Fische aus Aquakulturen werden mit ca. 3-4 kg Fisch aus der Hochseefischerei gefüttert. Für 1 kg Wolfsbarsch (übrigens kurz vor Überfischung) sterben also in der freien See 4 kg Fisch....bedenklich ABER: für Futterfisch gibt es keine Beifangregelungen, sprich es wird nix ungenutzt (perverses Wort hierfür) ins Meer zurückgeworfen. Bei Wildfang-Fisch schaut die Sache schon wieder anders aus

ufgrund von Quoten dürfen von einem Schiff (meist Travler) NUR bestimmte Fischsorten gefischt werden, sprich für 1KG Wolfsbarsch werden ca. 10-12 kg Fisch unnötig getötet, also das 4 FACHE!
Oha, das hast Du Dir gut angelesen. Du solltest allerdings beachten, welche Mengen an Aquakultur-Fischen umgesetzt werden, und welche durch Wildfang (wird hier im Vergleich kaum gehandelt). Selbst wenn Deine Rechnung also stimmt (Du meintest sicher das "3"-fache), werden Futterfische in ganz anderer Größenordnung verwendet.
Und zu Deiner Aussage, dass gutes Essen teuer sein muss: nenene : noch nie waren Lebensmittel gemessen am Realeinkommen so billig wie derzeit! Und ich traue mich zur Aussage, dass ein guter Koch in der Lage ist für 30€ ein 3-4 Gänge Menü für 2 Personen zu kochen welches sich auf Sterneniveau bewegt. Klar kann man auch locker das 4 fache ausgeben, aber gutes Essen muss NICHT teuer sein: heimische, saisonale Produkte.....
Das würde ich sehr bezweifeln. Da Du mich nicht kennst: ich bin sicherlich nicht der Meinung, dass zu einem Sterne-Essen unbedingt Kaviar, Hummer und Trüffel gehören. Aber selbst bei einer vollausgestatteten Küche mit sämtlichen Gewürzen, kommt man für 30 Euro Einkauf sehr unwahrscheinlich für 3-4 Gänge (!) auf eine Michelin-Stern Ebene. Es ist müßig darüber zu diskutieren, da das subjektive Einteilungen sind. Ich kenne jedenfalls viele Sternerestaurants, die ihr Geld nicht mit dem Menüpreis verdienen.
Und ein kleiner Tipp am Rande: Gemüse nur kurz blanchieren, dann sofort im Eiswasser abkühlen, dann behälts auch die Farbe und Biss wie man es als Beilage für einen 30 Euro Fisch erwarten kann....und Soßen werden langsam verdickt bis sie abgeschäumt werden können oder ist das noch der Saft (mit den Fettaugen oben drauf) der Tomaten??????????? Naja, brauchts ja auch: der Fisch schauts am Rand schon etwas trocken aus, besser dünsten schafft auch ein Kochnerd.......
Fazit: Hochwertige Zutaten erfordern hochwertige Zubereitung ansonsten sind es Perle vor die......