Apple Keynote Sept. 2014

Ich kämpfe schon lange mit der Entscheidung zur Apple Watch.
Nun stehe ich kurz vor der Bestellung und kann mich nicht entscheiden zwischen diesen beiden Modellen:

Apple Watch
Aluminiumgehäuse, Space Grau, mit Sportarmband, Schwarz 42 mm

Apple Watch
Edelstahlgehäuse, Space Schwarz, mit Sportarmband, Schwarz 42 mm

Was mich an der Edelstahl Version reizt ist hauptsächlich das Saphirglas.
Da ich meine Uhren täglich und im Alltag trage, hätte ich Bedenken mit dem Mineralglas der Alu Variante.

Und würdet Ihr Apple Care dazu kaufen für € 65,00 ?

Ich hab die Alu und bin zufrieden. Wusste gar nicht dass das Glas unterschiedlich sein soll?! Bist du da sicher? Hab keine Apple Care, auch nicht fürs iPhone.

Edit: Habs gecheckt. Gehärtetes ION-X Glas vs Saphirglas.

Und das soll besser sein? Merkt man das? Hab ich ehrlichgesagt gar nicht drauf geachtet. [emoji85][emoji849]

https://www.glaz-displayschutz.de/blog/ion-x-glas-vs-saphirglas-im-detailvergleich/

Zuletzt bearbeitet:
Man merkt es dann wenn das Ion X Glas verkratzt ist, ansonsten eher nicht...

Oder wenn die Uhr mit Saphirglas runterfällt vermutlich. [emoji6]
Ich wusste es nicht, aber ob ich jetzt für Edelstahl und Saphirglas den Aufpreis für das Spielzeug bezahlt hätte? Eher nicht denke ich... ist wirklich nur ein Spielzeug. Ein wirklicher Mehrwert ist die AW nicht wie ich finde. Hab trotzdem ständig das iPhone in der Hand. [emoji849]

Saphirglas ist bei Stößen bruchgefährdet, richtig. Aber alle meine guten mechanischen Uhren haben Saphirglas, dem vertraue ich schon.

Edelstahl zu eloxiertem Alu? Denke eher Geschmacksfrage mit Vorteil Edelstahl wenn es ums auspolieren von Kratzern geht.

Die Infos die ich per Push bekomme auf die Watch sind eine Riesenvorteil in meinen Augen. Kommt halt auf darauf an wieviel Push man bekommt. Gerade in Meetings ist es dezenter auf die Uhr zu schauen als das Phone rauszuwurschteln.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kommt immer so höflich und respektvoll daher, wenn man im Meeting auf die Uhr schaut, während der Gegenüber gerade etwas erzählt. :5jesterz:

Im Ernst: Dass man nicht mehr für jede Nachricht ans iPhone muss, finde ich wirklich gut. Auch im Auto, wenn das Handy nicht "verkabelt" ist, kann ich locker (aber natürlich aufmerksam) am Handgelenk texten und telefonieren. :) :-)

Auf dir Uhr schauen oder aufs Smartphone ist in der Aussage schon unterschiedlich, kann aber gleich unangepasst sein. Jedoch ist es doch dezenter auf die Uhr zu schauen und beim Autofahren auch straffrei, noch...

... nebenbei: Was ich interessant finde ist die (bei mir zunehmend reifende) Erkenntnis, dass die Apple Watch im Geschäftsleben offenbar tatsächlich (immer mehr) etabliert ist: Anfänglich habe ich zu beruflichen Gesprächen mit Entscheidern zumeist eine "ordentliche" Uhr getragen. Aber es ist beachtlich, wie viele Menschen - auch in den ober(st)en Etagen - mittlerweile eine Apple Watch tragen. Offenbar muss man sich damit gar nicht (mehr) verstecken. :) :-)

Früher saßen die Typen mit der Polaruhr im Meeting, „ich bin fit“ jetzt es die Apple Watch, nicht grundsätzlich (ich benötige die Fitnessfunktion nicht [emoji2]) aber ich denke es macht was aus...

Ich glaube der Akku meines iPhone 6S ist langsam am Ende...
Nun überlege ich diesen selbst zu wechseln mit einen dieser Reparatur-Sets die im Netz angeboten werden.

https://www.iphonedisplayshop.de/iPhone-6S-Akku-Reparaturset-vom-Originalausruestungshersteller

Hat das schon jemand gemacht und ist das wirklich so einfach wie beschrieben?

Ich habe das Ende letzten Jahres bereits mit einem ähnlichen Reparaturset an meinem Iphone 6 durchexerziert. Aufschrauben, Display anheben und den verbauten Akku vom Anschluss lösen war sehr zügig und unproblematisch zu machen. Die Bedienungsanleitung war bis dahin auch sehr eindeutig und leicht nachzuvollziehen. Was bei mir ewig gedauert hat, war es die Verklebung vom alten Akku im Handygehäuse zu lösen. Das Ding saß wirklich bombenfest und in dem Gehäuse gibt es natürlich nicht allzu viel Spielraum zum hebeln. Ich habe die Verklebung am Ende mit einem Schälmesser und sachten hin - und herwackeln komplett gelöst und den alten Akku entfernen können. Anschließend den neuen Akku verkleben, verbinden, Display drauf, zuschrauben und fertig.

