Armer Porschefahrer.

Kröter

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Am Dienstag traf ich einen bekannter Bauunternehmer ( um die 40zig) in seinem aktuellen 911er. Ich fand's extrem klasse und hab mich für ihn gefreut. Er sagte mir jedoch, er habe in dem Wagen in den letzten 18 Monaten 1000 km gefahren. Mir war klar warum: In der Firmen kriegt der Maurer so ein Auto nicht in den Kopp und macht erst mal 2 Gönge langsamer und der Kunde verhandelt gaaanz sicher seinen Aufträg maximal ambitioniert. Da bleibt bei einem 12 Stundentag nicht mehr viel Zeit. Dieses Auto ist auch heute noch ein Statement!!!
Da lob ich mir mein 7 Jahre altes, bei weitem nicht so polarsierendes Z-Cabrio mit dezenten 400 PS. Ich hab 10000km Spass pro Jahr....

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin ein 911. Ich finde es immer lustig, wenn ein 981-Fahrer meinen Z4 sieht und er dann zu 100% sein Brunftgeheul ausstößt. Denke dann immer an die Mannis von Manta, Manta...smilie_happy_011.gif

Man kann durchaus beide Fahrzeuge mögen. Bei den älteren 11ern wechselt oft der Neidfaktor in Anererkennung für die Wrhaltung eines Kulturguts und man spart durch den nicht gegebenen Wertverlust auch noch Geld. Das wäre dann frei für ein Z-Modell ;)

Am Dienstag traf ich einen bekannter Bauunternehmer ( um die 40zig) in seinem aktuellen 911er. Ich fand's extrem klasse und hab mich für ihn gefreut. Er sagte mir jedoch, er habe in dem Wagen in den letzten 18 Monaten 1000 km gefahren. Mir war klar warum: In der Firmen kriegt der Maurer so ein Auto nicht in den Kopp und macht erst mal 2 Gönge langsamer und der Kunde verhandelt gaaanz sicher seinen Aufträg maximal ambitioniert. Da bleibt bei einem 12 Stundentag nicht mehr viel Zeit. Dieses Auto ist auch heute noch ein Statement!!!
Da lob ich mir mein 7 Jahre altes, bei weitem nicht so polarsierendes Z-Cabrio mit dezenten 400 PS. Ich hab 10000km Spass pro Jahr....

Wo ist die Message?
Füße hochlegen Z4 fahren oder hart arbeiten und Porsche fahren?
Es gibt Leute die können sich nicht mal einen Z4 leisten...

Hallo

Das Firmeninhaber nicht gerade mit einer sündteuren Nobelkarosse zu einem Auftraggeber fahren, ist ja allgemein bekannt und sie wissen auch, warum sie es nicht tun.

Hallo

Das Firmeninhaber nicht gerade mit einer sündteuren Nobelkarosse zu einem Auftraggeber fahren, ist ja allgemein bekannt und sie wissen auch, warum sie es nicht tun.

Unser Stammarchitekt kommt immer mit seinem 911er Cabrio auf die Baustelle... interessiert eigentlich kaum jemand. Kunden laufen ihm deswegen auch nicht weg... kommt immer drauf an welchen Eindruck man hinterlässt.
Und wenn Bauunternehmer Porsche fahren ist das jetzt auch nichts außergewöhnliches.. ich verstehs nicht sorry :D

Unser Stammarchitekt kommt immer mit seinem 911er Cabrio auf die Baustelle... interessiert eigentlich kaum jemand. Kunden laufen ihm deswegen auch nicht weg... kommt immer drauf an welchen Eindruck man hinterlässt.
Und wenn Bauunternehmer Porsche fahren ist das jetzt auch nichts außergewöhnliches.. ich verstehs nicht sorry :D
Habe den Sinn auch nicht wirklich verstanden!

