Armaturenbrett nachträglich beledern??

Bruce

Fahrer
Hallo liebe Gemeinde.
Hier gab es schon mal einen Thread wg. nachträglicher Belederung des Armaturenbretts, doch scheinbar haben sich die Gesetze mittlerweile geändert und ich finde keinen Sattler, der so etwas anbietet. Drum will ich das Thema noch mal neu starten.

Ich möchte das komplette (!) Plastik-Gedöhns des wunderbar hässlichen Armaturenbretts beledern lassen, also auch den Bereich des Beifahrer-Airbags. Die Sattler ringsum Frankfurt lehnen das ab mit der Begründung, daß im Falle eines Unflalls die Versicherung dann nicht mehr bezahlt oder der Sattler mit in die Haftung genommen wird. Wenn das denn so stimmt, denn wenn ich diesen Link hier richtig interpretiere, ist es doch auch für einen Sattler möglich, den Airbagbereich so zu beledern, daß die Funktion nicht eingeschränkt wird: http://www.leder-info.de/index.php/Armaturenbrett_mit_Leder_bezogen

Der sehr freundliche Herr vom Lederzentrum, kennt übrigens auch keinen Sattler, der das anbietet, er hat auch ab und zu mal Anfragen...
Bei BMW ist lt. Freundlichen kein Indiviual-Armaturenbrett mehr bestellbar :-( Das wäre ja das einfachste gewesen.

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp oder eine Adresse in Deutschland??

Lieben Dank

Habe ich leider nicht - kann ich aber aus eigener Erfahrung (leider) bestätigen. Ich hatte bei einem sehr renommierten Sattler Anfang 2013 in Stuttgart einen festen Termin (noch im Dezember hat ein Foren-Kollege sein Armaturenbrett super schön von ihm belehren lassen - aber bis Ende 2012 konnte dies mit dem Haftungsausschluss des Endkunden offenbar noch durchgeführt werden), welcher dann kurz davor aufgrund der neuen Gesetzeslage von ihm leider abgesagt wurde. Das Problem liegt in erster Linie daran, dass der Haftungsausschluss mittels einer Bestätigung des Kunden über die Kenntnisnahme nicht mehr ausreicht und es im Februar 2013 einen spektakulären Gerichtsfall gegeben hat, aufgrund dessen Urteils die Sattlerei dicht machen musste. Es muss der Sattler entweder einen sehr aufwendige Zertifizierung ablegen und spezielle Nähmaschinen nachweisen, was laut meinem Sattler pro Sattlerei gut und gerne € 70.000,- kostet und das rechnet sich leider für die Handwerksbetriebe nicht. Selbst den Airbag professionell stilllegen lassen, damit belehret werden könnte, geht nicht mehr - mittlerweile muss der Fahrzeughersteller hierfür eine schriftliche Freigabe erteilen, was der Fahrzeughersteller in der Regel nicht macht...

Somit haben wir damit ein "Patt-Situation". Meines Wissen macht derzeit nur TechArt solche Sattlerarbeiten - aber halt leider nur für Porsche-Kunden. Bei TechArt scheint sich eine solche Investition zu rechnen.

Als Kunde so einen Haftungsausschluss zu unterschreiben halte ich für sehr fahrlässig. Da hat der Gesetzgeber einmal richtig gehandelt.

Gibt es nicht vielleicht auch andere Veredler, die entsprechende Zertifikate haben und den Service anbieten? Alpina, Mansory, ...

Versuch es mal bei RN-Style in Ahlen!!!
Der macht das auf jeden Fall!
Armaturenbrett muss nur ausgebaut angeliefert werden!

Danke für die Antwort! EIn Lichtblick! Der Tipp mit RN-Style war 1A, er hat die entsprechenden Kenntinisse und Materialien/Maschinen :-)
Geht doch, man muss nur die Nadel im Heuhaufen finden ;-)

Der gute Mann hat schon mehrere Tuningpreise gewonnen!
Die veredeln dort bis ins letzte Detail!!!

Da würde mich der Preis interessieren - nur grob, die Details muss man eh im konkreten Fall klären. Wenn du also da anfragst, teile doch bitte die Infos die zurück kommen.

