Aqua...kultur

AW: Aqua...kultur

Danke für Deine Einladung zum kochen, aber nach solch persönlichen Angriffen: eher nicht.......

Du kannst schon nachvollziehen, dass ich Dich nach polemischen Kommentaren wie "Flüssigkeit braucht es auch, der Fisch sieht am Rand trocken aus" und den Bezug auf "Perlen vor die Säue" nicht mit Samthandschuhen anfasse, oder? :s

Und das ist kein Sterne-Lokal!! In D ist das Essen sehr billig!! bis du hier mal 400€ ausgibst kannste dich bis ins Koma essen....(Sterne-Restaurants ausgeschlossen).

Das geht in D sogar teilweise in den Sternerestaurants (Terrine in München (1 Stern), kann man sich zu zweit inkl. begleitende Weine für 250 Euro satt Essen). Schwarzwaldstube (3 Sterne) zu zweit mit begleitenden Weinen: 400 Euro. Auch diese sind in anderen Ländern größtenteils EXORBITANT teuer, ohne jegliches P/L Verhältnis. Aber es wird gejammert und gejammert...

Mal back 2 topic,

Meeresfisch kaufe ich hier in der Mitte des Binnenlands zwar nur sehr unwillig, weil er nie richtig frisch ist. Aber wenn doch, woran erkenne ich, dass der als "Wildfang" bezeichnete Fisch wirklich Wildfang ist? Ein wasserdichtes Zertifikat gibt es m.W. nicht, oder doch??? Ich kann zwar sehr wohl gute Ware von schlechter unterscheiden, aber bei der Herkunft wird es schwierig. Vertraut Ihr diesbzgl. Eurem Händler?

Du kannst schon nachvollziehen, dass ich Dich nach polemischen Kommentaren wie "Flüssigkeit braucht es auch, der Fisch sieht am Rand trocken aus" und den Bezug auf "Perlen vor die Säue" nicht mit Samthandschuhen anfasse, oder? :s

und warum dann die Einladung? Nee, laß mal gut sein, von Flüssigkeit und Säuen hab ich nix geschrieben (nur Perlen vor....) und jeder mache sich sein eigenes Bild wie der Fisch am Rand aussieht.....ich bin raus, Fischmäc essen gehen.....

Ich sehe keinen Sinn darin, hier auf zu tischen für wieviel Geld man Essen geht.
Was man sich leisten kann oder nicht. Im selben Atemzug viele hier im Forum schreibende als ahnunglose Urlauber oder Leute die das Land nicht verlassen, zu bezeichnen.

Ich finde es teilweise echt krank, wie manchen hier ihre finanziellen Mittel zu Kopf gestiegen sind.

Ich schreibe auch noch in einem Forum wo es um Fahrzeuge geht die mindestens das 5-fache eines Z4´s kosten und dort wird niemals über Geld gesprochen.
Hier will der kleine Mann eben auch mal groß sein. Gell Parisienne?

Franky, ich glaube Du bekommst das hier alles in den falschen Hals. Ich denke NIEMAND möchte hier damit prahlen, für wieviel Geld er Essen geht. Nur weil Beispiele gebracht werden, ist das doch kein "prahlen"! Beschwerst Du Dich, wenn hier jemand ein Chiptuning durchführt, oder sich die teuren Felgen kauft oder den großen Motor nimmt? Warum stachelt Dich das alles hier so an? Andere reisen viel oder mögen teure Autos; Parisienne und ich haben eben Kochen und gutes Essen als (kostspieliges) Hobby - wo ist denn nun Dein Problem? Hier hat kein Mensch auch nur ansatzweise durchklingen lassen, dass er stolz darauf ist, sich teures Essen leisten zu können. Der einzige Luxus, der heute den meisten Leuten fehlt, ist die Zeit sich 2 Stunden an den Herd zu stellen.