Edit: Die Gehäuserückseite leicht anwärmen, z. B. mit einem Fön um die Verklebung zu lösen könnte ein gute Methode sein falls man den Akku nicht herausbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
...

Beim Zuschauen sah der Akku-Wechsel damals recht einfach aus. Allerdings kostet der beim professionellen Anbieter 35€ (ab zwei Geräten ca. 25€). Da hab ich nicht mehr darüber nachgedacht, ob ich es selber probieren möchte. Die 11,10€ Aufpreis zahle ich gerne.

Ich glaube der Akku meines iPhone 6S ist langsam am Ende...
Nun überlege ich diesen selbst zu wechseln mit einen dieser Reparatur-Sets die im Netz angeboten werden.

https://www.iphonedisplayshop.de/iPhone-6S-Akku-Reparaturset-vom-Originalausruestungshersteller

Akkutausch kostet bei Apple gerade um die 29€, ich würd die Finger vom selber machen lassen ;)

https://support.apple.com/de-de/iphone/repair/service/pricing

Bis zum 31. Dezember 2018 beträgt die Gebühr für die Batterieserviceleistung 29 € für alle qualifizierten iPhone 6 oder neueren Modelle. Die Batterieserviceleistung für 29 € kann auf eine Reparatur pro iPhone begrenzt sein.

Akkutausch kostet bei Apple gerade um die 29€, ich würd die Finger vom selber machen lassen ;)

Hätte ich mich da vorher mal bloß schlau gemacht, dann hätte ich mir die Aktion sparen können. Diese, unter Umständen langwierige Fummelarbeit kann ich jedoch Leuten mit feinmotorischen Fähigkeiten an langen Winterabenden nur empfehlen ;).

https://support.apple.com/de-de/iphone/repair/service/pricing

Vom Preis sehr fair, aber wie läuft das genau ab?
Wenn ich das richtig verstehe setze ich mich mit Apple in Verbindung und dort bestellt man für mich den passenden Akku.
Nach ein paar Wochen wird dann ein Termin in einem Apple Store für mich vereinbart zwecks Akku Einbau.
Jetzt würde mich interessieren ob man auf den Einbau warten kann, oder wie genau läuft das vor Ort ab?

Jetzt sag’ nicht, dass man diese überaus komplizierte und bedeutsame Frage so einfach geklärt bekommt. :eek: :o

Wie wär es wenn du mal den Support von Apple anrufen würdest? Die sind meines wissens nach sehr kompetent:D

Hatte ich ja vorhin versucht -
Nachdem ich ca. 20 Minuten in der Warteschleife gehangen hatte, riss während der Fahrt über die Autobahn mehrmals die Verbindung ab.
Aber wenn ich die nette Dame richtig verstanden habe, läuft das so ab wie oben bereits erwähnt.

Update zum Thema iPhone Akku

Ich habe heute Morgen einen weiteren Anruf getätigt und diesmal war die Verbindungsqualität besser trotz Freisprecheinrichtung im Auto.
Habe mein Problem nochmal geschildert und die nette Dame (aus der Vorgesetzten-Abteilung) am anderen Ende der Leitung gab mir die Hoffnung das der Akku nicht unbedingt ausgetauscht werden muss.
Es wurde für heute Abend ein Rückruf vereinbart und Sie möchte mit mir ein paar Tests durchführen, dazu muss ich mich aber in meinem WLAN befinden.
Sie kann sich dann auf mein iPhone aufschalten und diverse Prüfungen machen.
Es kann auch notwendig sein das ich mein iPhone 6S wieder jungfräulich machen muss.
Sollte sich am Ende herausstellen das doch ein neuer Akku notwendig ist, wird dieser für mich bestellt und im Apple Store reserviert.
Angeblich kann ich mit einem Termin auf die Reparatur warten und muss mir nicht ein paar Stunden die Beine vertreten um darauf zu warten.

Update:

Die Fernwartung hat ergeben das der Akku noch über 80% Kapazität hat.
Technisch sieht soweit noch alles gut aus.
Es wurde mir für eine bessere Performance empfohlen das iPhone regelmäßig komplett zurück zu setzen und anschließend das zuvor gemachte Backup wieder einzuspielen.
Der Gedanke daran bereitet mir allerdings noch etwas Bauchschmerzen weil ich nicht weiß ob danach alles noch so funktioniert wie vor dem Zurücksetzen.
Werden z.B. die Einstellungen in den Apps übernommen?
Und ist es egal ob man das Backup mit der iCloud oder iTunes macht?

Zurück
Oben Unten