App Wegeheld

DerLupo

...
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Heute in der Zeitung das erste Mal von der Smartphone-App „Wegeheld“ gelesen und nun bin ich völlig zwiespältig, was ich davon halten soll.

Zur kurzen Erläuterung:
Mit der App kann man falsch geparkte Autos fotografieren und direkt an das zuständige Straßenverkehrsamt melden, zwecks Bußgeld / Abschleppen. Zusätzlich wird ein Eintrag auf deren Webseite veröffentlicht (mit geschwärzten Kennzeichen), wobei dass vermutlich eh keine Sau interessiert.

Auf der einen Seite gebe ich zu, dass ich grundsätzlich absolut NULL Verständnis für Falschparker übrig habe, aber solange es nicht wirklich massiv behindert, sehe ich da einfach sportlich darüber hinweg und denk mir nur mein Teil.
In seltenen, besonders asozialen Fällen, hat mich jedoch nur die eigene Faulheit davon abgehalten, selber eine Anzeige aufzugeben. Da wäre die App Gold wert gewesen. Wie z.B. vor einiger Zeit die junge „Dame“ die mit ihrem BMW X5 eine viel zu kleine Parklücke direkt vor der Apotheke – wo sie auch rein wollte- diagonal genutzt hat und somit mit dem halben Wagen auf dem Bürgersteig geparkt hat. Zwischen X5 und Hauswand hätte kein Kinderwagen mehr gepasst. Das Schlimme daran war, dass keine 30 m weiter zwei freie SUV-fähige-Parkbuchten waren.

Auf der anderen Seite finde ich, man müsste solch einem Denunziantentum einen Riegel vorschieben, weil es bestimmt etliche Spießer geben wird, die ein anderes Maß ansetzten und selbst nichtige Parkvergehen melden würden. Will man wirklich in so einem Land leben?

Was haltet Ihr davon?

Alter was es inzwischen alles gibt :mad: kommt mir gut das kotzen bei sowas. Schön andere denunizieren. Früher hat man dazu Petzliese gesagt, das waren immer die Aussenseiter. Poah echt eklig solche Menschen. Nix los im eigenen Leben, also rumschauen was andere machen und seinen Sozialneid über ein schönes Auto über so eine App auskosten: "Dem hab ichs gezeigt! Jmd mit so einem Auto hat es nicht anders verdient" usw...

Ganz mieser Charakter von Leuten die sowas benutzen. Sagt viel so jmd aus finde ich :poop:

Merkwürdige Kommentare sind das hier ... man könnte es freilich auch etwas dezidierter betrachten. Denunziantentum war noch nie sonderlich schön, hat aber nichts mit solchen Apps zu tun. Wer andauernd seine eigene Ausfahrt nur eingeschränkt oder auch gar nicht nutzen kann, weil stetig Falschparker der Auffassung sind, dass man sich ruhig davorstellen könne, der wird für eine solche App sicherlich Verwendung haben - und das dann auch vollständig legitim.

Damit konstatiere ich freimütig, dass ich eher dem Lager zugehörig bin, das sich häufig über eine zumindest teilweise zugeparkte Ausfahrt ärgern muss, selbst aber sehr genau darauf achte, andere bei meinen Parkvorgängen nicht zu beeinträchtigen. Wer eher dem anderen Lager zuneigt, wird derartige Apps naturgemäß weniger unterhaltsam finden und sich dieserhalb womöglich eher zu entsprechend despektierlichen Kommentaren hinreißen lassen. :whistle:

Ich neige manchmal zum Jährzorn, nobodys perfect ;)

Als ich vor einigen Jahren umgezogen bin und auf meinem Stellplatz gegenüber ständig genau solche Leute illegal geparkt hatten und ich kaum rauskam hab ich mir überlegt was ich machen kann. Hab mir dann 50 Blätter ausgedruckt auf dem draufstand, daß man doch bitte nächstes mal woanders parken soll weil es A nicht erlaubt ist und B noch viel schlimmer mich behindert (im Gegensatz zu vielen anderen falsch geparkten Fahrzeugen die kaum/niemanden behindern). Ich hab nicht mal die Hälfte der Zettel verbrauchen müssen, also ca. 20 verschiedene Autos diesen Zettel hingehängt... und siehe da: Keiner parkt mehr dort.