Mal back 2 topic,

Meeresfisch kaufe ich hier in der Mitte des Binnenlands zwar nur sehr unwillig, weil er nie richtig frisch ist. Aber wenn doch, woran erkenne ich, dass der als "Wildfang" bezeichnete Fisch wirklich Wildfang ist? Ein wasserdichtes Zertifikat gibt es m.W. nicht, oder doch??? Ich kann zwar sehr wohl gute Ware von schlechter unterscheiden, aber bei der Herkunft wird es schwierig. Vertraut Ihr diesbzgl. Eurem Händler?

Gute Frage! Ein wirkliches, wasserdichtes ( ;) ) Zertifikat ist mir nicht bekannt. Es gibt das MSC Zeichen, das steht primär für Nachhaltigkeit (aus Wildfängen). Einige Fische werden auch kaum aus Wildfang gehandelt (wie z.B. der Wolfsbarsch, darum ist dieser auch nicht überfischt). Da wäre ein "Betrug" des Händlers schon sehr dreist. Der Händler muss genau das Fanggebiet und den liefernden Großhändler benennen können - ob die wiederum vertrauensseelig sind, kann man in guten Restaurants erfragen.
Bei einigen Fischarten lässt sich der Unterschied sehen / erschmecken, z.B. beim Lachs. Aber bei den meisten Fischen habe ich mit Vergleichen keine Erfahrung, und vertraue meinem Händler.

Franky, ich glaube Du bekommst das hier alles in den falschen Hals. Ich denke NIEMAND möchte hier damit prahlen, für wieviel Geld er Essen geht. Nur weil Beispiele gebracht werden, ist das doch kein "prahlen"! Beschwerst Du Dich, wenn hier jemand ein Chiptuning durchführt, oder sich die teuren Felgen kauft oder den großen Motor nimmt? Warum stachelt Dich das alles hier so an? Andere reisen viel oder mögen teure Autos; Parisienne und ich haben eben Kochen und gutes Essen als (kostspieliges) Hobby - wo ist denn nun Dein Problem? Hier hat kein Mensch auch nur ansatzweise durchklingen lassen, dass er stolz darauf ist, sich teures Essen leisten zu können. Der einzige Luxus, der heute den meisten Leuten fehlt, ist die Zeit sich 2 Stunden an den Herd zu stellen.

dem gibt es nix mehr hinzuzufügen....
endlich ma jemand, mit dem man sich ma vernünftig unterhalten kann und weiss wovon ich hier rede.....:t;)

ooooh bitte echt jetzt....bisch dann bald fertig mit deinem Rumgezicke wie n Mädchen??.....geh nen Kakao trinken echt...

Ausser dem kaufe ich bei Aldi ein und habe vor einer Stunde eine Pizza mit "Edelsalami" für 79 Cent gegessen und die war geil. Haha

da möchte ich jetzt aber wissen, welche das genau ist. habe spaßeshalber mal 2 fertigpizzen ausprobiert und war...naja, wenig angetan. :)

kannst mir das gerne via pn schreiben, passt ja nicht ganz zum thread. das thema an sich ist zwar sehr interessant, allerdings finde ich es auch unnötig dermaßen mit den kosten zu "protzen".
hier meldet sich ja auch niemand mit sätzen wie "ich habe ein kw v3 und bbs lm für 6.000€!" sondern eher, weil fahrdynamische vorteile entstehen. vielleicht kann man die kulinarische diskussion entsprechend anpassen. schließlich soll's gut schmecken und nicht die feine gesellschaft durch den preis beeindrucken. ist doch umso besser, wenn man auch vergleichsweise preiswert feine sachen zaubern kann. ;)

Gruß
Phil

Franky084 schrieb:
Ausser dem kaufe ich bei Aldi ein und habe vor einer Stunde eine Pizza mit "Edelsalami" für 79 Cent gegessen und die war geil. Haha
Der einzige Luxus, der heute den meisten Leuten fehlt, ist die Zeit sich 2 Stunden an den Herd zu stellen.

