Ärger mit Luftgitter und Bremslicht

FCvH

Fahrer
Habe mich am Wochenede mal intensiver mit meinem "Kleinen" beschäftigt. Auf der Autobahn nach Travemünde hab ich mich vielleicht erschrocken als ich meine Motorhaube beobachtet (ca. ab 210 km/h) habe.
Naja...hatte ich im Forum schon mal gelesen und gedacht - wird schon halten.
Als ich am Sonntag wieder zuhause war, habe ich gleich nochmal im Forum nachgelesen. Es ist ja wohl so, dass das "Flattern" nachträglich durch eine Verschraubung des Unterbodens und einer Änderung des Lufteinlasses etwas behoben werden sollte.
So.....geich nachgesehen. Unterboden ist schön verschraubt überall, nur das Luftgitter ist bei mir noch das mit dem großen Durchlass.
Warum nur ?- Dachte das wurde damals im Rahmen einer Aktion getauscht ?
Habe bei BMW angerufen und nachgefragt. Laut Auskunft des :) wird nichts mehr verändert, da mein Auto zu Alt wäre.
EZ: 11/2003
Habe den Wagen im März gebraucht bei einem markenfremden Autohaus gekauft. Laut Service-Heft wurde jedes Jahr alles gecheckt.
Ebenso ist mir beim Waschen vor der Tour nach Travemünde aufgefallen, dass meine 3. Bremsleuchte den typischen/obligatorischen Riss hat.
Gibts auch nichts mehr für !!!

Was kann ich machen ?
Und was zum Teufel nochmal kann ich für irgendwelche Konstruktionsmängel von den tollen BMW-Ingenieuren ?
Bin sicher nicht der 1. der sich über genau diese Mängel aufregt- aber es musste mal raus -.....grrr *Scheiß Laden* :rifle:
(...warte jetzt nur noch, dass die Verdeckhydraulik den gest aufgibt)

Viele Grüße, Franz

AW: Ärger mit Luftgitter und Bremslicht

Servus !

Kann die "Aufregung" nicht nachvollziehen.

Ist was passiert ? Ein bisschen "flattern" ab 200 km/h liegt im Toleranzbereich. Passieren kann da nichts.
Dein Fahrzeug ist in Ordnung.

Die gerissene Bremsleuchte ist "normal", bei den Fahrzeugen der ersten Generation.
Sollte aber einen Z4 Fahrer nicht wirklich arm machen. Incl. Montage um die EUR 100,- beim BMW-Service.

Scheiß-Laden ? Wie lange soll BMW Kulanz gewähren ? Bis kurz vor der Schrottpresse ?

Ergo: HAVE FUN !

Mit der Bremsleuchte ist schon klar ! Die kann mal durch Spannungen kapputt gehen. Wei dem Einen während der Kulanz, bei dem Anderen eben danach.
Aber ich frage mich doch, warum es jetzt ein Problem darstellt, das Luftgitter zu wechseln um das "Flattern zu reduzieren. Da ist es doch egal, wie alt das Fahrzeug ist. Es wurde ja scheinbar aus irgendeinem Grund nicht gemacht.
Und nur so zum Spass hat BMW nicht ein anderes Gitter gebaut.....
.....naja......
ist eben fast n Oldtimer mit 39000 km

Was solls....:uhoh2:

Kann dich gut verstehen.

Für altersbedingte Mangelerscheinungen Geld hinzulegen ist ja okay, aber für dokumentierte Konstruktionsfehler bzw. typische Schwachstellen, sehe ich nicht ein etwas zu bezahlen.

Der Mangel ist ja nicht durch die Nutzung aufgetreten, sondern existiert schon seit der Produktion!

Typische Mangelerscheinungen:
  • Blasen Regensensor
  • Brechende Hinterachsfedern
  • Flatternde Motorhaube
  • Wegfliegender Unterboden
  • Reissende Bremsleuchte
  • Abscheuernder Dachhimmel
  • Kaputte Sitzwangen
  • Dunkle Navibildschirme
  • Querlenkerproblematik
  • ...
Diese sind bei Reklamation zu beheben und zwar auf Kosten von BMW.

Was mich am meisten ankotzt, die Mangel sind bekannt (wie die zu große Lufthutze) und bei Werkstattterminen werden diese nicht klammheimlich beseitigt oder zumindest geprüft (3. Bremsleuchte).

Wenn schon ein Kunde mit seinem Fahrzeug kommt und etwas bekanntes bemängelt und dies bekanntlichermaßen in der Vergangenheit kostenlos repariert worden ist, dann sollte das auch gemacht werden.

Service sieht so sonst nicht aus.

Probier dein Glück mal bei einer Niederlassung von BMW.

Soweit alles richtig.

Jedoch werden solche "Konstruktionsfehler" im Rahmen der Inspektionen abgearbeitet.
Versäumt dies der Vertragshändler oder auch mal die NL sieht es natürlich schlecht aus.

BMW München kann dann zu spät gestellte Kulanzanfragen nur noch mit 0/0 ablehnen.

Ich würde das Scheckheft nehmen, und die Werkstätten kontaktieren bei denen die Ins. aufgelaufen sind. Dort liegt der Fehler.

Grüße !

Schau mal, ob dein Unterboden Lüftungsöffnungen hat. Das war der erste Reparaturversuch von BMW. (Wurden rechts + links einfach rausgeschnitten)
Gruß
Ale

Habe in den Unterboden mit nem Lochkreisbohrer paar Löcher rein gesägt und Gut ist! 2 Löcher mehr und die Haube würde nicht mehr Flattern.

Zurück
Oben Unten