Klar in einer Großstadt nicht praktikabel aber es geht meist auch anders. Und anzeigen ist irgendwie immer die letzte Form finde ich, egal in welcher Form. Und dann wird das auch noch auf einer homepage hochgeladen? Das hat ja was von mittelalterlichem "an den Pranger stellen" zu tun.

Und das meinte ich mit Charakter: Wer negativ/destruktiv ist, nicht die emotionale Intelligenz besitzt sich kommunikativ zu helfen und/oder sonstige soziale Defizite hat wird natürlich den indirekten Weg nehmen.

Wer andauernd seine eigene Ausfahrt nur eingeschränkt oder auch gar nicht nutzen kann, weil stetig Falschparker der Auffassung sind, dass man sich ruhig davorstellen könne, der wird für eine solche App sicherlich Verwendung haben - und das dann auch vollständig legitim.

Damit konstatiere ich freimütig, dass ich eher dem Lager zugehörig bin, das sich häufig über eine zumindest teilweise zugeparkte Ausfahrt ärgern muss, selbst aber sehr genau darauf achte, andere bei meinen Parkvorgängen nicht zu beeinträchtigen. Wer eher dem anderen Lager zuneigt, wird derartige Apps naturgemäß weniger unterhaltsam finden und sich dieserhalb womöglich eher zu entsprechend despektierlichen Kommentaren hinreißen lassen. :whistle:

Ich zähle mich zu den Leuten, die rücksichtsvoll parken. Dennoch parken ich das ein oder andere mal bewusst oder unbewusst falsch, wenn ich der Überzeugung bin, damit niemanden zu gefährden oder zu behindern.

Trotzdem halte ich nichts von dieser App.

Wenn mich jemand mehrfach mit seiner Parkerei stark stört, brauche ich diese App nicht, dann tut es auch der einfache Anruf bei der Polizei. Öfter als 1 mal im Jahr sollte das bei 99,9x Prozent der Bevölkerung nicht vorkommen.

Diese App verführt meiner Meinung nach die Leute dazu, Kleinigkeiten zu melden. Leute wie ich z.B., die ab und an mal bewusst und auch unbewusst für einen kurzen Zeitraum falsch parken, dabei aber das Hirn eingeschaltet haben. Das ist nämlich viel wichtiger als ein Parkschild.

Die Konsequenz, dass man durch eine große Nutzung dieser App öfter ein Knöllchen bekommt für Verstoße, die niemanden behindern oder gefährden finde ich nicht begrüßenswert.

Grüße,
Pascal ...der noch nie jemanden wegen falsch Parken angezeigt hat oder abschleppen hat lassen und der in den letzten 10 Jahren einmal 5 Euro wegen falsch parken bezahlt hat.

Hat denn jemand Kenntnis darüber, ob diese App überhaupt "funktioniert"? Das meine ich in dem Sinne, dass die städtische Verkehrsüberwachung auf eine Kontaktaufnahme per App dann auch reagiert.

Falls ich die Beschreibung der App - nach nur sehr schnellem Lesen - richtig verstehe, dann erlaubt die App nur eine "... Kontaktaufnahme ..." mit der jeweiligen Stadtverwaltung. Das klingt mir nach nicht mehr als beispielsweise einer Anrufmöglichkeit. Im Übrigen scheint sich die Funktionalität der App eher auf das Fotografieren und Öffentlichmachen der falsch geparkten Fahrzeuge zu beschränken.