Fertigpizza geht gar nicht!
Da geb ich crake völlig recht: Man sollte sich den Luxus gönnen und sich selbst an den Herd stellen. Klar ist eine Fertigpizza um 0,79 weit billiger, als die Zutaten für meine Pizza, die ich selbst zubereite - auch den Teig!
Aber ich mag diesen Fastfood-Müll nicht. b:

kannst mir das gerne via pn schreiben, passt ja nicht ganz zum thread. das thema an sich ist zwar sehr interessant, allerdings finde ich es auch unnötig dermaßen mit den kosten zu "protzen".
hier meldet sich ja auch niemand mit sätzen wie "ich habe ein kw v3 und bbs lm für 6.000€!" sondern eher, weil fahrdynamische vorteile entstehen. vielleicht kann man die kulinarische diskussion entsprechend anpassen.

Phil, was ist jetzt so schwer zu verstehen? Wenn ich dieselbe Qualität günstig bekomme, kaufe ich die ebenfalls! Es geht mir nicht um den Preis - ich hatte das ursprünglich augenzwinkernd erwähnt, weil um Croissants für 85 cent diskutiert wurde. Wenn Dir mit kw v3 und bbs lm (was immer das ist) dynamische Vorteile entstehen, glaubst Du nicht, dass ein frischer, wild gefangener Fisch für mich geschmackliche Vorteile besitzt? Und es je nach Fischart bessere Nachhaltigkeit garantiert? Außerdem kann ich Dir versichern, dass ich genauso gerne Spaghetti Bolognese esse. Ich hoffe das Thema ist jetzt endlich mal durch.

viele Grüße,
Michael

Ich glaube was crake und Parisienne mitteilen wollen ist eigentlich nur folgendes: in Deutschland sind die Lebensmittel im Verhältnis zum Rest Europas sehr billig bzw. müssen billig sein, da wir (leider) nicht bereit sind viel Geld dafür auszugeben und wie der Erfolg der Discounter ja auch zeigt. Meine Erfahrung ist auch, dass z.B. Fleisch aus grossen Supermärkten zu billigen Preisen schon an Qualität zu wünschen übrig lässt, wohingegen bei der Metzgerin meines Vertrauens keine 5 Liter Wasser beim anbraten aus dem Fleisch austreten und das ganze dann erst mal um ein Viertel schrumpft. Dieses Fleisch kommt hier aus der Umgebung und kostet halt mal etwas mehr..aber lieber einmal weniger die Woche Fleisch essen, dafür aber was leckeres. Meine Meinung. Und ich finde es auch schön, wenn selber gekocht wird. Okay, diesen Job übernimmt bei uns mein Freund aber ich schaue gerne zu und probiere in der Zeit schon mal den Wein...:9:t

Das mit der Qualität der Waren ist natürlich oft abhängig vom Preis.

Wenn ich unter der Woche heim komme und meine Freundin für mich kocht, gibt es natürlich etwas preiswertes aber gutes.

Als Beispiel aber zum Sonntag hin, essen wir oft qualitativ hochwertiger und holen unser Fleisch (wenn es welches gibt) vom örtlichen Metzger der sein Vieh um die Ecke auf der Wiese stehen hat. Im Prinzip stimmt es, das wer qualitativ hochwertig essen möchte, etwas tiefer in die Tasche greifen muss.

Ich gehe, wenn es das Wetter zu lässt ab und an Angeln. Was ich dort raus ziehe ist, Fisch in aus natürlichem Umfeld und keine Massenware die schnell gemestet wird um schnelles Geld zu bringen. Der Fisch schmeckt alleine schon deswegen so gut, weil man weiss, wo er her kommt und man ihn selbst gefangen hat.

Ich weiss auch nicht warum wir uns (auch ich) uns gegenseitig auf den Schlips treten, nur weil jemand etwas äußert, was dem anderen gegen Strich geht. Vielleicht ist es das schlechte Wetter was die Stimmung drückt. Ich werde mich auf jeden Fall ab jetzt etwas zurück halten ;)

Ich weiss auch nicht warum wir uns (auch ich) uns gegenseitig auf den Schlips treten, nur weil jemand etwas äußert, was dem anderen gegen Strich geht. Vielleicht ist es das schlechte Wetter was die Stimmung drückt. Ich werde mich auf jeden Fall ab jetzt etwas zurück halten ;)

Einsicht ist auf jeden Fall schon mal der erste Schritt zur Besserung.:) Jeder hat halt seine Meinung, welche er auch vertreten will und soll. Aber: Jedem seine Meinung.
(dann klappts auch mit dem Nachbarn :w:t)
P.S. Wetter ist echt sch...e!! Flasche Rotwein aufmach!!!

