aquarium, wer noch?

AW: aquarium, wer noch?

Wenn Du alle in einem Becken hast, so glaube ich wird das erste Gelege vielleicht nicht überleben.
Zum anderen, wenn Deine Disken zum ersten Mal, dann müssen sie das auch erst lernen. Auch aus diesem Grund kann evtl. das erste Gelege "schief gehen". Disken sind ja eigentlich sehr anspruchsvolle Genossen, oder?

Da hattest du schön recht, fantomasio. Haben die Eier schon am 2. Tag gefressen :(. Müssen wohl wirklich noch lernen.

Da hattest du schön recht, fantomasio. Haben die Eier schon am 2. Tag gefressen :(. Müssen wohl wirklich noch lernen.

Wenn die Diskusfische ihre Eier fressen, dann kann das einige Gründe haben, aber es hat nichts mit üben/lernen zu tun ;)

Hallo,

mit Aquarien kenne ich mich zwar überhaupt nicht aus, aber eine Freundin hat dazu eine super Internetseite mit riesigem Forum, Infos über die Arten und vielen Fotos. Wenn es jemanden interessiert...KLICK

Mathias

hi,

hab auch zwei dieser wasserbehälter.
zwar keine fische, obwohl ein guppy ist wohl mal mit pflanzen mitgekommen. seitdem gibts weniger nachwuch &:

Anhänge

• blaue.jpg
    blaue.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 105
Schuldig...

... im Sinne der Anklage.

Haben zuhause auch ein kleines Becken (glaube um die 120 Liter). Versuchen darin den indischen Zwergkugelfisch zu züchten -klappt aber nicht. Das Becken sieht aber ganz anders aus als eure Becken, da wir keinen Wert auf eine schöne Optik legen, sondern auch viele Versteckmöglichkeiten für die Kugels --> sieht aus wie wild zugewachsen.
Der Zwergkugelfisch als solches ist ja auch keine "Schönheit", aber eben individuel und interessant.

Gruß
Michael

Wenn die Diskusfische ihre Eier fressen, dann kann das einige Gründe haben, aber es hat nichts mit üben/lernen zu tun ;)

Gründe sind in erster Linie das die Eier kaputt sind (nicht befruchtet oder verpilzt). Das liegt in der Regel an unzureichender Wasserqualität.

Diskuss leben in der Heimat in sehr saurem fast salzlosen Weichwasser.

Das die Tiere überhaupt ein Gelege angelegt haben kann auch bedeuten das sie sich gar nicht wohl fühlen und der Meinung sind, kurz vor dem aussterben noch für Nachwuchs sorgen zu müssen.

Sind die Tiere eher dunkel gefärbt?

Gruss Wolf

Gründe sind in erster Linie das die Eier kaputt sind (nicht befruchtet oder verpilzt). Das liegt in der Regel an unzureichender Wasserqualität.

Diskuss leben in der Heimat in sehr saurem fast salzlosen Weichwasser.

Das die Tiere überhaupt ein Gelege angelegt haben kann auch bedeuten das sie sich gar nicht wohl fühlen und der Meinung sind, kurz vor dem aussterben noch für Nachwuchs sorgen zu müssen.

Sind die Tiere eher dunkel gefärbt?

Gruss Wolf

Gut beschrieben :t.
Ich hatte damals in meinen Zuchtbecken eine Temperatur von 31-32Grad, dass hat sich bei mir als beste Zuchttemperatur herrausgestellt. Im Gesellschaftsbecken lag die Temp. bei ca. 29-30 Grad, auch da haben die Diskusfische teilweise gelaicht, aber die Eier wurde auch immer gefressen.
Das lag an der Temperatur aber auch daran, dass die Tiere nicht die nötige Ruhe hatten.

Wenn du Tiere eher dunkel gefärbt sind, dass wäre nicht so toll, denn dann fühlen die sich nicht wohl

AW: Schuldig...

... im Sinne der Anklage.

Haben zuhause auch ein kleines Becken (glaube um die 120 Liter). Versuchen darin den indischen Zwergkugelfisch zu züchten -klappt aber nicht. Das Becken sieht aber ganz anders aus als eure Becken, da wir keinen Wert auf eine schöne Optik legen, sondern auch viele Versteckmöglichkeiten für die Kugels --> sieht aus wie wild zugewachsen.
Der Zwergkugelfisch als solches ist ja auch keine "Schönheit", aber eben individuel und interessant.

