AP Gewindefahrwerk Dämpfer für HA

Blackthunder323

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo zusammen, leider hat einer meiner Dämpfer ein Leck und verliert Öl. Seit dem Einbau sind gerade einmal 7000 km vergangen, allerdings 3 Jahre. Der Hersteller sagt, dass ich einen neuen Dämpfer kaufen muss, also nix mit Kulanz. Meine Frage ist, müssen beide neu und weiß wer, wo ich die Dämpfer günstig her bekomme (nicht bei AP). Bei AP kostet einer 150€.

Gruß Thomas

Ich würde Stoßdämpfer (genauso wie Bremsscheiben) immer Paarweise tauschen. Jetzt ist der andere ja nicht sonderlich alt, aber ich würde da kein Risiko eingehen.

Bei mir wars vor 4 Jahren auch so. Einer siffte und habe keinen TüV bekommen. Hab meine hinteren auch paarweise getauscht. Habe wieder die AP verbaut.
Meiner hat ca. 7 Jahre und 60.000 km gehalten.

Wie zufrieden seit Ihr mit dem AP Gewindefahrwerk? Fahrverhalten, Härte-Komfort usw ?

Wie ist denn die Kostenersparnis von AP zu KW oder H&R?
Also selbst 60tkm finde ich recht wenig für nen Dämpfer...

Zum Vergleich: in meinem 1er sind die ersten Dämpfer drin und selbst bei 160tkm sind die nocht trocken (aber trotzdem bald fällig...) Von welchem hersteller der ist kann ich nicht sagen, aber 120-140tkm sollte sowas schon durchhalten...

Klar kann da auch bei H&R oder KW mal was nicht richtig laufen, aber da hat jetzt das AP schon nen negativen Beigeschmack für mich.

Zurück zum Thema: ich würde die Dämpfer auch Paarweise tauschen...

Wie ist denn die Kostenersparnis von AP zu KW oder H&R?
Also selbst 60tkm finde ich recht wenig für nen Dämpfer...

Zum Vergleich: in meinem 1er sind die ersten Dämpfer drin und selbst bei 160tkm sind die nocht trocken (aber trotzdem bald fällig...) Von welchem hersteller der ist kann ich nicht sagen, aber 120-140tkm sollte sowas schon durchhalten...

Klar kann da auch bei H&R oder KW mal was nicht richtig laufen, aber da hat jetzt das AP schon nen negativen Beigeschmack für mich.

Zurück zum Thema: ich würde die Dämpfer auch Paarweise tauschen...

Ich habe kürtlich ein AP Sportfahrwerk mit 40/30-Tieferlegung (kein Gewindefahrwerk) für meinen E36 Touring gekauft, da das originale M-Fahrwerk nach 260tkm völlig fertig war ;)
285 € hab ich gezahlt, das ST hätte 480€, das H&R CupKit knapp 500 € gekostet, die hatten mir aber zu wenig Tieferlegung (30/20). Für das Bilstein B12 mit 30-45/30 wären 750 € fällig gewesen.
Vom fahren her find ich das AP wirklich gut, ausgewogen und unauffällig, super für den Alltag.
Mal gucken, wie lange es hält.

Ich vermute auch, dass er deshalb beim Bremsen nach rechts zieht.
Könnte das daran liegen?

Hallo, um das hier abzuschließen. AP macht hier nichts auf Kulanz. Laut dem Hersteller reicht es bei einer Laufleistung von ca. 7000 km nur ein Federbein zu tauschen. Der Werkstattmeister sagt auch, dass nur einer reicht. Hätte das Fahrwerk mehr gelaufen, würde ich eher beide tauschen. Sollte da nach ein paar Kilometern doch was sein, hab ich mit Zitronen gehandelt. Sollte der linke jetzt noch weitere 7000 km halten, haben wir 2021 [emoji16].
Ein Federbein soll 146,90€ inkl. Versand kosten.
Gruß Thomas

Hallo, ich muss mich hier nochmal korrigieren, da man mich falsch verstanden hat. Das Federbein für die VA kostet 146,90€, ich brauche allerdings einen Dämpfer für hinten. Dieser kostet 76,99€.

Gruß Thomas

Zurück
Oben Unten