Antriebswelle Z3 3.0

HolgerH

Testfahrer
Registriert
27 April 2015
Wagen
BMW Z3 roadster 3,0i
Hallo alle zusammen,
ich wende mich an euch, weil ich echt ein Problem habe.
Seid ca 18 Monaten steht mein Zetti mit einem Antriebswellenschaden in meiner Garage.

Sämtliche Versuche eine Antriebswelle zu organisieren sind gescheitert. Neu ist die Antriebswelle mit der Teilenummer 33217504520 nicht zu bekommen.
Ich habe das sämtliche Anlaufstellen in Europa abgegrast, ohne Erfolg.
Meine letzte Anlaufstelle in Amerika, sagte mir nun auch das das Teil selbst in Amerika nicht zu bekommen ist.

Der Versuch die Antriebswelle reparieren zu lassen, ist auch gescheitert.
nach einer 3 Monatigen Odyssee musste der Antriebswellenbetrieb eingestehen, das die Antriebswelle irreparabel ist, weil keine Teile dafür zu bekommen sind.

Auf Anfrage bei der BMW Classic Cars Abteilung, konnte mir auch nicht weiter geholfen werden.

Die lapidare Aussage von BMW war: Für so alte Autos gibt es halt irgendwann nichts mehr.

Fällt jemandem hier noch irgendetwas ein, wie ich meinen Zetti wieder zum Laufen bekomme?


Mit freundlichem Gruß
 
Schon mal bei Spezialisten für Antriebswellen und sowas gefragt? Die können die sowas im Zweifel nicht anhand der kaputten Welle nachbauen? Kann doch nicht so schwer sein. :eek: :o
 
Was spricht denn gegen gebrauchte (und vielleicht anschließend aufbereitete) Teile?
Ich finde den Preis zwar erschreckend, aber es scheint ja keine Alternative zu geben außer den Wagen in der Garage zu lassen. :(

 
Hallo...

wenn die Wellen vom 2,8 L passen und Du Interesse hast , kann ich gerne mal einen Kollegen fragen ob er sich von den
Teilen trennt .

Gruß Thomas

Nachtrag : Hab grade im ETK gesehen das es nicht Passt .
Viel Glück noch bei deiner Suche
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal bei Spezialisten für Antriebswellen und sowas gefragt? Die können die sowas im Zweifel nicht anhand der kaputten Welle nachbauen? Kann doch nicht so schwer sein. :eek: :o
Klar meine alte Antriebswelle war in vier verschiedenen Werken zum Reparieren. Aber es gibt keine Originalteile dafür.
In Berlin wollte mir jetzt einer eine bauen. Ich habe aber Bedenken wie haltbar das sein wird. Zumal die Kosten von knapp 1000€ für eine Welle auch nicht ohne sind. Und das dann ohne wirkliche Garantie
 
Hallo...

wenn die Wellen vom 2,8 L passen und Du Interesse hast , kann ich gerne mal einen Kollegen fragen ob er sich von den
Teilen trennt .

Gruß Thomas

Nachtrag : Hab grade im ETK gesehen das es nicht Passt .
Viel Glück noch bei deiner Suche
Den Gedanken hatte ich auch schon. Die 2.8er Antriebswellen sind ja sogar noch lieferbar. Dazu müsste man aber das Hinterachsgetriebe umbauen auf die Größe der 2.8er Antriebswellen.
Angeblich soll das gehen. Kostenpunkt aber auch über 1000€ da man wohl beide Seiten tauschen sollte. So die Aussage eines BMW Spezialisten in Hamburg
 
Den Gedanken hatte ich auch schon. Die 2.8er Antriebswellen sind ja sogar noch lieferbar. Dazu müsste man aber das Hinterachsgetriebe umbauen auf die Größe der 2.8er Antriebswellen.
Angeblich soll das gehen. Kostenpunkt aber auch über 1000€ da man wohl beide Seiten tauschen sollte. So die Aussage eines BMW Spezialisten in Hamburg
Hallo die abtriebsstümpfe müssen getauscht werden, es passen alle vom E36 mit 188 er HAG
dann könnte man 2,8l Antriebswellen fahren , die aber mit 300 nm vom 3,0l bestrahlung nicht länger halten müssen......
es gibt doch fiemn die anztiebswellen ordentlich überarbeiten ggf GKN
 
