Holm oder auf die Karosserie montiert werden

Die Antennen sollten möglichst rundherum freie Sicht haben .... also nicht auf den Holm oder auf die Karosserie montiert werden

Also wird das Aufkleben auf den Rahmen von Windschott eher nicht funktionieren?

Und was ist mit Magnetantennen?
Benötigen sie zwingend einen Metallischen Untergrund oder kann ich dir auch mit doppelseitigen Klebeband auf eine Kunststoff Verkleidung kleben?

Habe irgendwo Mal gelesen dass diese nur mit einem metallischen Untergrund funktionieren sollten?

na ja .... der Rahmen vom Windschott sollte auch gehen ( Hochkant )

aber Wichtig ..... alle Antennen sollten wenn sie eine Masseverbindung benötigen auch eine bekommen

für Stab oder Magnetantennen ist ein metallischen Untergrund schon Pflicht

@AIC-Peter das Thema DAB Scheibenantenne hab ich durch. Hab 3 Antennen von unterschiedlichen Herstellern probiert - ständig Empfangsabrisse bis gar kein Empfang trotz Masseverbindung :(
Hab mir dann für 10€ eine kurze Magnetfußantenne gekauft, diese im Bereich rechter Kotflügel/Motorhaube/A-Säule plaziert. Das Kabel hab ich zwischen Kotflügel und Türdichtung verlegt (so kaum sichtbar). Empfangsleistung liegt jetzt fast immer bei 100% und bin zufrieden. Bilder kann ich bei Bedarf posten

Zuletzt bearbeitet:
@AIC-Peter das Thema DAB Scheibenantenne hab ich durch. Hab 3 Antennen von unterschiedlichen Herstellern probiert - ständig Empfangsabrisse bis gar kein Empfang trotz Masseverbindung :(
Hab mir dann für 10€ eine kurze Magnetfußantenne gekauft, diese im Bereich rechter Kotflügel/Motorhaube/A-Säule plaziert. Das Kabel hab ich zwischen Kotflügel und Türdichtung verlegt (so kaum sichtbar). Empfangsleistung liegt jetzt fast immer bei 100% und bin zufrieden. Bilder kann ich bei Bedarf posten
..ja bitte Bilder! :) :-)

..... Und genau so etwas in der Richtung hätte ich gerne etwas dezenter hinter das Windschott oben auf die Mittelverkleidung gesetzt.
Aber ich konnte eben bisher noch nicht herausfinden ob diese Antennen nur funktionieren wenn sie auf einer Blechfläche platziert sind...
In verschiedenen Wohnmobil und Wohnwagen Foren wird das immer Mal wieder diskutiert ( wegen den GFK Flächen ) aber ich konnte noch keine finale Erklärung finden was tatsächlich für den Empfang ausreichend ist.
Reicht eine entsprechende Kabelverbindung als Erdung oder wird tatsächlich eine Blechfläche benötigt...?
Niemand da der ein bisschen Grundkenntnisse in Antennentechnik hat....?😕

Ich hab diverse Positionen ausprobiert aber für mich hat sich meine Lösung als die (bisher) beste erwiesen. Im Heckbereich hatte ich z.T. DAB-Senderausfälle außerdem läßt sich die Antenne so bei Nichtgebrauch mit einem Handgriff in den Beifahrer-Fußraum verstauen. Im Gesamtbild empfinde ich die Antenne vorne als nicht störend .... und Geschwindigkeiten ü.200km/h hält der Magnetfuß auch :) :-)

falls die Anschlüsse passen und die Lösung gefällt kann ich diese Antenne empfehlen https://www.amazon.de/gp/product/B07SR94F32/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Zuletzt bearbeitet:
@AIC-Peter :

Wenn der Empfänger im Fach hinten sitzt, wie bedienst Du den denn dann? Ich nehme mal an, daß geht nicht übers MFL?

@AIC-Peter :

Wenn der Empfänger im Fach hinten sitzt, wie bedienst Du den denn dann? Ich nehme mal an, daß geht nicht übers MFL?
Werde den auf die Innenseite des Deckels befestigen.....aber ganz ehrlich - ich habe das bereits in zwei Autos im Einsatz und ich bediene da NIE etwas daran... ;)
Ich gehöre zu den Leuten die zu 100 % einem Radiosender treu sind.

Und wenn ich Bedarf an Internetradio oder Music Streaming über Bluetooth habe - ist ja auch kein Problem - der Buetooth Empfänger an der Wechsler Schnittstelle bleibt ja erhalten - kann also jederzeit am radio vorne umschalten..

Zurück
Oben Unten