Anzahl Öffnungs-/Schließvorgänge vom Verdeck unterschiedlich

AD@Z4

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Forum,

Ich habe beim Stöbern mit IN*A entdeckt, dass im SG für das Verdeck die Anzahl der Öffnungs- und Schließvorgänge mitgezählt wird.
Interessant finde ich dass diese nicht gleich sind.
In meinem Fall sind es 25 Vorgänge Differenz.

Verdeck_2.jpg

Der Zähler scheint also nicht so zuverlässig zu arbeiten. Wie ist das bei Euch?

Mein Z4 ist nun 9 Jahre alt und da sind 1360 Betätigungen eigentlich nicht so viele.
Das würde im Schnitt 151 pro Jahr bedeuten.

Mich würde auch mal interessieren, wie viele Betätigungen bei Euch so eingetragen sind.

Hmm, guter Ansatz.
Aber wer fährt mit blinkender LED vom Verdeck herum?

Wenn man das Dach nur zur Hälfte öffnet, kann man den Stoff auch unterhalb der Heckscheibe sauber machen. Da kommt man sonst ja nicht ran.
Oder Gummipflege vorm Winter etc.

Zunächst mal bleibt die Differenz aber komisch. Denn wenn ich das Verdeck nicht vollständig öffne, kann ich es auch anschließend nicht vollständig schließen.

Ich spekuliere aber mal mit: Vielleicht wird der jeweilige Vorgang erst am Ende als vollzogen registriert. Dann kann es sein, dass beim halben Öffnen (z. B. zum Reinigen) die untere Endstellung nicht erreicht wird (d. h. kein Öffnen im Sinne des Zählers), aber nachher beim Schließen die Endstellung erreicht wird. Genau so, wie Pixelrichter es beschreibt. Wenn diese These stimmt, dann ist das Verdeck auf die beschriebene Weise genau 25 mal in 9 Jahren gereinigt worden, also knapp dreimal pro Jahr. :) :-)

Habe ich vor kurzem auch bei meinem gesehen. Ebenfalls unterschiedlich. Wieso, weshalb, warum.... egal :) :-)

Ich spekuliere aber mal mit: Vielleicht wird der jeweilige Vorgang erst am Ende als vollzogen registriert.(...)

Darauf würde ich auch tippen. Ließe sich ja einfach testen: Halb öffnen, wieder komplett schließen und schauen, wie sich die Zähler verändert haben (oder auch nicht). Selbiges für halb schließen und komplett öffnen.

Wenn diese These stimmt, dann ist das Verdeck auf die beschriebene Weise genau 25 mal in 9 Jahren gereinigt worden, also knapp dreimal pro Jahr. :) :-)

Das könnte gut sein.

Ich würde den Zähler bei den Endpositionen setzen. Alles andere macht nicht wirklich Sinn.

Wie schauen denn die Zählerstände bei euch aus?

Zurück
Oben Unten