In diesem Fall wäre es wohl nur eine Art "elektronischer Pranger" - was freilich erheblich fragwürdig wäre. Ein echter Mehrwert wäre aus meiner Sicht nur dann gegeben, unabhängig von der Frage, ob man so etwas gut findet, wenn die App eine direkte Meldung von Parkverstößen "per Fingerdruck" an die Verkehrsüberwachung ermöglichen und die dann auch direkt tätig würde.

Ich selbst würde so eine App wohl nicht benutzen, oder nur in wirklich ärgerlichen Sonderfällen, hätte aber wie gesagt Verständnis für Personen, die andauernd unter zugeparkten Ausfahrten leiden.

Als Radfahrer der täglich 50KM zur Arbeit pendelt, könnte ich ein Buch über Falschparker schreiben.
Dies App werde ich dennoch sicher nicht nutzen. Ich fahre Rad um meinen beruflichen Stress abzustrampeln
und entspannt den Feierabend genießen zu können. Anhalten, Handy rauskramen, Photo machen.....neeee, lieber tief durchatmen sicher umkurven und wenn sich die Gelegenheit bietet persönlich ansprechen.
Diese App passt allerdings in eine immer anonymere Welt in der immer sofort nach der Ordnungskraft gerufen wird.

Eberhard
(PS. Abbeizer hat sich übrigens gut bewährt:roflmao::roflmao:)

Nach kurzer Sichtung der Webseite: Die Mehrzahl der Einträge kommt offenbar ohne Foto und ungefähr wie folgt daher:

"Fahrzeug auf Gehweg
Von Ichmachmit Auf Webseite gepostet
BMW in Schwarz
Denunziantenstraße 1
40299 Düsseldorf

Am 30.01.2015 um 10:10 Uhr
Vorfall-ID: 1234_12345_67896"

Naja, sehr hilfreich und aussagekräftig. :d

Nach Durchsicht der Nutzungshinweise kann ich meine Frage dann auch noch selbst beantworten:

"Helfen Sie dem Ordnungsamt: Schicken Sie eine E-Mail mit Vorfall, Nummernschild (optional) und Original- oder geschwärztem Bild. So unterstützen Sie die Helden, die sich sowieso schon tagtäglich für freie Wege für alle einsetzen. Die Mailadresse zur Postleitzahl des Vorfalls rechnet die App für Sie aus. Für Ihre Mail ans Ordnungsamt, also an eine Behörde, sind Sie gesetzlich verpflichtet, zu Ihren eigenen Personalien richtige und vollständige Angaben zu machen. Sie schreiben ja eine öffentliche Stelle an, die vielleicht Rückfragen hat. Die persönlichen Daten werden nur auf Ihrem Handy gespeichert und nicht mit übertragen. Das Nummernschild wird anonymisiert und an uns übertragen ..."

Also mindestens genau so umständlich, wie ein Anruf bei dem Ordnungsamt. :whistle:

Nach kurzer Sichtung der Webseite: Die Mehrzahl der Einträge kommt offenbar ohne Foto und ungefähr wie folgt daher:

"Fahrzeug auf Gehweg
Von Ichmachmit Auf Webseite gepostet
BMW in Schwarz
Denunziantenstraße 1
40299 Düsseldorf

Am 30.01.2015 um 10:10 Uhr
Vorfall-ID: 1234_12345_67896"

Naja, sehr hilfreich und aussagekräftig. :d

Nach Durchsicht der Nutzungshinweise kann ich meine Frage dann auch noch selbst beantworten:

"Helfen Sie dem Ordnungsamt: Schicken Sie eine E-Mail mit Vorfall, Nummernschild (optional) und Original- oder geschwärztem Bild. So unterstützen Sie die Helden, die sich sowieso schon tagtäglich für freie Wege für alle einsetzen. Die Mailadresse zur Postleitzahl des Vorfalls rechnet die App für Sie aus. Für Ihre Mail ans Ordnungsamt, also an eine Behörde, sind Sie gesetzlich verpflichtet, zu Ihren eigenen Personalien richtige und vollständige Angaben zu machen. Sie schreiben ja eine öffentliche Stelle an, die vielleicht Rückfragen hat. Die persönlichen Daten werden nur auf Ihrem Handy gespeichert und nicht mit übertragen. Das Nummernschild wird anonymisiert und an uns übertragen ..."

