Aqua...kultur

crake

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Nachdem ich den Thread über das 85 cent Crossaint (?), vermutlich gemeint "Croissant(e)", gelesen habe, hier mein Beitrag zur Kulinarik: gutes Essen ist oft teuer, aber muss nicht sein.

Hier mein heutiger Wolfsbarsch auf Fenchel- und Tomatenkompott, mit Pistousauce :9. Wer das Rezept mag, kann mir gerne schreiben :t.
(Beitrag mehrfach abgemildert um hier den Durchschnittsblutdruck zu senken ;))

Foto.jpg

AW: Aqua...kultur

Rezept? Klar, her damit :t

Du darfst auch gern kochen, da wird sich schon ein leckeres Weißweintröpfchen zum Mitbringen für finden lassen :M

Gruß
Markus

PS: ich wußte garnicht, dass man "Arsch" kochen kann :X

Also ich finde Currywurst mit Pommes auch nicht schlecht. :)

Kann ich aber nicht selbst kochen, ist viel zu kompliziert.

Nachdem ist diesen Mist über das Crossaint (?), vermutlich gemeint "Croissant(e)", gelesen habe, hier mein Beitrag zur Kulinarik: gutes Essen ist TEUER.

Wie man das schreibt ist doch scheiss egal.

Wenn du lange Weile hast, dann lass doch andere an deiner großartigen Grammatik Teil haben. Hier gibt es genügend Bedürfte die du korrigieren kannst. Im Übrigen ist dein Text auch nicht fehlerfrei.

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Der Arsch in 4 Tranchen kostet 30 Euro, HILFE, jetzt kann ich mir kein V-Power mehr leisten oder wie.

scheisse.jpg

:M

Wie man das schreibt ist doch scheiss egal.

Wenn du lange Weile hast, dann lass doch andere an deiner großartigen Grammatik Teil haben. Hier gibt es genügend Bedürfte die du korrigieren kannst. Im Übrigen ist dein Text auch nicht fehlerfrei.

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Was hat Rechtschreibung nochmal mit Grammatik zu tun? ;) Ich hab übrigens keine Langeweile :). Wo ist nochmal das Glashaus?

Bei uns gab´s heute:

Wildpfirsich- (oder auch) Weinbergpfirsich-Erdbeer-Carpaccio auf Eichblattsalat an gebackenem Büffelmorzarella in Mandelhülle mit einem selfmade Pflaumen-Balsamico-Dressing

Anhänge

• CIMG2547.jpg
    CIMG2547.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 7

Rezept? Klar, her damit :t

Du darfst auch gern kochen, da wird sich schon ein leckeres Weißweintröpfchen zum Mitbringen für finden lassen :M

Gruß
Markus

PS: ich wußte garnicht, dass man "Arsch" kochen kann :X

Das Rezept gibt's morgen :)! Weißwein reicht schon, kannst gerne vorbeikommen :)!

Nachdem ich diesen Mist über das Crossaint (?), vermutlich gemeint "Croissant(e)", gelesen habe, hier mein Beitrag zur Kulinarik: gutes Essen ist TEUER.

Na, da ist ja wohl mindestens einer wieder auf dem Selbstdarstellungstrip, der allen sagen will: "Seht her, Leute, ich kann mir etwas leisten!" Du gibst nur 30€ für deine Mahlzeit aus? Wie arm ist das denn? Wo sind die Trüffel für 800€ pro 100g?

Wieso ist es Mist zu sagen, dass der Preis von 85 ct für ein Croissant doch überzogen ist? Für ein Vollkornbrötchen zahlt man inzwischen auch schon bis zu 60 ct (zur Erinnerung: das sind knapp 1,20 DM). Und das ist reichlich teuer. Wenn man bedenkt, wie lange ein durchschnittlich Verdienender für 10 € buckeln muss, sagt mir das in Rückschluss, wie wenig Wert die Arbeit doch hat.
Einige scheinen den Bezug zum Wert des Geldes einfach verloren zu haben.

...gebackenem Büffelmorzarella in Mandelhülle...
Es heißt Mozzarella (klugscheißmodus) ;)
Darf ich fragen, wie du den Käse behandelst, dass er in der Pfanne/Friteuse nicht zerrinnt?
Büffelmozzarella ist zwar fester als der aus Kuhmilch hergestellte, aber ich hätte da trotzdem Bedenken.
Für gebackenen Emmentaler gibts ja verschiedene Tricks (wie Einfrieren, zweimal Panieren, mit Schinken ummanteln...)