Gruß
Michael

wo nimmst die ganzen schnecken her für die kugelfische?

Habe auch so ein kleines Schwimmbad. 430L. Fische nehmen in letzter Zeit etwas ab, werde mich schön langsam um etwas neues kümmern. Garnelen hätte ich wieder gerne. Am besten die Amano und die Chrystal Red. Nur die Viecher kosten schon einiges... Die gibts Teilweise im I Net zu kaufen, nur habe ich etwas bammel davor

Gut beschrieben :t.
Ich hatte damals in meinen Zuchtbecken eine Temperatur von 31-32Grad, dass hat sich bei mir als beste Zuchttemperatur herrausgestellt. Im Gesellschaftsbecken lag die Temp. bei ca. 29-30 Grad, auch da haben die Diskusfische teilweise gelaicht, aber die Eier wurde auch immer gefressen.
Das lag an der Temperatur aber auch daran, dass die Tiere nicht die nötige Ruhe hatten.

Wenn du Tiere eher dunkel gefärbt sind, dass wäre nicht so toll, denn dann fühlen die sich nicht wohl

Was auch noch oft Wunder bewirkt, bei eher schwerer nach zu züchtenden tropischen Fischen wie z.B. dem Diskus oder dem Skalar, ist ein Wasserwechsel, der einen starken """" in der Natur simuliert und offensichtlich die Tiere in Laichstimmung bringt, ebenso, wie schon erwähnt, eine leichte Temperaturerhöhung!

Am besten die Amano und die Chrystal Red. Nur die Viecher kosten schon einiges... Die gibts Teilweise im I Net zu kaufen, nur habe ich etwas bammel davor

Hatte mal drüber nach gedacht welche nach zu züchten aber der Aufwand ist schon enorm und der Erfolg keineswegs garantiert ,I Versandt soll bei Garnelen gut funktionieren aber getraut hab ich mich auch noch nicht....

Also ein qualitativ hochwertige I-Net-Seite ist auch "Aquaristik ohne Geheimnisse". Es behandelt auch Themen wie Wasser, Chemie, Berechnungsmodule für Wasserwechsel oder Säuern usw. Dort gibt es auch ein hervorragendes Forum.

Kann ich ebenso empfehlen, wie der im oberen Post "ZVZ"

Auch der Antennewels könnte schuld haben.

Wie hier schon erwähnt, sind Diskusse sehr anspruchsvolle Genossen (mehr als Skalare). Sie brauchen sauberes keimfreies Wasser und es muss sauer sowie warm sein.

Soweit mir noch in Erinnerung, gibt es auch ein sehr qualifiziertes Forum zum "Diskus". Notfalls mal im Forum des "Aquaristik ohne Geheimnisse" nachfragen.

AW: Schuldig...

wo nimmst die ganzen schnecken her für die kugelfische?

Wir haben mal eine ganze Reihe von kleinen Turmschnecken ausgesetzt. Diese sind tagsüber im Untergrund (feine Steinchen) eingegraben und kommen erst raus, wenn es in der kleinen Fischwelt dunkel wird. Die Kufis sind morgens so früh aktiv genug, um noch welche "zu fangen". Wir haben aber seit zwei-drei Jahren keine neuen Schnecken einsetzen müssen.
Ansonsten füttern wir rote und weise lebende Mückenlarven. Frostfutter lehnen die kleine Gourmets grundsätzlich ab - auch wenn sie einen Tag hungern mussten. Manchmal nervig, da kein Futterautomat einsetzbar ist...
Unsere aktuelle Truppe haben wir teilweise schon knapp drei Jahre, ohne dass wir Probleme mit den wachsenden Zähnen hatten.
Viele Leute verwechseln unsere Zwerkugelfische aber z.B. mit den etwas größeren grünen. Die brauchen richtige Schnecken - unsere beissen großen Schnecken nur in die Fühler, für das Haus wären die Mäuler auch viel zu klein... Turmschnecken gehen aber.

Gruß
Michael

hi,

also versand der garnelen ist überhaupt kein problem wenn die außentemperaturen stimmen.
ich hätte zur zeit einige gelbe garnelen abzugeben.
armano sind mit zuviel aufwand verbunden da die larven salzwasser zum wachsen brauchen.
mit red bee hatt ichs jetzt schon drei mal versucht , klappt mit unserem wasser leider nicht.