Also mindestens genau so umständlich, wie ein Anruf bei dem Ordnungsamt. :whistle:
Super, das hat ja wahnsinnig viel Aussagekraft. Was haben diese Daten den für einen Wert? Also was hat die Menschheit von diesen Daten?

Ich glaube diese App verschwindet bald wieder im Nirwana. Unsere Diskussion ist dann eher von gesellschaftspolitischem Gedanken ("Anzeigen von Parksünden - pro und contra") und sollte sich weniger mit diese schwachsinns App befassen. ;)

Grüße,
Pascal

Womöglich bietet die App ja tatsächlich eine psychotherapeutische Hilfestellung für Menschen ohne sinnvolle Aufgabe. Jedenfalls fällt zumindest für den Raum Düsseldorf auf, dass die Meldungen mehrheitlich von einer eher kleinen Anzahl von Personen kommen, dafür von diesen umso reichlicher. Vielleicht fühlen sich diese Menschen nun endlich dringend gebraucht? :rolleyes:

So eine Denunzianten - App braucht's wirklich nicht, Polizei und Gerichte haben bestimmt wichtigeres zu tun als sich mit tausenden Meldungen zu beschäftigen - fehlt bloß noch eine Prämienfunktion für die eifrigsten Melder *kopfschüttel* :mad:

Was es alles so gibt.

Ich hab zwar den aktuellen Fall das quasi vor dem Haus eine große Baustelle ist bei der sämtliche Handwerker auf etwa 300m im Halteverbot den stehen, aber das ist erstmal nicht tragisch weil die Straße breit genug ist. Nervig ist es das Sie es nicht gebacken kriegen für Anlieferungen Platz zu machen und dann steht da noch in der Wohngebietsstraße ein 40t Sattelschlepper rum und kommt nicht durch bzw. lädet ab. Und natürlich kam in genau diesem Moment als die Straße dicht war, hinter mit der Bus und stellt mich zu damit man nicht mehr weg kommt mit wenden. Das ist bislang der einzige Fall der letzten Jahre bei dem ich mit dem Gedanken gespielt habe mal beim Ordnungsamt oder der Polizei anzurufen (vielleicht ist die Parkdisziplin in Nürnberg auch nur ungewöhnlich gut).
Aber ich glaube das nächste Mal parke ich dann einfach wieder daheim, laufe in das Planungsbüro und frag wieso Sie es nicht hinbekommen am Morgen oder am Vortag zu sagen: "Hey, da kommt morgen ein Lastzug mit Stahlträgern, sorgt für Platz."

Zur App: Kann man damit eventuell DPD und Hermes Fahrer tracken? Das wäre jetzt der sinnvollste Einsatzzweck der mir dazu einfällt. ;)
"Uh mein Paketbote wurde 3 Straßen weiter beim Falschparken gemeldet. Gleich kommen meine neuen Kfz-Teile!" :D:D:D

Man könnte es doch noch mit einem Rating verbinden. Andere gelangweilite Menschen müssen dann bewerten ob eine Behinderung vorliegt oder nicht. Ab 100 Stimmen im Plus ist es möglich es tatsächlich zu melden. Würde zumindest übereifrige Sherriffs ausbremsen.

Zur App: Kann man damit eventuell DPD und Hermes Fahrer tracken? Das wäre jetzt der sinnvollste Einsatzzweck der mir dazu einfällt. ;)
"Uh mein Paketbote wurde 3 Straßen weiter beim Falschparken gemeldet. Gleich kommen meine neuen Kfz-Teile!" :D:D:D
Zumindest bei DPD kann man das Fahrzeug der eigenen Sendungsnummer auf einer Karte tracken. Mit voraussichtlicher Lieferzeit. Wird zwar nicht jede Minute aktualisiert, finde ich jedoch trotzdem ein nettes Feature.

