Anzeige Öltemperatur über OBD2

Hoshi

Fahrer
Registriert
7 April 2023
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hi zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Anzeige für die Öltemperatur in meinem E86 3.0si. Im Forum habe ich zwar den ein oder anderen Post gefunden, bin aber nicht so glücklich mit den Möglichkeiten.
Habe im Netz eine Digitalanzeige, die über OBD2 gefüttert wird, gefunden. Kennt jemand hier das Teil und kann mir sagen, ob es taugt…


Viele Grüße
Sascha
 
Hab es letztes Jahr hier im Forum gebraucht gekauft aber noch nicht eingebaut. Aber das wird wenn die Temperaturen wieder höher werden und der Z wieder bewegt wird bald stattfinden. Kann daher leider noch nicht sagen ob es taugt. Der ehemalige Besitzer ist leider nicht mehr im Forum.
 
Hab es letztes Jahr hier im Forum gebraucht gekauft aber noch nicht eingebaut. Aber das wird wenn die Temperaturen wieder höher werden und der Z wieder bewegt wird bald stattfinden. Kann daher leider noch nicht sagen ob es taugt. Der ehemalige Besitzer ist leider nicht mehr im Forum.
Ok, dann bin ich gespannt wie es funktioniert. Berichte mal wie der Einbau war und mach mal Bilder 👍🏻
 
Habe das P3 seit Jahren verbaut, ein super Teil kann ich nur empfehlen
 
Habe ich auch drin, muss aber codiert werden. Und ein Schnapper ist der M Instrumentencluster auch nicht gerade.
Gruß Olli
Gut zu wissen, ist eine Anleitung bzgl der Codierung enthalten?
Nach einem M Tacho habe ich auch schon geguckt, aber bezahlbare sind nur die US Versionen.
 
Ich hab im Winter für die Öltemp ein Canchecked MFD15 verbaut. Das holt sich die Daten direkt vom Powertrain-CAN, kann noch unendlich viel mehr (Korrigierte Geschwindigkeit, Drehzahl, Schaltblitz, Ganganzeige, Lenkwinkel...). Warte aktuell noch auf einen 3D-Druck-Halter, den ich mir konstruiert habe, ist also noch provisorisch. Wenn ich noch etwas mehr Erfahrung damit gesammelt habe, gibts noch mehr Details.


2023-12-02 21.34.30.jpg
 
Ich hab im Winter für die Öltemp ein Canchecked MFD15 verbaut. Das holt sich die Daten direkt vom Powertrain-CAN, kann noch unendlich viel mehr (Korrigierte Geschwindigkeit, Drehzahl, Schaltblitz, Ganganzeige, Lenkwinkel...). Warte aktuell noch auf einen 3D-Druck-Halter, den ich mir konstruiert habe, ist also noch provisorisch. Wenn ich noch etwas mehr Erfahrung damit gesammelt habe, gibts noch mehr Details.


Anhang anzeigen 631920
Wo willst du das Teil denn letzten Endes anbringen?
 
So ähnlich wie jetzt, der neue Halter wird zwischen die beiden Röhren vom Kombiinstrument gesteckt. Ich fahr mit dem Auto quasi nur Rennstrecke und wollte den Schaltblitz und die echte Geschwindigkeit im Sichtfeld haben. Das Display hat 52 mm Durchmesser wie ein klassisches Rundinstrument, baut aber sehr flach.
 
Ich hab im Winter für die Öltemp ein Canchecked MFD15 verbaut. Das holt sich die Daten direkt vom Powertrain-CAN, kann noch unendlich viel mehr (Korrigierte Geschwindigkeit, Drehzahl, Schaltblitz, Ganganzeige, Lenkwinkel...). Warte aktuell noch auf einen 3D-Druck-Halter, den ich mir konstruiert habe, ist also noch provisorisch. Wenn ich noch etwas mehr Erfahrung damit gesammelt habe, gibts noch mehr Details.


Anhang anzeigen 631920
Hi Nachbar,
das gefällt mir sehr gut. Wo die Anzeige letztendlich montiert wird ist ja Geschmackssache. Die Funktion an sich wäre mir sehr wichtig. Können wir uns dazu mal austauschen? Könnte auch gerne mal bei dir vorbei kommen...
Beste Grüße, Sascha
 
Können uns gerne mal treffen. Ich schreib dir eine pn. edit: Kann dir keine pn schicken. Schreib mich mal an.
Wo die Anzeige letztendlich montiert wird ist ja Geschmackssache.
Genau, gibt genug Möglichkeiten eine 52mm Anzeige unterzubringen. Es gibt Universalhalter in allen Formen und Varianten z.B. für A-Säule oder aufs Armaturenbrett. Oder man druckt sich was, z.B. für den Aschenbecher:
 
Können uns gerne mal treffen. Ich schreib dir eine pn. edit: Kann dir keine pn schicken. Schreib mich mal an.
Genau, gibt genug Möglichkeiten eine 52mm Anzeige unterzubringen. Es gibt Universalhalter in allen Formen und Varianten z.B. für A-Säule oder aufs Armaturenbrett. Oder man druckt sich was, z.B. für den Aschenbecher:
Oder eine Blende fürs Radio… wenn keins benötigt wird 😎

E622524E-50CB-4955-B940-B059A670F19D.jpeg
 
Zurück
Oben Unten