Ich kram den Thread mal wieder hoch.

Gestern habe ich mich entschlossen, wieder der Aquaristik meine Aufmerksamkeit zu schenken. Nahezu 2 Jahre ging das Thema mir immer wieder durch den Kopf. Da die Mittel nicht mehr so locker sitzen wie in der Vergangenheit, muss ich erst einmal wieder klein anfangen.
Ich hab' mir jetzt ein gebrauchtes 1,30x0,50x0.50 Becken günstig organisiert. Dieses Mal werde ich das Becken aber mit einem Hamburger Eckmattenfilter betreiben. Ich werde wieder ein Südamerikaner Becken betreiben wollen. Das heißt, ich werde mein Aquariumwasser mit einem Kationentauscher sauer und weich machen.

Jetzt bin ich aber erst einmal schwer am Schrubben. Dat Becken sieht vielleicht vergammelt aus. Aber wat solls.

hat eigentlich schon mal jemand von euch so ein becken gebaut? i.v.m. einer freischwebenden beleuchtung hat man freie gestaltungsmöglichkeiten, zu not kann man einen deckel kaufen oder selbst bauen.
welchen klebstoff (aquariensilikon) würdet ihr empfehlen?

Gruß
Phil

haben wir gehabt als ich Kind war :)

Mein Traum ist, ein Aquarium als Trennwand ;) Bis dahin wirds aber wohl noch ein Weilchen dauern... also bewundere ich die Aquariums solange bei anderen Leuten :b

hat eigentlich schon mal jemand von euch so ein becken gebaut? i.v.m. einer freischwebenden beleuchtung hat man freie gestaltungsmöglichkeiten, zu not kann man einen deckel kaufen oder selbst bauen.
welchen klebstoff (aquariensilikon) würdet ihr empfehlen?

Gruß
Phil

Ganz normales Aquariumsilikon. In der Regel wird das Schwarze genommen. Ich persönlich finde offen Aquarien schöner... und man kann sich einen Deckel ersparen. Wer allerdings Killis oder ähnliche "Jumper" hat, der sollte wenigstens noch eine Glasplatte drüber legen.

Die Glasstärke muss der Beckengröße angepasst sein. Ebenso die Verstärkungen! Sonst macht es ganz schnell "krach" und das Becken fliegt bei Befüllung mit Wasser auseinander.

Ersteinrichtung Südamerika-Becken im Groben erledigt

Sodele, 1.Schritt ist grob abgeschlossen. Die Ersteinrichtung ist absolviert. Nun schaue ich mir das ein paar Tage an. Vielleicht ändert sich dann noch das Ein- oder Andere.

Und nach 2 Tagen habe ich doch glatt schon die Bakterienblüte. Liegt wohl mit daran, dass ich den HMF und die Wurzeln einige Tage in der Badewanne wässerte. Das ging dann wohl gleich ins Aqua-Wasser über. Aber davon lasse ich mich nicht erschüttern. Das legt sich wieder.... und wenn es mir zu lange dauert, dann kann ich ja immer noch den UV-C Klärer in Gang setzen. Mir wäre es aber lieber, wenn die lieben Bakterien ihren Platz finden, damit sie ihre Arbeit beginnen können, worfür sie schließlich da sein sollen.
Ach ja, ich habe keine "Starter" verwendet. Das soll alles von selbst seinen Gang finden.

Zur Zeit habe ich einen pH von 6,28. Auch das werde ich noch beobachten, worauf ich den pH schlußendlich einstellen werde. Das Aqua-Wasser habe ich zu einem Drittel mit Kati-Wasser und den Rest mit purem Leitungswasser angesetzt. Ich möchte die Einfahrphase beobachten, wie sich der pH selbstständig entwickelt.

So... und nun hier ein paar Pics auf die Schnelle....
http://picasaweb.google.com/fantomasio63/Aquarium320erErsteinrichtung#slideshow/5552117441930899570

Gruß
Thomas

P.S.
Noch warte ich eigentlich auf die Hauptlieferung von Pflanzen. Die bisher eingebrachten, habe ich mir ertauscht.

Zurück
Oben Unten