Anzeige Ölstand

smarti-s

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo zusammen,

ab und zu (nicht immer) leuchtet direkt nach Abstellen des Motors die Ölkontrollleuchte auf. Laut Bedienungsanleitung soll dann "demnächst" der Ölstand kontrolliert werden.
Allerdings ist noch absolut genug Öl im Motor vorhanden, also eigentlich eine "Falschanzeige", oder?
Von Serviceanzeige her ist es auch noch lange nicht fällig, etwas zu unternehmen.

Hat schon mal jemand gleichen Phänomen gesehen?

Gruß,
Achim

AW: Anzeige Ölstand

nee, aber mal ne andere Frage, welches Öl benutzt Ihr so????? gibts unterschiede?

Denke schon dass da massive Unterschiede sind.

Ich fahr vollsynth. 0W40

Das liegt am sensiblen Fühler - auch wenn Du eigentlich
noch genug drin hast (also zwischen den Meßstrichen),
füll einfach nach bis "voll". Dieses Problem tritt gern nach
einigen zügig gefahrenen Kurven auf - hatte ich auch schon.

Gruß

Hagen

Thx,

:t

dann wer ich mal nachfüllen bis zum Strich.....

Gruzzz,
Achim

Also unser Mechaniker hat gesacht, dass der Z wohl der einzige BMW ist, bei dem man dem Ölsensor erstmal sagen muss wann genug Öl drin ist :d
Ich hab das Ding am Anfang ausgetauscht, weil ich dachte der wär kaputt. Aber der is nur bissl empfindlich :M

Geht mir genauso.
Das Ding geht beim Abstellen oft an, wie schon beschrieben meistens auch nach etwas flotterer Fahrt.

Öl gefehlt hat noch nie.

Gruß
Markus

Ich kann diese Problematik ebenfalls bestätigen. Scheint also absolut "normal" zu sein!;)

Bei mir leuchtete die Lampe auch schon auf,musste dann etwas nachgiessen!War aber erst der Fall,als ich Mobil1 0W40 mal ausprobiert habe!Als ich das COUPE kaufte war anderes ÖL drin(keine Ahnung mehr welches),da musste ich nix nachgiessen!Ich halte es definitiv auch für
"Wasseröl"b: ,wie es schon öfters bezeichnet wurde!Bei mir kommt als nächstes 5W30 rein!

Ähnlich auch bei mir. Nach abstellen der Zündung bleibt die Kontrolle hin und wieder an. Einmal Schlüssel rum und zurück und die Leuchte ist aus. Öl fehlt nicht.

Gruss

Zurück
Oben Unten