Anzahl / Auswirkung def. Lambdasonde

hcb

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Moin, lt. einer Werkstatt ist meine vordere Lambdasonde defekt.
ASU war nicht. Den Kat hatte es übrigens auch schon zerbröselt - Nu isser erstmal leer. %: (Klingt übrigens mächtig :X und riecht ganz, ganz übel - Metallkat ist bestellt.)

Der Motor läuft muckenlos seit über 10.000 Kilometern. Keine Fehler im Fehlerspeicher, kein nichts. Entweder ist die Lambdasonde nur sporadisch defekt, oder sie hat auf die Motorsteuerung keine Auswirkung.

Bei - rund - 4.500 U/min knabbere ich im Gasbetrieb jedoch immer mal wieder spontan am Lenkrad, da die Leistung voll einbricht. Im Benzinbetrieb : Normaler Vorschub bei 4.500 (+) U/min.

p075.gif

Eine andere Werkstatt sacht nu, mein Zetti hätte ja auch 4 Lambdasonden... (?)
Also alles KEIN PROBLEM! (Hier (ich bin ein Link) konnte ich nur zwei entdecken...)

Was meint Ihr? Alles heile - außer Kat - und einfach nur schlechtes Gas getankt?

p075.gif
p075.gif
p075.gif
p075.gif

AW: Anzahl / Auswirkung def. Lambdasonde

Da ich selber derzeitig VR6 in einem T4 fahre kann ich ein wenig dazu beitragen:

Ich denke, du hast hier im Volllastbetrieb ein zu fettes Gasgemisch, der Lambdawert signalisiert, das dem Motor ein mageres gemisch zugeführt werden sollte und der Nicker folgt...

(Passiert das nur im Warmlauf oder auch bei Betriebstemp.?)

Variation 2: Lambdasonden sind ausgelutscht und liefern nicht mehr die richtigen Werte an das Gas-STG... habe ich schon selber gehabt und diese mal ausgetauscht, siehe da bessere Verbrauchswerte sind danach aufgetreten :-))

Variante 3: Kabelbruch?

Lässt sich am besten beim Fahren mit Diagnosetool feststellen, bei meinem T4 kann ich das selber, da Software vorhanden ist, bei BMW ist das ja immer so eine Sache...

Gruß

Hai!

Hatte den Thread schon fast vergessen.

War die Tage bei GM Service Nagel in Holzminden. Der hat folgendes festgestellt
(unabhängig von der Lambdasonde):

1. Einstellung 6% zu mager
2. Einspritzzeiten falsch eingestellt (größer 20)

Ersteres wird mich evtl. den Kat und die Lambda gekostet haben, letzteres führte
zum "Nicker". Unter Vollast ging die Gasanlage - aufgrund der falschen Einstellung -
davon aus, noch mehr Zeit für die "Einspritzung" zu haben, obwohl die Ventile schon
lange zu waren...

Nu schnurrt er wieder. Die o. g. "Werkstatt" kann ich jedenfalls sehr empfehlen,
immerhin bildet der Nagel Umrüster aus. Nimmt sich wirklich Zeit, und hat auch noch
ein Update auf die Anlage gespielt... ->> Für gaaanz wenige Euros!

Hai!

08/97er - Singlevano.

Dankeschön für eure Tips!

Zurück
Oben Unten