Auf jeden Fall siehts sehr sehr lecker aus! :t

Na, da ist ja wohl mindestens einer wieder auf dem Selbstdarstellungstrip, der allen sagen will: "Seht her, Leute, ich kann mir etwas leisten!" Du gibst nur 30€ für deine Mahlzeit aus? Wie arm ist das denn? Wo sind die Trüffel für 800€ pro 100g?

Da hast Du mich allerdings gänzlich missverstanden, mein lieber Pattárchta.
1. gehe ich davon aus, dass in diesem Forum Geringverdiener die Ausnahme sind, ich muss hier demnach Niemandem etwas über meine Finanzmöglichkeiten "sagen" (nach Deiner Logik sagt hier jeder bereits mit seiner Anwesenheit: seht her, ich kann mir einen BMW leisten :T)
2. vertrete ich die Meinung, dass Lebensmittel oft zu günstig sind, ob nun Croissants (wo denkst Du, dass die Butter/Milch und Eier dafür herkommen?), oder auch Fisch (Fische aus Aquakulturen werden mit Unmengen an Fischmehl gefüttert, woher wird das wohl kommen?), der zu Schleuderpreisen gehandelt wird.

Soviel dazu. Außerdem heißt es Carnivore, nicht Canivore - und da bin ich jetzt mal wirklich Klugscheißer :b.

2. vertrete ich die Meinung, dass Lebensmittel oft zu günstig sind, ob nun Croissants (wo denkst Du, dass die Butter/Milch und Eier dafür herkommen?), oder auch Fisch (Fische aus Aquakulturen werden mit Unmengen an Fischmehl gefüttert, woher wird das wohl kommen?), der zu Schleuderpreisen gehandelt wird.
:b.

Fische aus Aquakulturen werden mit ca. 3-4 kg Fisch aus der Hochseefischerei gefüttert. Für 1 kg Wolfsbarsch (übrigens kurz vor Überfischung) sterben also in der freien See 4 kg Fisch....bedenklich ABER: für Futterfisch gibt es keine Beifangregelungen, sprich es wird nix ungenutzt (perverses Wort hierfür) ins Meer zurückgeworfen. Bei Wildfang-Fisch schaut die Sache schon wieder anders aus:aufgrund von Quoten dürfen von einem Schiff (meist Travler) NUR bestimmte Fischsorten gefischt werden, sprich für 1KG Wolfsbarsch werden ca. 10-12 kg Fisch unnötig getötet, also das 4 FACHE!

Und zu Deiner Aussage, dass gutes Essen teuer sein muss: nenene : noch nie waren Lebensmittel gemessen am Realeinkommen so billig wie derzeit! Und ich traue mich zur Aussage, dass ein guter Koch in der Lage ist für 30€ ein 3-4 Gänge Menü für 2 Personen zu kochen welches sich auf Sterneniveau bewegt. Klar kann man auch locker das 4 fache ausgeben, aber gutes Essen muss NICHT teuer sein: heimische, saisonale Produkte.....

Und ein kleiner Tipp am Rande: Gemüse nur kurz blanchieren, dann sofort im Eiswasser abkühlen, dann behälts auch die Farbe und Biss wie man es als Beilage für einen 30 Euro Fisch erwarten kann....und Soßen werden langsam verdickt bis sie abgeschäumt werden können oder ist das noch der Saft (mit den Fettaugen oben drauf) der Tomaten??????????? Naja, brauchts ja auch: der Fisch schauts am Rand schon etwas trocken aus, besser dünsten schafft auch ein Kochnerd.......
Fazit: Hochwertige Zutaten erfordern hochwertige Zubereitung ansonsten sind es Perle vor die......

Fische aus Aquakulturen werden mit ca. 3-4 kg Fisch aus der Hochseefischerei gefüttert. Für 1 kg Wolfsbarsch (übrigens kurz vor Überfischung) sterben also in der freien See 4 kg Fisch....bedenklich ABER: für Futterfisch gibt es keine Beifangregelungen, sprich es wird nix ungenutzt (perverses Wort hierfür) ins Meer zurückgeworfen. Bei Wildfang-Fisch schaut die Sache schon wieder anders aus:aufgrund von Quoten dürfen von einem Schiff (meist Travler) NUR bestimmte Fischsorten gefischt werden, sprich für 1KG Wolfsbarsch werden ca. 10-12 kg Fisch unnötig getötet, also das 4 FACHE!
Oha, das hast Du Dir gut angelesen. Du solltest allerdings beachten, welche Mengen an Aquakultur-Fischen umgesetzt werden, und welche durch Wildfang (wird hier im Vergleich kaum gehandelt). Selbst wenn Deine Rechnung also stimmt (Du meintest sicher das "3"-fache), werden Futterfische in ganz anderer Größenordnung verwendet.

