Anzugs-Drehmoment Schrauben

Fischer

Fahrer
Hat jemand Tabellen mit den Anzugs-Drehmomenten für die Schrauben des Z3.

Ich suche die Drehmomente zu den
- Felgenschrauben für Alufelgen
- Ablassschraube Motoröl
- Ablassschraube Getriebe Öl
- Ablassschraube Diff. Öl
- Kerzen

Wäre darüber sehr froh.

Es gibt ziemlich viele Motorvarianten und auch Getriebe.
Ein Baujahr und alle anderen relevanten Daten wären hilfreich.

Hier mal einige Werte:
Bei Motorölabl.schr. u. Zündkerzen musst du halt mal messen, welche Werte/Grössen für dich relevant sind.
- Felgenschrauben für Alufelgen 120 +-10 Nm
- Ablassschraube Motoröl M12: 25 Nm M18: 30 Nm M22: 60 Nm
- Ablassschraube Getriebe Öl 50 Nm
- Ablassschraube Diff. Öl 70 Nm
- Kerzen M12: 23 +-3 Nm M14: 30 +-3 Nm

Alle Angaben ohne Gewähr!!!

Vielen Dank für die Werte. Finde die alle sehr tief. Nach Gefühl ziehe ich alles viel stärker an. Also so um die 200NM.

Leider schwitzt seit dem Ölwechsel meine Ölablassschraube des Getriebes. Die habe ich jedoch sehr gut angezogen.

Gibt es eine Passte, die man auf das Gewinde vor dem Eindrehen anbringen kann, welche dann aushärtet und abdichtet?

Paste auf's Gewinde ist Murks! Im schlimmsten Fall können sich "Bröckchen" von der Paste lösen, in den Ölkreislauf gelangen und eine Ölleitung zusetzen. Die Folgen kannst du dir selbst ausmalen (wie gesagt: "im schlimmsten Fall").
Ist eine Dichtscheibe zwischen Ölablassschraube und Getriebegehäuse? Hast du da eine neue genommen? Hatte auch schon mal den Fall, daß eine neue Dichtscheibe nicht abgedichtet hat. Also erst mal mit einer anderen probieren.

Nein, es hat keine Dichtung. Das ganze funktioniert konisch. Original hatte es auch eine gelbe Dichtmasse. Darum habe ich die Schraube fast nicht auf bekommen.

Vielen Dank für die Werte. Finde die alle sehr tief. Nach Gefühl ziehe ich alles viel stärker an. Also so um die 200NM.

Leider schwitzt seit dem Ölwechsel meine Ölablassschraube des Getriebes. Die habe ich jedoch sehr gut angezogen.

also wenn man ein konisches gewinde mit dem 4-fachen wert anzieht braucht man sich nicht wundern, wenns plötzlich nimmer dicht ist :rolleyes:

"Gefühl" und ein präziser Wert im (beinahe) selben Satz geben keinen Sinn.

Übrigens sind die 70nm für das Differential völlig überdimensioniert, 40-45nm reichen locker. Du wärst nicht der erste, der wegen des zu hohen Drehmoments Undichtigkeiten als Resultat erhält.

Du solltest deine Einstellung zum Thema Abzugsmomente vielleicht etwas überdenken, eine Schraube weit über ihre Streckgrenze anzuziehen und die Festigkeit also bewusst herabzusetzen ist nicht empfehlenswert.

Gruß,
Phil

War wohl etwas übertrieben von mir. Ziehe nicht alles so stark an. Habe eben erst einen Drehmomentschlüssel gekauft. Beim Ausprobieren festgestellt, dass die Radschrauben alle um die 200NM angezogen sind. Kerzen und Ölschrauben aber sicher nicht.

Das ist auch für Radschrauben viel viel viel zu viel.
Ich persönlich würde die Dinger austauschen.

Gruß,
Phil

Zurück
Oben Unten