Armaturenbrett beziehen - Materialfrage

Olaf L.

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo Leute,
nachdem ich mich jetzt durchgerungen habe das Armaturenbrett neu beziehen zu lassen (das Leder hat sich an einigen Stellen gelöst und ist geschrumpft) stellt sich nun die Materialfrage: wieder Leder, Kunstleder oder "Alcantara"?
Original ist blaues Leder - aber ich tendiere im Moment eher zu schwarzem Alcantara mit blauen Nähten. Was habt ihr so für Vorschläge/Alternativen/Erfahrungen? Evtl. sogar Vorher/Nachher-Bilder?

Gruß, Olaf

Ich finde Alcantara auf dem Armaturenbrett immer etwas plüschig .... lieber Original!

Alcantara ist besser weil es nicht " spiegelt " aber Leder ist schöner.

Würde auch zum originalen tendieren. Aber Carbon wäre auch nicht schlecht...

Kurzer Zwischenbericht: habe mich - nach ausführlicher Besprechung/Beratung mit dem Sattler - für blaues Leder entschieden (also wieder wie Original).
Gründe:
- blaue Microfaser (Alcantara) gibt es nicht genau passend zum übrigen blauen Leder und der Mix Alcantara am Armaturenbrett und Leder an den Türen/Mittelkonsole sieht auch nicht umwerfend aus.
- Schwarze Microfaser bleicht an dieser Stelle gerne mal aus - schimmert dann grau oder bekommt einen leichten violettstich. Einzig das "richtige" Alcantara(R) ist da besser, aber das ist preislich z.Zt. teurer als Leder.
- blaues Leder bekommt er in genau dem selben Farbton + Struktur wie das vorhandene
=> blaues Leder
Heute Nachmittag kommt das QP zum Sattler. Werde dann vom Ergebnis berichten. :D

So, hat etwas gedauert, aber das Ergebnis überzeugt.
Tadellose Arbeit - die Nähte sind besser als Original und die Haptik des Leders auch. ;)
Es wurde das Armaturenbrett, das Lenkrad, der Schaltsack und der Handbremssack neu bezogen bzw. neu gemacht.
Im Sommer werden dann die Sitze noch aufbereitet und die Türverkleidungen.
Anbei je 2 Vorher/Nachher Bilder. Bei dem ersten "Vorher"-Bild ist zu sehen, daß ich das Leder bereits aufgeschnitten habe, weil es sich so stark verzogen hat, daß es aus der Fuge gerutscht ist. Das zweite "Vorher"-Bild zeigt die Tacho-Verkleidung.
http://members.landshut.org/olaf/Z3/002.jpg
http://members.landshut.org/olaf/Z3/004.jpg
http://members.landshut.org/olaf/Z3/124.JPG
http://members.landshut.org/olaf/Z3/129.JPG

Hey Olaf,
die Ausführung ist super geworden. Was hat es gekostet ?
Habe das selbe Problem bei meinem Topasblauen 3,0.
Passt die Lederfarbe zum Rest ?
Seig doch mal ein Detailfoto vom Übergang Armaturenbrett zur Türverkleidung.
Gruß

Übergang Armaturenbrett zur Türverkleidung sieht man doch auf dem letzten Bild (129.JPG)? Oder was meinst du?
Es ist auf jeden Fall besser als beim Serienzustand. Die Fa. Dräxlmaier (Zulieferer des belederten Z3-Armaturenbretts) hat sich da nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Zum Preis: wir haben da etwas hin- u. hergerechnet. ;)
Aber bei meinen Anfragen bei verschiedenen Sattlern haben sich die Kostenvoranschläge so bei €1200-1500 eingependelt (incl. Ein-/Ausbau des Armaturenbretts).

Hallo Olaf,
Ich würde mir auch gerne ein halbe Haut in dem Topasblau zulegen. Wo bekomme ich die?
Beim Preis mit ein und Ausbau bist du super weg gekommen.
Ich habe bei meinem 2,8er alles selber aus und eingebaut und das beledern hat 1.500 mit der Mittelkonsole gekostet.

Hat man früher sogar direkt bei BMW bekommen, viele Farben gibt es aber nicht mehr Leebmann.
Ich bin auch auf der Suche nach Leder aber in Walnuss, bis jetzt hab ich noch keinen gefunden der das hat.
Ich hab mal die Bmw Kundenbetreunung angeschrieben, die wollen mich noch zurückrufen...

Bei BMW gibt es nur noch das schwarze Leder. Und da bist du dann bei ca. €2000,- :g (nur für's Leder). Das war das erste was ich letztes Jahr angefragt hatte.
Mein Sattler hat ein paar "Musterfächer", da haben wir das passendste rausgesucht (Farbe u. Struktur). Sollte also jeder vernünftige (Auto)Sattler auftreiben können. Ich glaube er hat das von einem "Lederhersteller" in München.

Wie heißt denn der Sattler wo du warst? Oder hab ich das überlesen?:confused:

Nein, das hast du nicht überlesen. Ich hab's nicht geschrieben. ;)
Er hat aber die nächsten 3 Monate definitiv keinen Termin mehr frei und hat mich gebeten erst mal keine große Werbung zu machen.
Wenn du (oder jemand anders) Interesse habt, dann gebt mir Bescheid (evtl. PN) und ich frage ihn mal.

Zurück
Oben Unten