Anti-Roll-Kit eingebaut ... herrlich :-)

black dream

Fahrer
Habe heute die verstärkten H&R-Stabilisatoren eingebaut bekommen.
Der Unterschied zur Serie ist schon deutlich spürbar.
Die Wankneigung hat stark abgenommen. Somit sind die Kurven sauberer zu durchfahren.
Ich fahre also aktuell mit adaptivem Fahrwerk (ausschliesslich Spocht+ :7) und den härteren Stabis. Bin damit super zufrieden, weil das Fahrwerk immer noch einen halbwegs komfortablen Eindruck macht und die Kurven schneller zu nehmen sind.
Ein Bekannter (ZF-Mitarbeiter) sagte mir, man könne theoretisch übrigens auch ein Software-Tuning für das Fahrwerk machen, da die Dämpfer ja steuerbar sind.

AW: Anti-Roll-Kit eingebaut ... herrlich :-)

Habe heute die verstärkten H&R-Stabilisatoren eingebaut bekommen.
Der Unterschied zur Serie ist schon deutlich spürbar.
Die Wankneigung hat stark abgenommen. Somit sind die Kurven sauberer zu durchfahren.
Ich fahre also aktuell mit adaptivem Fahrwerk (ausschliesslich Spocht+ :7) und den härteren Stabis. Bin damit super zufrieden, weil das Fahrwerk immer noch einen halbwegs komfortablen Eindruck macht und die Kurven schneller zu nehmen sind.
Ein Bekannter (ZF-Mitarbeiter) sagte mir, man könne theoretisch übrigens auch ein Software-Tuning für das Fahrwerk machen, da die Dämpfer ja steuerbar sind.

Wo hast du denn die Stabis bestellt?

Herzlichen Glückwunsch! Das macht mir ja Mut!
Wie groß war der Montageaufwand denn in Std. oder €?

Wo hast du denn die Stabis bestellt?

Die Stabis sind über jeden H&R Händler zu beziehen. Ich habe meine beim BMW-Händler vor-Ort geordert, der hat sie auch eingebaut. Der Montageaufwand soll sich in Grenzen halten 1/2 bis 1 Std. Die Stabis kosten 369,00 zzgl. MwSt. (Nicht 1300,00 wie bei racing dynamics, da ist ja alles "Spezial" :wm). Was der Einbau kostet, kann ich noch nicht sagen. Es wird sich laut Meister in Grenzen halten.

Stabilisator-Set (zur Verringerung der Wankneigung bzw. des Untersteuerns)
Art.-Nr.33981-1
VA-Durch. 27 mm / HA-Durchm. 21 mm (3x verstellbar)

Die Stabis sind über jeden H&R Händler zu beziehen. Ich habe meine beim BMW-Händler vor-Ort geordert, der hat sie auch eingebaut. Der Montageaufwand soll sich in Grenzen halten 1/2 bis 1 Std. Die Stabis kosten 369,00 zzgl. MwSt. (Nicht 1300,00 wie bei racing dynamics, da ist ja alles "Spezial" :wm). Was der Einbau kostet, kann ich noch nicht sagen. Es wird sich laut Meister in Grenzen halten.

Stabilisator-Set (zur Verringerung der Wankneigung bzw. des Untersteuerns)
Art.-Nr.33981-1
VA-Durch. 27 mm / HA-Durchm. 21 mm (3x verstellbar)

Danke mein Lieber:)

LG
Daniel

Ach neee, baun wir jetzt alle einen Stabi-kit ein? :+
(interessante Idee!)

.. Besser ist das :d

Also, ich bin gerade mal durch den Ort gebrettert, das Untersteuern ist weg und Wankneigungen sind fast nicht mehr feststellbar. Mir gefällts.

Hi großer Bruder,

merkst du eigentlich auch große Unterschieden im Normal bzw. Sport-Modus....und hat der Komfort "sehr" gelitten?

Hi großer Bruder,

merkst du eigentlich auch große Unterschieden im Normal bzw. Sport-Modus....und hat der Komfort "sehr" gelitten?

Der Unterschied ist doch enorm, wer den nicht feststellt ...... :P
Das ist als wenn 4 Heinzelmännchen während der Fahrt schnell die Dämpfer ausbauen und gegen härtere austauschen.

Der Komfort ist durch die Stabis unverändert. Nur das (leichte) Untersteuern und Wanken ist merklich weniger geworden bzw. verschwunden.

Zurück
Oben Unten