Ich glaube was crake und Parisienne mitteilen wollen ist eigentlich nur folgendes: in Deutschland sind die Lebensmittel im Verhältnis zum Rest Europas sehr billig bzw. müssen billig sein, da wir (leider) nicht bereit sind viel Geld dafür auszugeben und wie der Erfolg der Discounter ja auch zeigt. Meine Erfahrung ist auch, dass z.B. Fleisch aus grossen Supermärkten zu billigen Preisen schon an Qualität zu wünschen übrig lässt, wohingegen bei der Metzgerin meines Vertrauens keine 5 Liter Wasser beim anbraten aus dem Fleisch austreten und das ganze dann erst mal um ein Viertel schrumpft. Dieses Fleisch kommt hier aus der Umgebung und kostet halt mal etwas mehr..aber lieber einmal weniger die Woche Fleisch essen, dafür aber was leckeres. Meine Meinung. Und ich finde es auch schön, wenn selber gekocht wird. Okay, diesen Job übernimmt bei uns mein Freund aber ich schaue gerne zu und probiere in der Zeit schon mal den Wein...:9:t

das is mal ne vernünftige Einstellung - bei uns triffts übrigens mich mit der Kocherei :t:t:t ... aber ich bin auch für den Wein zuständig

Das passt zu meiner Beobachtung, dass die meisten Frauen, die ich kenne, NICHT kochen (können) :X:b

und warum dann die Einladung? Nee, laß mal gut sein, von Flüssigkeit und Säuen hab ich nix geschrieben (nur Perlen vor....) und jeder mache sich sein eigenes Bild wie der Fisch am Rand aussieht.....ich bin raus, Fischmäc essen gehen.....

Mein alter Klassenlehrer hätte hierzu nur eine Antwort: "Setzen... sechs"

nun aber mal "BACK TO THE SAUCEPAN´S"

nicht nur das zubereiten von hochwertigen Fischen, Gemüsen, Fleisch usw. zu diversen "gourmet-artigen" Köstlichenkeiten ist schon eine Freude auch das verspeisen...

z,B, sooooo...

Regards SusA (...die übrigens kochen kann :b)

Anhänge

• 6834[1].jpg
    6834[1].jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 16
  • 2694[1].jpg
    2694[1].jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 19
  • 6583[2].jpg
    6583[2].jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 18

Oha SusA - sieht verlockend aus! Wie hast Du den güldenen Sonnenglanz auf den Tisch gezaubert in Bild 1?

Das ist eine Lichterkette, bernsteinfarbene Steinchen mit Minibirnen innen, diese wird beleuchtet durch ein sich am Ende befindliches Kunststoffgehäuse (Prinzip Taschenlampe), dieses Kästchen verschwindet in einem, der Tischdeko angepassten ausgarniertem Glas.

Einschalten und Schwupp ... Ein... wie du es beschreibst "güldener Sonnenglanz"

Regards SusA

Das passt zu meiner Beobachtung, dass die meisten Frauen, die ich kenne, NICHT kochen (können) :X:b
Wir wollen euch halt auch mal arbeiten sehen und euch mal ein Erfolgserlebnis haben lassen :X:b;)
Ne Spass, ich z.B. komme abends eher so gegen 20 Uhr nach Hause und dann erst kochen? Wird doch reichlich spät, aber wenn es sich einrichten lässt koche ich auch mal.

Also ich finde Currywurst mit Pommes auch nicht schlecht. :)

Kann ich aber nicht selbst kochen, ist viel zu kompliziert.

You made my day ! Volle Zustimmung. Und da es immer weniger gute Frittenbuden und leider mehr sonstige Imbisse gibt, wird die gute alte Currywurst bald genauso ein Exot sein wie die anderen hier genannten Gerichte :)

Zurück
Oben Unten