Antriebswelle

Micha2

Testfahrer
Registriert
18 Mai 2011
Hallo Leute,
Suche Antriebswelle für Z3 Coupe. Gibt es bei BMW nicht mehr.
Vielen lieben Dank
Michael
 
Kommt drauf an, welche Motorisierung dein Coupe hat. Für die 2.8er sind die Wellen laut Leebmann zu bekommen. Beim 3.0i sieht das anders aus, die sind nicht mehr lieferbar.
Ich habe mit Glück eine gute gebrauchte im Netz gefunden.
Bei Ebay Kleinanzeigen findet man auch immer mal wieder welche.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Antriebswellen für Roadster und QP denn unterschiedlich?
das glaube ich nicht, aber die vom 3.0 sind halt ganz anders, als die vom 2.8er. Und zwischen Automatik und Schalter gibts wohl auch noch mal Unterschiede.

Ja, meiner ist ein 3.0 !
Dann wirds schwierig, eine Neue wirst du kaum mehr bekommen (oder nur mit viel Glück, wenn jemand z. B. eine beiseite gelegt und nie verbaut hat und die dann auch noch veräußern will).
Du kannst noch bei der Firma Drynda Antriebswellen nachfragen, je nach defekt können die auch Wellen reparieren (lassen), das kostet (meines Wissens nach pauschal) 300 €.

In diesem Thread habe ich das gleiche Thema kürzlich behandelt, vielleicht hilft dir da noch was weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
das glaube ich nicht, aber die vom 3.0 sind halt ganz anders, als die vom 2.8er. Und zwischen Automatik und Schalter gibts wohl auch noch mal Unterschiede.


Dann wirds schwierig, eine Neue wirst du kaum mehr bekommen (oder nur mit viel Glück, wenn jemand z. B. eine beiseite gelegt und nie verbaut hat und die dann auch noch veräußern will).
Du kannst noch bei der Firma Drynda Antriebswellen nachfragen, je nach defekt können die auch Wellen reparieren (lassen), das kostet (meines Wissens nach pauschal) 300 €.

In diesem Thread habe ich das gleiche Thema kürzlich behandelt, vielleicht hilft dir da noch was weiter.
Wie überarbeiten die die Antriebswellen? Rein Interessehalber...
 
Geht so eine Antriebswelle denn eigentlich tatsächlich mal kaputt? Anscheinend ja, es sind aber wohl Einzelfälle.

Dass die aber tatsächlich nicht mehr lieferbar sein sollen verwundert mich schon... ist diese Erkenntnis gesichert?
 
Wie überarbeiten die die Antriebswellen? Rein Interessehalber...
Das kann ich Dir leider auch nicht sagen, kannst ja mal bei Drynda nachfragen.

Geht so eine Antriebswelle denn eigentlich tatsächlich mal kaputt? Anscheinend ja, es sind aber wohl Einzelfälle.

Dass die aber tatsächlich nicht mehr lieferbar sein sollen verwundert mich schon... ist diese Erkenntnis gesichert?

Dass sie ab und an kaputt gehen, zeigt mein Thread ja, es scheint aber tatsächlich die Ausnahme zu sein. Ich denke mal, dass sie – wenn – dann i. d. R. als Folge defekter Manschetten und daraus resultiernder, mangelnder Schmierung (Fettaustritt) den Geist aufgeben.
Ich habe bei BMW in Essen nachgefragt und die haben mir gesagt, dass die nicht mehr lieferbar ist. Die Wellen vom 3.0i werden scheinbar auch gerne von E36-Tunern verwendet, weil die deutlich größer dimensioniert sind, als die vom 2.8er
 
Hi,

mit 3.0er Wellen und dem Coupe habe ich mich leider noch nicht beschäftigt, aber sehr lange und intensiv mit dem Rest (gefühlt).

Normalerweise müsste es doch gut möglich sein auf die 2.8er Wellen umzubauen, hier ist die Ersatzteilversorgung dank 323ti-Schlachtern noch recht gut und billig, einfach samt Mitnehmerflansch Diffseitig übernehmen, Diffs sind ja beides 188er. Leistungstechnisch würde ich mir keine Sorgen machen, da die 2.8er zu genüge gemacht bis 250ps mit Originalwellen gefahren werden...

Coupe Unterschiede müsste man sich vorab nochmal genauer anschauen...

wäre aber eine gute und preiswerte Alternative...

Grüße
 
Hi,

mit 3.0er Wellen und dem Coupe habe ich mich leider noch nicht beschäftigt, aber sehr lange und intensiv mit dem Rest (gefühlt).

Normalerweise müsste es doch gut möglich sein auf die 2.8er Wellen umzubauen, hier ist die Ersatzteilversorgung dank 323ti-Schlachtern noch recht gut und billig, einfach samt Mitnehmerflansch Diffseitig übernehmen, Diffs sind ja beides 188er. Leistungstechnisch würde ich mir keine Sorgen machen, da die 2.8er zu genüge gemacht bis 250ps mit Originalwellen gefahren werden...

Coupe Unterschiede müsste man sich vorab nochmal genauer anschauen...

wäre aber eine gute und preiswerte Alternative...

Grüße

Die Idee ist gut, hab ich bisher noch nicht dran gedacht. Ich und einige andere hier im Forum haben ja auf S54 umgebaut, bei mir war die Basis halt der 3.0, bei den anderen der 2.8 und die fahren meines Wissens nach bisher ohne Probleme mit den 2.8er Wellen.
 
Die Idee ist gut, hab ich bisher noch nicht dran gedacht. Ich und einige andere hier im Forum haben ja auf S54 umgebaut, bei mir war die Basis halt der 3.0, bei den anderen der 2.8 und die fahren meines Wissens nach bisher ohne Probleme mit den 2.8er Wellen.
...ja ist quasi mit Serientechnik unmöglich (gibt auch Ausnahmen) das Diff und Antriebswellen zu zerlegen, das schaffen die Jungs erst in ganz anderen Ligen, sprich ab S62b50 aufwärts oder Turboumbauten und die gehen dann gleich eh alle aufs 210er Sperrdiff ausm e34 bei der e30/z3 Hinterachse - da ist dann aber nichts mehr Plug&Play

bin das kleine 168er Diff mit den 4 Zylinderwellen auch ohne Probleme über 1 Jahr mit nem gemachten 2.8er gefahren...

Grüße
Gerrit
 
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