Und zu Deiner Aussage, dass gutes Essen teuer sein muss: nenene : noch nie waren Lebensmittel gemessen am Realeinkommen so billig wie derzeit! Und ich traue mich zur Aussage, dass ein guter Koch in der Lage ist für 30€ ein 3-4 Gänge Menü für 2 Personen zu kochen welches sich auf Sterneniveau bewegt. Klar kann man auch locker das 4 fache ausgeben, aber gutes Essen muss NICHT teuer sein: heimische, saisonale Produkte.....
Das würde ich sehr bezweifeln. Da Du mich nicht kennst: ich bin sicherlich nicht der Meinung, dass zu einem Sterne-Essen unbedingt Kaviar, Hummer und Trüffel gehören. Aber selbst bei einer vollausgestatteten Küche mit sämtlichen Gewürzen, kommt man für 30 Euro Einkauf sehr unwahrscheinlich für 3-4 Gänge (!) auf eine Michelin-Stern Ebene. Es ist müßig darüber zu diskutieren, da das subjektive Einteilungen sind. Ich kenne jedenfalls viele Sternerestaurants, die ihr Geld nicht mit dem Menüpreis verdienen. :M

Und ein kleiner Tipp am Rande: Gemüse nur kurz blanchieren, dann sofort im Eiswasser abkühlen, dann behälts auch die Farbe und Biss wie man es als Beilage für einen 30 Euro Fisch erwarten kann....und Soßen werden langsam verdickt bis sie abgeschäumt werden können oder ist das noch der Saft (mit den Fettaugen oben drauf) der Tomaten??????????? Naja, brauchts ja auch: der Fisch schauts am Rand schon etwas trocken aus, besser dünsten schafft auch ein Kochnerd.......
Fazit: Hochwertige Zutaten erfordern hochwertige Zubereitung ansonsten sind es Perle vor die......
Das ist ziemlich plump. Hast Du Dir das Rezept überhaupt mal durchgelesen? Weiß Du welche Farbe Fenchel besitzt, wenn er in Olivenöl angedünstet wird? Weißt Du was eine Pistousauce ist? Ich glaube nicht :w. Das ist eine kalt (!) angerührte ziemlich Olivenöl lastige frische Sauce. Und der Fisch ist innen wunderbar glasig und war kein Stück trocken. Wie Du ebenfalls siehst, ist der Rand extrem dünn - da ich das für mich selbst gekocht habe, muss ich den nicht vorher abschneiden oder? Wir können gerne mal zusammen kochen, dann sehen wir ja, ob und wie weit Du Dich berechtigt aus dem Fenster lehnst :b. Das sind mir die Liebsten, nichts präsentieren, aber schwadronieren.

Wenn ich für meine Freundin und mich koche. So wie ich es heute Abend vor habe, reichen mir 10 Euro für drei Gänge.

Spargelcreme Suppe
Spaghetti Carbonara mit frisches Speck und Kräutern
Dünne Pfannenkuchen mit selbst gemachter Erdbeersoße

Es geht aber weniger um das Geld, sondern darum, das Kochen viel mehr Spass macht, wenn es schmeckt und günstig ist.

Ich habe auch schon argentinisches Angus Filet gekocht, wo von sich das Kilo aufwärts 120 Euro bewegt. q:

Ausser dem kaufe ich bei Aldi ein und habe vor einer Stunde eine Pizza mit "Edelsalami" für 79 Cent gegessen und die war geil. Haha

ich finds immer wieder belustigend wie die Deutschen immer rummosern...in D ist das Essen so teuer, die Krankenversicherungsbeiträge viel zu hoch bla bla.....so ne Sprüche können nur von Leuten kommen, die entweder nie im Ausland waren oder aber aufgrund des allseits beliebten All-Inclusive-Urlaubs die Anlage niemals verlassen und somit keinen Plan davon haben wies im Ausland eigentlich abgeht!!!...Nur mal als Beispiel Italien....in Italien fangen die Butterpreise bei 2€ an und für 80g Schinken zahlt man locker 7,50€....von der Schweiz mal ganz zu schweigen....wer hier in D für 80€ nen ganzen Einkaufswagen nach Hause schleppt zahlt inner Schweiz etwa das 3fache!! und das Fleisch ist erst richtig teuer inner Schweiz (dafür auch qualitativ besser). Ich glaube in keinem Land gibt es so viele Discounter wie hier....In D is Masse statt Qualität Programm, daher auch die niedrigen Preise....Wenn ich in Italien (etwa auf Elba) essen geh, zahl ich für 2 Personen locker 400€ (inkl. Wein). Und das ist kein Sterne-Lokal!! In D ist das Essen sehr billig!! bis du hier mal 400€ ausgibst kannste dich bis ins Koma essen....(Sterne-Restaurants ausgeschlossen).

