Antriebswellen Z4M vs. 3.0i

TimBu

Mister 3.3l
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,

bin noch immer mit meinem Projekt "PP Bremse an der HA" beschäftigt und habe heute mit meinem Schrauber des Vertrauens gesprochen. Nun haben wir einen leicht anderen Ansatz. Hierzu müsste ich wissen, ob die Innenverzahnung der beiden Wellen (Z4M u. 3.0i) identisch ist. Dann könnte der Umbau ein Stück weit leichter klappen.

Immerhin ist der Aussendurchmesser identisch:

33211229707 Austausch Abtriebswelle links, LK=86mm, D=38mm, Z4 2.5i 3.0i
33207839467 Austausch Antriebswelle links, LK=94mm, D=38mm, M3/Z4M

Gruß Tim

Ich weiß es leider nicht, aber ich möchte fast wetten, dass die nicht identisch sind

Hallo,

bin noch immer mit meinem Projekt "PP Bremse an der HA" beschäftigt und habe heute mit meinem Schrauber des Vertrauens gesprochen. Nun haben wir einen leicht anderen Ansatz. Hierzu müsste ich wissen, ob die Innenverzahnung der beiden Wellen (Z4M u. 3.0i) identisch ist. Dann könnte der Umbau ein Stück weit leichter klappen.

Immerhin ist der Aussendurchmesser identisch:

33211229707 Austausch Abtriebswelle links, LK=86mm, D=38mm, Z4 2.5i 3.0i
33207839467 Austausch Antriebswelle links, LK=94mm, D=38mm, M3/Z4M

Gruß Tim

So, ich hab mir das nochmal angeguckt.. Das passt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit NICHT. Steht auch schon in der Teilebeschreibung.. Die 3.0i Welle hat einen 86er Lochkreis und die vom M einen 94er.

Edit: Dürfte ich vllt. fragen, was du genau vor hast? Ich meine mich zu erinnern, dass du mal eine M3 HA verbauen wolltest.. Willst du jetzt die gesamte HA Konstruktion vom Z4M verbauen?

Edit: Dürfte ich vllt. fragen, was du genau vor hast? Ich meine mich zu erinnern, dass du mal eine M3 HA verbauen wolltest.. Willst du jetzt die gesamte HA Konstruktion vom Z4M verbauen?

Da das Diff. zunächst drin bleiben soll, ist die Überlegung die Achswellen vom 3.0i zu behalten, und lediglich das vordere Gelenk vom ///M zu nehmen. Der Durchmesser der eigentlichen Welle ist ja identisch (38mm). Dies kann aber nur klappen, wenn die Innenverzahnung gleich ist.

Da das Diff. zunächst drin bleiben soll, ist die Überlegung die Achswellen vom 3.0i zu behalten, und lediglich das vordere Gelenk vom ///M zu nehmen. Der Durchmesser der eigentlichen Welle ist ja identisch (38mm). Dies kann aber nur klappen, wenn die Innenverzahnung gleich ist.

Hört sich nach einer guten Idee an :t aber um dir das verraten zu können, müsste ich ja meine Hinterachse einseitig zerlegen :D :D :D

Hört sich nach einer guten Idee an :t aber um dir das verraten zu können, müsste ich ja meine Hinterachse einseitig zerlegen :D :D :D

Kannst Du doch mal machen ;)

Spass beiseite. Suche schon eine gebrauchte Achswelle. Der Zustand ist im Grunde egal.

Heute ist die Z4/E46 Antriebswelle eingetroffen. Die Tage werde ich den Vergleich präsentieren.

Zurück
Oben Unten