Anti-Quietsch-Knarz-Thread.....

zachi3

Fahrer
Registriert
2 April 2003
Hallo Leute,
da ich die vergangenen Tage leider :-( :-( öfter mit geschlossenem Verdeck fahren mußte, mußte ich gleich ein paar Quietsch-Knarz-Schepperquellen beseitigen.

1) Aus dem Bereich des Plastikhimmels (vorderes Verdeckteil) waren bei Bodenwellen massive Knarzereien zu hören - Grund: die Plastikverkleidung sitzt nicht richtig :# :# Beim 1. Dachgelenk wurde sie an der linken Seite beim Verdeckschliessen eingeklemmt, rechts ca. 3 mm Luft. Losgeschraubt, gezogen, gewackelt -> kein Erfolg. Also Stainleymesser hervorgekramt und vorsichtig nachgearbeitet (Plastik ist relativ weich, trotzdem Vorsicht beim Abrutschen), nachgeschliffen, perfekt, Stille am Himmel !!

2) Windschottdeckel mit Kleiderhaken in den Überrollbügeln, klappern ziemlich herum (Originalteile).Grund: Spaltmaße wie bei ????. Abhilfe: dünne Silikonfuge zwischen Bügel und Deckel -> perfekt.

3) Windschott klappert auch ein bisschen (okay, war zu faul es rauszunehmen). Grund: Ebenfalls Spaltmaße und federbelastete Befestigung. Abhilfe (nicht lachen): Aus altem Scheibenwischergummi die Metallschiene raus, Gummi gereiningt und mit PATTEX auf die Unterseite des Windschotts geklebt (nix klappert mehr und hält bombenfest)

4) Mittelkonsole: hier knarzt auch noch was, waren schon mal Fotos vom Ausbau hier (auf altem Server), finde sie aber nicht mehr. Ich denke Massimo hatte eine Freisprecheinrichtung eingebaut ??? Kannst du bitte nochmal posten ???

5) Gurt Beifahrerseite: Grund::K Lösung::X

ciao
Jürgen

P.S.: Habe mir gestern das Hardtop geordert, bin schon gespannt, was da wieder klappert (Preis in Österreich: 2300,- (Rabatt 10% inkludiert)

B:
 
Punkt 1-4 kann man nachvollziehen, trifft bei mir aber nicht zu.
GOTTSEIDANK.
Punkt 5 tritt bei mir auch auf.
Ist aber nicht Gurt, sondern ähnliches Geräusch
verursacht durch kleine Öffnung unterhalb der
Nase bei:K.
Lösung: :X bei :K !!!!!!!!!!!!!
2. Lösung: Austausch von :K durch andere :K

Hoffentlich liest das jetzt nicht meine :K

gruss jens:t
55.jpg

Es gibt nur eine Farbe, die besser ist als schwarz,
sterling-grau
 
>4) Mittelkonsole: hier knarzt auch noch was, waren schon mal
>Fotos vom Ausbau hier (auf altem Server), finde sie aber nicht
>mehr. Ich denke Massimo hatte eine Freisprecheinrichtung
>eingebaut ??? Kannst du bitte nochmal posten ???

Da ich zu doof bin, mehrere Bilder in einen Thread einzubinden, gib mir einfach die E-Mail Adresse an wohin ich Dir die Bilder schiken kann.
 
>
>2) Windschottdeckel mit Kleiderhaken in den Überrollbügeln,
>klappern ziemlich herum (Originalteile).Grund: Spaltmaße wie
>bei ????. Abhilfe: dünne Silikonfuge zwischen Bügel und Deckel
>-> perfekt.
>
>
>5) Gurt Beifahrerseite: Grund::K Lösung::X
>

Hallo,

diversen Geräuschen im geschlossenen Zustand war ich auch schon
auf der Spur. Sind ziemlich nervig ;B ;B

zu 2) kann man die Einsätze mit den Kleiderbügeln nachträglich
noch ausbauen???? Dann könnte man ja auch mit Filz o.ä.
arbeiten??? Silikon ist nicht so mein Ding da ich dafür
zu ungeschickt bin :O :O

zu 5) ich habe eine dünne Matte mit selbstklebendem schwarzen
Filz im Baumarkt besorgt. An der Stelle wo der Gurt an
die Seitenverkleidung schlägt habe ich den sauber zuge-
schnittenen Filz aufgeklebt und seit dem ist Ruhe :t :t

Hat schon mal jemand Geräusche aus der Beifahrertüre gehört???
Ich habe das Gefühl als wenn dort etwas fürterlich rappelt, kann
das Geräusch aber nicht genau lokalisieren. Der Clou ist aber,
dass das nur bei geschlossenem Verdeck auftritt :s :s

Danke für eure Hilfe

Andre
 
Die Einsätze kann man IMHO nicht mehr ausbauen, da ja beim Einbau auch die originalen Überollbügelabdeckugen nicht zerstörungsfrei abmontiert werden können P:
Ich hab mir aus dem Baumarkt so eine kleine Silikonspritze besorgt(steht unter Druck, also nicht so eine Riesenspritze). Die war echt handlich und super zu dosieren (ohne die übliche Sauerei):t :t

ciao
 
Schade eigentlich...:( :(

Aber danke für den Tipp, dann werde ich nächsten Woche
mal den Baumarkt besuchen. Mal sehen ob ich das dann
auc hinbekomme. :O

Gruß
 
Hallo zusammen,

während sich mein Zetti bislang ziemlich vorbildlich verhalten hatte, was unerwünschte Geräusche betrifft, hat sich das seit einigen Tagen geändert.

Bei kalten Temperaturen, wenn das Auto im Freien stand, kommen beim Befahren schlechter Straßen und Überfahren von Querfugen (also m. a. W. dann, wenn das Fahrwerk kurze, harte Stöße austeilt) Knarz- oder Knackgeräusche aus dem Windschutzscheibenbereich. Der Navi-Bildschirm ist es nicht, den habe ich jetzt schon längere Zeit "festgehalten" (führt im übrigen zu einer wenig adretten, weil ziemlich schiefen Haltung auf dem Fahrersitz :d ). Wenn das Auto warm wird, verringern sich die Geräusche und verschwinden sogar ganz. Vermutlich also ein thermisches Problem, hervorgerufen durch Materialausdehnung bzw. -schrumpfung.

Hat noch jemand dieses "Phänomen" bemerkt? Und noch wichtiger: Abhilfe gefunden?

Grüßle, Bernd
 
Hy Bernd,
bei mir sits genauso. Z.Zt. ist es echt nervig, wenn man morgens losfährt hat man das Gefühl das Auto lebt. Mittags in der Sonne ist so gut wie weg. Also ich denke auch ein thermisches Problem.
Kann man wohl nichts machen ! ?

Gruß

Martin
 
Zurück
Oben Unten