da haben wir schon den Ersten der keinen Plan hat.......bevor ma so ne unqualifizierten Kommentare abgibt sollte man erstma auf Elba essen gehn......und wenn du dann immernoch der Meinung bist ich bin n Prolet ok, aber bis dahin solltest du einfach ma die Flossen still halten;)....

hm oder auch nicht, ich weiß mit 400€ besseres anzufangen, zB 400 99ers beim Burgerking und nochn Getränk dazu :P

Es heißt Mozzarella (klugscheißmodus) ;)
Darf ich fragen, wie du den Käse behandelst, dass er in der Pfanne/Friteuse nicht zerrinnt?
Büffelmozzarella ist zwar fester als der aus Kuhmilch hergestellte, aber ich hätte da trotzdem Bedenken.
Für gebackenen Emmentaler gibts ja verschiedene Tricks (wie Einfrieren, zweimal Panieren, mit Schinken ummanteln...)

Auf jeden Fall siehts sehr sehr lecker aus! :t

Moin Moin

Mozzarella-Korrektur... Danke.. entweder war ich da mal wieder als Analphabet unterwegs oder meine Finger auf der Tastatur sooo schnell das ein Buchstabe einfach "wegrationalisiert" wurde oder einen Ramazotti zuviel nach dem Essen :d :d :d

Mozzarella leicht trocken tupfen

mit Dinkelvollwertmehl bestäuben

kurz in ein aufgeschlagenes Ei tunken

danach in den Mandelblättern wälzen

zwischenzeitlich Rapsöl erhitzen

den mandelummantelten Mozzarella auf einem Schaumlöffel im Öl goldbraun fritiern

höchsten 1-2 Minuten, da der sonst Mozzarella zerläuft

Kriechste das hin ??? :d :d :d

Regards SusA

Ich sehe keinen Sinn darin, hier auf zu tischen für wieviel Geld man Essen geht.
Was man sich leisten kann oder nicht. Im selben Atemzug viele hier im Forum schreibende als ahnunglose Urlauber oder Leute die das Land nicht verlassen, zu bezeichnen.

Ich finde es teilweise echt krank, wie manchen hier ihre finanziellen Mittel zu Kopf gestiegen sind.

Ich schreibe auch noch in einem Forum wo es um Fahrzeuge geht die mindestens das 5-fache eines Z4´s kosten und dort wird niemals über Geld gesprochen.
Hier will der kleine Mann eben auch mal groß sein. Gell Parisienne?

Stimmt, das habe ich mir angelesen, leider kenne ich keinen anderen Weg, außer evtl. Feldforschung.........und in Europa sind´s ca. 20% des Fisches, welcher aus Aquakulturen stammt.....auch angelesen....
zu den 30 € stehe ich nach wie vor (ohne Wein, Energiekosten und Gewürze)....und, das Geld wird in der Sterne Gastronomie mit dem Wein verdient, aber sicherlich nicht weil die Kosten für die "Rohstoffe" so hoch sind, sondern Pacht, Löhne und Lagerkosten von hochwertigen Weinen (ein 2 Sterne Restaurant hat lediglich weniger Wein auf Vorrat als ein 3 Sterne Betrieb).
Aber ich gebe Die recht: ich weiß nicht welche Farbe Fenchel hat wenn er in Olivenöl angedünstet wird. Olivenöl wird bei mir nämlich ausschließlich kalt verwendet, denn ab ca. 70 Grad wirds mir zu bitter!! Dafür muss ich Dich bezgl. Deiner Unterstellung entäuschen: Pesto ohne Pinien und Parmesan ist mir durchaus bekannt gewesen.
Aber warum sollte ich mein Essen fotografieren? Ok, wenn ich es tun würde, dann nur mit abgeschnittenem Rand ansonsten: Das wird gegessen, basta!
Danke für Deine Einladung zum kochen, aber nach solch persönlichen Angriffen: eher nicht.......

Mozzarella leicht trocken tupfen
mit Dinkelvollwertmehl bestäuben
kurz in ein aufgeschlagenes Ei tunken
danach in den Mandelblättern wälzen
zwischenzeitlich Rapsöl erhitzen
den mandelummantelten Mozzarella auf einem Schaumlöffel im Öl goldbraun fritiern
höchsten 1-2 Minuten, da der sonst Mozzarella zerläuft
Dankeeeeeeee :t
Kriechste das hin ??? :d :d :d
Na, als Chef de Cuisine klar doch! :b
Mir gings ja nur um Tipps/Erfahrungswerte fürs Frittieren des Mozzarellas. Hab ja schon alles mögliche in die Pfanne gehauen :X - aber noch keinen Pasta Filata.

Zurück
Oben Unten