Hallo die abtriebsstümpfe müssen getauscht werden, es passen alle vom E36 mit 188 er HAG
dann könnte man 2,8l Antriebswellen fahren , die aber mit 300 nm vom 3,0l bestrahlung nicht länger halten müssen......
es gibt doch fiemn die anztiebswellen ordentlich überarbeiten ggf GKN
Genau das ist es. Habe mich ja auch schon ein wenig damit beschäftigt. Die Teile kosten knapp 170€ bei Leebmann. 340€ + 2 Abtriebswellen.
Ob das Drehmoment einen großen Unterschied macht, glaube ich nicht. Trotzdem wäre es nicht mehr Original.
Ich habe über Classic Cars in München zumindest heraus gefunden das die Wellen bei GKN in Rösrath gebaut wurden.
Mal schauen ob ich da weiter komme
 
Genau das ist es. Habe mich ja auch schon ein wenig damit beschäftigt. Die Teile kosten knapp 170€ bei Leebmann. 340€ + 2 Abtriebswellen.
Ob das Drehmoment einen großen Unterschied macht, glaube ich nicht. Trotzdem wäre es nicht mehr Original.
Ich habe über Classic Cars in München zumindest heraus gefunden das die Wellen bei GKN in Rösrath gebaut wurden.
Mal schauen ob ich da weiter komme

Junge junge, ich drücke dir die Daumen!
Das hätte ich so nicht erwartet.
 
Die Teile kosten knapp 170€ bei Leebmann. 340€ + 2 Abtriebswellen.

Ich sag nur: Falk Faymonville - eine Anfrage kann zumindestens nicht schaden. Falk hat mir schon 188er Getriebe aufgebaut, und zwar genau so wie ich die haben wollte. Übersetzung, Achsstümpfe - alles ist machbar. Vielleicht bekommt er ja auch deine Wellen hin. Und ein gut gehender 2.8er hat doch auch nicht viel weniger Dremo als der 3.0
 
Das ist ja ein absolutes Armutszeugnis von BMW. Das Auto gab es vor 17 Jahren noch! Dass nicht mal 20 Jahre lang kritische, d.h. funktional erforderliche, Teile beziehbar sind, ist schon beschämend.
So wichtig ist BMW also Tradition...:12thumbsd

Für Amis kann man so gut wie alles beziehen, auch wenn sie 50 Jahre alt sind.
 
wie alles beziehen, auch wenn sie 50 Jahre alt sind.

Ich will BMW jetzt nicht schön reden. Bin über die E-Teil Politik mehr als verärgert. Aber bei den Amis hat sich ja auch 50 Jahre lang nichts verändert, da ist es einfach noch alles vorrätig zu haben.

Nein Spaß beiseite. Ist wirklich ein Armutszeugnis und eine elende Abzocke. Beispiel gefällig. 61138722290 = 1,46 , das ist ein doofer 1,2mm Kontakt. Kostet bei Conrad 0,11€. Und ja, da verdienen die auch noch dran. der Laden ist nicht dafür bekannt etwas zu verschenken oder unter Preis zu verkaufen.
 
Sag mal, ist das hier die falsche Antriebswelle??

Mein Mechaniker meinte das die doch verfügbar ist.


Anhang anzeigen 369279
genau das ist die. Gehst du über die Teilenummer rein ist sie lieferbar. Gehst du über die Fin rein, steht da nicht mehr lieferbar. Natürlich habe ich auch bei Leebmann/Baum überall angerufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist die. Wenn du das Teil per Teilenummer eingibst ist sie lieferbar. Gehst du

genau das ist die. Gehst du über die Teilenummer rein ist sie lieferbar. Gehst du über die Fin rein, steht da nicht mehr lieferbar. Natürlich habe ich auch bei Leebmann/Baum überall angerufen

Hm, und was sagen die dazu das es auf Ihrer Homepage als lieferbar steht und es gar nicht lieferbar ist??
 