Das ein teures Auto auch ein Zeichen dafür sein kann, dass man einen sehr guten Job macht, das scheint man in Deutschland zum Teil noch nicht begriffen zu haben. Neid scheint das erste Gefühl zu sein, das hochkommt. Natürlich bevorzugt bei denen, die es sich bequem gemacht haben und halt nicht soooo viel Energie zum Geldverdienen investieren.

Ich schaffe mir mit Sicherheit nicht noch eine alte Gurke an, nur um den allgemeinen Ansprüchen zu entsprechen.

Gruß
Markus

Das ein teures Auto auch ein Zeichen dafür sein kann, dass man einen sehr guten Job macht, das scheint man in Deutschland zum Teil noch nicht begriffen zu haben. Neid scheint das erste Gefühl zu sein, das hochkommt. Natürlich bevorzugt bei denen, die es sich bequem gemacht haben ...
Das muss nichts mit Neid oder fehlendem eigenem Engagement zu tun haben, sondern es ist doch eine ganz sachliche und menschliche Erwägung, dass man beispielsweise verlangte Stundensätze ggf. kritischer hinterfragt, wenn die dem Leistenden offenbar bereits einen erheblichen Luxus ermöglicht haben. Zudem kann sich nicht jeder hart arbeitende Mensch ein teures Auto leisten.

Ich selbst beurteile Leistung und Vergütung stets (vor allem) im Verhältnis zueinander, und nicht nach dem Eigentum des Leistenden. Aber ich habe Verständnis dafür, wenn jemand angesichts luxuriöser Eigentümer ein Angebot besonders kritisch hinterfragt.

Nehmen wir - nur als fiktives Beispiel - mal an, du sitzt bei einem Steuerberater im Büro, der Miniaturen seiner reichlichen Porsches sorgfältig auf dem Schreibtisch aufgereiht hat. Hinterfragst du dessen stattlichen Preis, den er für eine aus deiner Sicht relativ überschaubare Leistung aufruft, nicht vielleicht doch etwas kritischer? ;)

Oder, als weiteres Beispiel: Schau dir mal die dramatisch opulenten Räumlichkeiten mancher großer (Privat-) Banken oder Finanzberatungsunternehmen an. Kommt einem da einem nicht vielleicht die Idee, dass die das Vermögen ihrer Kunden womöglich noch besser mehren könnten, wenn sie etwas weniger des Gewinns in die eigenen Bauwerke investieren würden? :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Man kann natürlich für alles passende Argumente finden. Das Beispiel mit den Banken ist natürlich sehr einleuchtend.
Aber wenn zB ein Bauunternehmer mit seinem Porsche vorfährt, würde ich als erstes denken: wow, bei dem läufts....
Und wenn es im Handwerk gut läuft, dann meistens deshalb, weil gut gearbeitet wird.
Klar, man kann auch argumentieren, das er Porsche fährt, weil er auf billige Materialien /Arbeitskräfte setzt und nur kurzfristig viel Geld verdienen will.... Es kommt auf die Wahrnehmung des Betrachters an.

Da ich ein eher positiv denkender Mensch bin, gehe ich als erstes vom ersten Beispiel aus. Diese Einstellung ist nicht immer von Vorteil
und wird einem auch oft als naiv ausgelegt. Mir egal. Kam bis jetzt recht gut durchs Leben damit.

Gruß
Markus

...Aber wenn zB ein Bauunternehmer mit seinem Porsche vorfährt, würde ich als erstes denken: wow, bei dem läufts....
Und wenn es im Handwerk gut läuft, dann meistens deshalb, weil gut gearbeitet wird.
Klar, man kann auch argumentieren, das er Porsche fährt, weil er auf billige Materialien /Arbeitskräfte setzt und nur kurzfristig viel Geld verdienen will.... Es kommt auf die Wahrnehmung des Betrachters an. ...
Genau das meine ich, Markus - die Wahrnehmung des Betrachters. :t

In der Baubranche fahren Dienstleister, z. B. Rechtsanwälte, nicht selten "dicke Schlitten", weil das in weiten Teilen der Branche akzeptiert ist, mitunter sogar gefordert wird ("...guck mal, mein Anwalt ist besser als deiner, der fährt den dickeren Schlitten ..."). In anderen Branchen gilt das "Klotzen" als weniger fein. Auch der Endkunde sieht das mitunter kritischer. Insbesondere unter der bekannten Prämisse, dass der eine der andere Bauunternehmer gerade durch "Pfusch am Bau" Wohlstand erlangt hat.

