Apex ARC-8

aikon6101

macht Rennlizenz
Registriert
23 April 2010
Wagen
BMW Z3 M coupé
Guten Tag zusammen,

bräuchte mal eure Einschätzungen.

Bin gerade dabei mir die Apex ARC-8 Felgen in den Staaten zu bestellen.

Jetzt bin ich mir unsicher welche größe ich für die VA nehmen soll...

Am liebsten würde ich die Felge vorne in 18x9 ET42 nehmen weil sie nochmal ne ecke konkaver ist als die 18x 8,5 ET38.

Ist die Frage ob die Felge in der Dimension passt. Die Felge muss über die Peformance Bremse gehen und darf innen nicht ans KW Feder Bein kommen. Bei der Bremse mache ich mir keine großen Sorgen allerdings ums Federbein. Ist die Frage ob bei 18x9 ET42 noch Platz für 5mm Spurplatten wäre?

Die Bestellung ist halt ein ,,Oneway" Ticket. Zurücksenden ist nicht :(

Hier mal ein Bild in 18x9 ET 42

apex1895et35rear600h.jpg


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Hier in 18x8,5 ET38

apex1885et38angle3600h.jpg


IMG_0716.jpg


Habe leider keine anderen zur Hand aber ich denke man kann es gut erkennen was ich meine.

Gruß Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rene
, ich hatte mit 8,5 x 17 et40 schon ein problem das der reifen am GW federbein anlag, es mussten min 5 mm drunter (= 8,5 x17 et35 effektiv ) bei 9" wird´s mehr sein müssen .....
Wegen der Optik würde ich das nicht machen .
Anhand der Daten kannst du dir das ausrechnen , aber selbst bei 8,5 et 38 Je nach Reifenbauform ( effektiver breite ) wird das so auch schon nicht gehen ohne distanzen und irgendwann schabts dir den Innen KF an der Aussen kante weg was nicht schlimm ist, dagegen kannst du dir ja aus GFK neu aussen kanten deines Innen KF verbreitert bauen .........
 
Guten Tag zusammen,

bräuchte mal eure Einschätzungen.

Bin gerade dabei mir die Apex ARC-8 Felgen in den Staaten zu bestellen.

Jetzt bin ich mir unsicher welche größe ich für die VA nehmen soll...

Am liebsten würde ich die Felge vorne in 18x9 ET42 nehmen weil sie nochmal ne ecke konkaver ist als die 18x 8,5 ET38.

Ist die Frage ob die Felge in der Dimension passt. Die Felge muss über die Peformance Bremse gehen und darf innen nicht ans KW Feder Bein kommen. Bei der Bremse mache ich mir keine großen Sorgen allerdings ums Federbein. Ist die Frage ob bei 18x9 ET42 noch Platz für 5mm Spurplatten wäre?

Die Bestellung ist halt ein ,,Oneway" Ticket. Zurücksenden ist nicht :(

Hier mal ein Bild in 18x9 ET 42

apex1895et35rear600h.jpg


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Hier in 18x8,5 ET38

apex1885et38angle3600h.jpg


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Habe leider keine anderen zur Hand aber ich denke man kann es gut erkennen was ich meine.

Gruß Rene

Ich beschäftige mich momentan auch mit einem Felgen Kauf aus den Staaten, weißt du da genaueres zu wie das dann mit der Eintragung abläuft?
 
Hinfahren und eintragen lassen :)

Da mache ich mir keinen Kopf drum ;)
 
Da bin ich mal gespannt ob das so funktioniert, weil mindestens ein Festigkeitsgutachten brauchst du, sonst geht nix.
 
Also bei mir mit 8,5x18 et30 musste ich vorne auf jeder Seite 10mm einbauen da die Felge sonst an mein KW V3 kommt. Nach außen ist noch ein bisschen Luft, jedoch nicht viel. Unklar wie er da 9,5 drunter bekommen hat das geht meiner Meinung nach nur mit einem Clubsport Fahrwerk weil da die Federn einen kleineren Durchmesser haben.
Ansonsten, schöne Felgen!
 
Hi Rene,

ich habe mal schnell bei Apex auf der Seite nachgesehen. Laut denen haben die beiden Felgen das gleiche Profil 1. Auf Basis der Daten: 8.5 ET 38 and 9 ET42 unterscheiden sich doch lediglich um ca. 2mm. Ich denke nicht, dass man da was sehen kann. Dann doch lieber die gängige Größe 8.5x18 ET38. Wegen der Eintragung wäre ich auch gespannt - schön aussehen (besonders die graue Variante) tut die Felge ja schon - und auch bezahlbar. Was musst Du denn für den Zoll einplanen?

Schöne Grüße,
Andreas
 
Danke für den Tipp Michi :t

Bekomme die Felgen da für 1450€ und kann sie abholen :) :-)

Sonst wären es 1100$ + 350$ Versand + ca. 350€ Zoll = ~1600€ gewesen
 
Hallo @aikon6101

hier is ein Freund aus Spanien mit ein 3.0i coupé (nicht M). Er hab Bilstein B12 Prokit (Bilstein + eibach)

VA: 8.5x18 ET38
HA: 9.5x18 ET22

es sieht super aber villeicht fur TUV ist besser ein Grosser ET fur hinten (zB ET35) .ET22 ist zu viel (Mein Meinung...)

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Kurz nach der Installation (HA dampfer nicht 100%komprimiert)

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Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur bedingt weiterhelfen, weil 17"; aber meine 17x8 ET38 haben letztens nach heftigem Ringeinsatz an der Feder des KW V2 gestreift.

P.S.: Geiles spanisches Coupe :inlove:
 
VA brauch man bei 8" mindestens et35 - 30 bei GWFW ( ich hatte mir gerade einen Satz17 " BBS RX besorgt auch 7,4 kg ) ;-)
 
Little problem with et22 rear:
Going fast in curves, I can hear a little rubbing. The wheel got in contact with de upper and inner side of the body.

Solved by:

Plastic hammer, some hair dryer hot, an patience: First heat the metal body. Then I´ve been hitting the inner side of the body (aleta), and pushing the lip up about 3mm.

Then new test in road, and all ok.!!

Rear wheel are kumho ECSTA LE sport, 255/35/18
 
Maravilloso! Me gusta tu Z3 y el estado de la pintura tambien esta perfecto. :thumbsup:
 
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