Hm, und was sagen die dazu das es auf Ihrer Homepage als lieferbar steht und es gar nicht lieferbar ist??
Was sollen die schon sagen? Pech gehabt 😂
Ist ein Fehler auf der Webseite.
Aber selbst in Amerika ist die auf diversen Websites als lieferbar gekennzeichnet.
Ich habe mit Turner Motorsport in Amerika telefoniert und die haben ins System geschaut. In ganz Amerika ist die auch nicht lieferbar
 
Das ist ja ein absolutes Armutszeugnis von BMW. Das Auto gab es vor 17 Jahren noch! Dass nicht mal 20 Jahre lang kritische, d.h. funktional erforderliche, Teile beziehbar sind, ist schon beschämend.
So wichtig ist BMW also Tradition...:12thumbsd

Für Amis kann man so gut wie alles beziehen, auch wenn sie 50 Jahre alt sind.
Bin ich ganz deiner Meinung. BMW hält Teile 15 Jahre auf Lager. Solange garantieren die das. Ich habe ja sogar mit BMW in München telefoniert und ein bisschen Luft abgelassen. Aber die haben mich nur lapidar an die Classic Cars Abteilung verwiesen.
Mit alten Autos bist du ja mittlerweile Kunde zweiter Klasse. Zumindest bei den meisten Händlern ist das so.
 
Evtl gugst du mal nach dem User Aikon , er hatte immer etwas in der garage , evtl auch wellen vom 3,0
 
So ...... ein kleines Statement zum Schluss.
Ich habe jetzt die guten gebrauchten für schlappe 650€ gekauft. 😂
Selbst GKN konnte oder wollte mir nicht weiter helfen.
Der Verkäufer auf EBay Kleinanzeigen meinte übrigens, das mit den 3.0 Antriebswellen alte E30 umgebaut werden und deswegen gehen die wie Sau. Laufen wohl viele E30 Turboumbauten damit.
 
Freut mich für dich das du nun welche hast!

Aber eine Frage habe ich noch:

Wie ist dir die Antriebswelle kaputt gegangen?
Ich kenne das Thema Antriebswelle bei den älteren BMW eigentlich gar nicht. Meine E30´s, mein E36 und mein Z3 und auch die BMW´s vom Kumpel hatten nie irgendetwas daran.
 
Freut mich für dich das du nun welche hast!

Aber eine Frage habe ich noch:

Wie ist dir die Antriebswelle kaputt gegangen?
Ich kenne das Thema Antriebswelle bei den älteren BMW eigentlich gar nicht. Meine E30´s, mein E36 und mein Z3 und auch die BMW´s vom Kumpel hatten nie irgendetwas daran.
Also ich denke mal das war einfach ein Worstcase Szenario. Es ist mir beim Umdrehen passiert. Die Straße ist vom Zustand relativ schlecht(Schlaglöcher). Beim Beschleunigen hat es dann geknallt und die Welle war ab. Aber mein Zetti ist auch ein wenig speziell. Ich habe Reuter Federn drin und er ist echt ziemlich heftig tief geworden. Dann habe ich 9.5x18 Breyton rund herum verbaut.
Ich schätze, relativ viel Grip in Zusammenhang mit der Tieferlegung und evtl ungünstiges Einfedern haben letztendlich zu denn Schaden geführt.
 
Falls jemand mal eine defekte Antriebswelle am 3.0i hat, könnte das interessant sein.

 
Tag zusammen,

interessanter Weise bin ich erst jetzt auf diesen Thread gestoßen.

Ich brauchte Ende 2020 auch eine Welle für den 3.0:
BMW hat es tatsächlich geschafft 3 verschiedene Wellen in den 3 Motorvarianten des QPs zu verbauen. Der 2.8er, M und 3.0 haben unterschiedliche - völliger Unsinn bei praktisch gleichem Drehmoment.

Ich habe meine anfertigen lassen, da BMW keine liefern kann aber einen ganz super Tipp hatte. Das war ein Scherz! Die hatten 0-Plan.

Fa Drynda hatte mir geholfen (keinerlei Affiliate). Die haben die anfertigen lassen - im 2. Versuch hat die 1a gepasst. <400€
 
Zurück
Oben Unten