Die Anfrage läuft, ich werde berichten. Günstig wird das sicher nicht, aber es war schon immer etwas teurer usw.. :whistle:

@Bruce

Gib mir mal auf jeden Fall bescheid was das kostet . . . wohn ja ums Eck von Ahlen. Hätte ggf. auch Interesse daran meines Beledern zu lassen.
Evtl wird's bei 2 Stück ja angenehmer vom Preis.

Grüßle Seb!

Armaturenbrett muss nur ausgebaut angeliefert werden!

...sorry und genau das ist "Pfusch" - ein wirklich guter Sattler verweigert die Annahme von ausgebauten Fahrzeugteilen, weil diese exakt und individuell am Fahrzeug auch wieder vom Sattler eingebaut werden müssen um jegliches Knarzen und Knirschen später zu vermeiden. Da eine Belederung immer ein Materialauftrag in nicht unerheblichem Maße darstellt, muss das Leder am Rand dünner werden - je nach Jeder und Naht muss auch individuell der Grundträger reduziert angepasst/bearbeitet werden, um eben im später wieder eingebauten Zustand keine unangenehmen Knarzgeräusche zu entwickeln. An bestimmten Stellen muss auch mit speziellen Materialien hinterfüttert werden. All das geht logischerweise kaum, wenn der Sattler das Fahrzeug nicht vor Ort hat und die zu beledernden Teile / die gerade belederten Teile exakt einpassen kann... Da kann dann die Arbeit selbst (also das Beledern der Teile) noch so gut ausgeführt worden sein!

Zuletzt bearbeitet:
Zwischenbericht:
RN-Style hat sich leider noch nicht gemeldet. In der Zwischenzeit habe ich eine Sattlerei in Karben (Raum Frankfurt) gefunden, die das auch machen. Bauen das Armaturenbrett auch selbst ein und aus :-)
Grobe Kostenschätzung: Armaturenbrett + 2 Tür-Innenverkleidungen + Mittelkanal ca. 2000.-
Genauere Infos kommen noch. Wäre für mich ideal, weil nur knapp 25km zu fahren und alles "aus einer Hand".
Grüße

Zwischenbericht:
RN-Style hat sich leider noch nicht gemeldet. In der Zwischenzeit habe ich eine Sattlerei in Karben (Raum Frankfurt) gefunden, die das auch machen. Bauen das Armaturenbrett auch selbst ein und aus :-)
Grobe Kostenschätzung: Armaturenbrett + 2 Tür-Innenverkleidungen + Mittelkanal ca. 2000.-
Genauere Infos kommen noch. Wäre für mich ideal, weil nur knapp 25km zu fahren und alles "aus einer Hand".
Grüße

Kannst du die Sattlerei nennen...hätte auch diverse Teile zu beledern !?

Gruß Robert

"Müller Planen & Zeltebau"
Nicht vom Namen "abschrecken" lassen, ist ne Autosattlerei.

Gruß Lars

Zwischenbericht:
Grüße

Hast Du schon Arbeiten von dieser Sattlerei live gesehen? Vor allem welche mit Kontrastnähten (daran zeigt sich dann das wahre Handwerk, denn nichts ist kritischer als das menschliche Auge als "Prüfstelle")?

Die Kostenschätzung klingt äußerst fair - vor allem wenn er selbst aus- & einbaut!

Ich habe in meinem Z4 die erweiterte Lederausstattung und habe nachträglich mein Armaturenbrett bezogen.
Gerne stelle ich später Bilder ein und gebe dir eine gute Adresse welche dir das machen kann.

Nur her mit den Bildern :-)
Leider hat sich mein Angebot etwas erhöht.... Armaturenbrett + 2 Tür-Innenverkleidungen + Mittelkanal ca. 2500.- inkl, Ein- und Ausbau beim Sattler vor Ort.
Werde das wohl im Juli machen lassen :-)
Bilder folgen dann.

Gefällt mir von der Arbeit aus gesehen.
Könntest du noch Bilder von den Nähten der Türverkleidungen schicken. Ganz besonders im hinteren Bereich der Ablage in der Türverkleidung.

Und vll noch von dem Bereich des Airbags.

Vielen Dank:)

Schaut gut aus, bei meinem würde ich glattes Leder bevorzugen, ohne Muster.

Zurück
Oben Unten