Dinge, die die Welt nicht braucht...
Nun ja,meine Freundin hat vor ein paar Wochen mal abschleppen lassen...
Es parkte zum x ten mal jemand vor ihrer Garage. Nicht Einfahrt,nein,vor Ihrer Garage. Meine Freundin arbeitet im Krankenhaus, und wenn sie Notdienst hat, muss sie innerhalb einer halben Stunde vor Ort sein.
Sie rief die Polizei an und fragte,ob sie abschleppen lassen darf.Sie durfte. Zack,die Karre am Harken und weg. Sonn Typ in Unterbuchse rannte noch hinterher.....
2 Stunden später ein miserabel geschriebener Zettel am Garagentor: Sie sind jetzt schuld,das meine Kinder nun 230 Euro weniger haben. Zahlen sie das Geld.Gott sieht alles.

OHNE WORTE

Soviel Dummheit auf einen Haufen kann es nicht geben.Nur singen und Klatschen in der Schule gehabt....

Klatschende Grüsse
Markus

Und ich muss dazusagen, dass meine Freundin sonn Typ Mensch ist, die bei der kleinsten Konfrontation sofort Bauchschmerzen bekommt und ein total Harmoniesüchtiger Mensch ist. Hätte sie gewusst, wem der Wagen gehört, wäre sie zu ihm an die Tür gekommen und hätte ihn persönlich darauf hingewiesen. Nur diesmal ist ihr auch mal die Hutschnur gerissen....
Ich würde nie auf die Idee kommen, mich vor eine fremde Garage zu stellen. Was sich manche Menschen so rausnehmen....
Schlimm genug, dass solche Lebewesen Kinder in die Welt setzen dürfen.....

Gruß
Markus

Die App ist nicht ausgereift. Es wäre wünschenswert, dass die eigene Bankverbindung bei jeder Meldung automatisch mit übermittelt wird. So könnte jede Wahrnehmung staatsbürgerlicher Pflichten mit einer Provision honoriert werden, die sich aus einem prozentualen Anteil an den erwirtschafteten Bußgeldern ergibt. So eine finanzielle Würdigung wäre sehr motivationsfördernd. Alternativ wäre ein Punktesystem denkbar, z.B. gestaffelt nach Schwere des Delikts, Anzahl der erwischten Wiederholungstäter, Anzahl der zur Verhängung von Bußgeldern etc. geführten Meldungen und ähnlichen Kriterien. Denkbar wäre es, das staatsbürgerliche Engagement bei Erreichung bestimmter Punktezahlen mit Benzingutscheinen zu belohnen oder die Möglichkeit zu schaffen, mit Meldepunkten das Punktekonto in Flensburg zu reduzieren.

Oder kurz und knapp für alle, die die Ironie überlesen haben: ich mag keine Denunzianten.

Und ich muss dazusagen, dass meine Freundin sonn Typ Mensch ist, die bei der kleinsten Konfrontation sofort Bauchschmerzen bekommt und ein total Harmoniesüchtiger Mensch ist. Hätte sie gewusst, wem der Wagen gehört, wäre sie zu ihm an die Tür gekommen und hätte ihn persönlich darauf hingewiesen. Nur diesmal ist ihr auch mal die Hutschnur gerissen....
Ich würde nie auf die Idee kommen, mich vor eine fremde Garage zu stellen. Was sich manche Menschen so rausnehmen....
Schlimm genug, dass solche Lebewesen Kinder in die Welt setzen dürfen.....

Gruß
Markus

sieht man leider viel zu oft,einer ist schuld/macht einen fehler und belöffelt den anderen noch...
schlimm schlimm,

Zurück
Oben Unten