Ich will das alles gar nicht bewerten und wollte auch keine Diskussion beginnen, sondern nur darauf aufmerksam machen, dass die Wahrnehmung des Betrachters durchaus nachvollziehbar sein kann, und nicht immer niederen Beweggründen entspringen muss. ;)

... Ich schaffe mir mit Sicherheit nicht noch eine alte Gurke an, nur um den allgemeinen Ansprüchen zu entsprechen. ...
Nur kurz dazu, damit ich nicht etwa falsch verstanden werde:

Ich mir auch nicht. Nur bin ich niemandem böse, sondern habe volles Verständnis, wenn jemand dann entscheidet, meine Stundensätze nicht bezahlen zu wollen und lieber zur "Konkurrenz" zu gehen. :) :-)

Nur kurz dazu, damit ich nicht etwa falsch verstanden werde:

Ich mir auch nicht. Nur bin ich niemandem böse, sondern habe volles Verständnis, wenn jemand dann entscheidet, meine Stundensätze nicht bezahlen zu wollen und lieber zur "Konkurrenz" zu gehen. :) :-)

Mein Bruder denkt genauso! ;)
Der fährt M4 und ist selbstständiger Finanzvermittler, lebt von der Mund-zu-Mund-Propaganda seiner zufriedenen Kunden.
Und er sagt, wer keinen Kredit von ihm möchte, weil er so ein "dickes" Auto fährt, der soll es dann einfach sein lassen.
Das hat er auch schon einmal einem Interessenten ins Gesicht gesagt,
der dann letztlich doch bei ihm finanziert hat - warum wohl?
Er ist sogar der Überzeugung, dass viele seiner Kunden nicht mal wissen, was er da fährt und was das Auto kostet.
Allenfalls wird schon mal wegen der 4 Auspuffrohre und dem Sound gefragt.

Aber wenn zB ein Bauunternehmer mit seinem Porsche vorfährt, würde ich als erstes denken: wow, bei dem läufts....

So ist es, aber dazu mal ein schönes Beispiel:
Ein befreundeter Handwerker, mittlerweile 78 Jahre alt und immer noch im eigenen Betrieb mit seinem Sohn tätig, hat immer alle paar Jahre teure BMW´s gekauft.
Sein 850CSI aus 1994 zum Beispiel steht mit 50.000 km immer noch im neuwertigen Zustand abgemeldet in seiner Garage.
Er hat sich aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen 2004 einen Ford Maverick gekauft.
Damals hieß es, jetzt sei er Pleite und es reiche nicht mehr zu einem neuen BMW.
Kürzlich hat er sich einen Ford Edge für 50.000 Euro gekauft mit allen Extras, die die Preisliste hergibt.
Und was wird jetzt wieder gelabbert?
Er muss immer noch arbeiten, um sich so ein teures Auto leisten zu können, er bescheißt seine Kunden und für einen anständigen BMW langt´s trotzdem nicht mehr!
Die Leute mit ihrer sonderbaren Wahrnehmung haben nicht alle Tassen im Schrank und einen Sockenschuss!
Ich pfeiff schon lange drauf, was diese Spinner so von sich geben (wenn sie dann den Mut dazu aufbringen), ich grinse sie nur an, sage überhaupt nichts und mache genau das, was ich für richtig halte.

Toller Fred.
Wir leben in einer Neidgesellschaft, geben aber trotzdem nix drauf und machen unser eigens Ding.

Glückwunsch zu dieser Erkenntnis und Fähigkeit zur Selbstreflexion.;)

Ein Freund von mir ist auch Bauingenieur.
Er fährt aber nicht mit seinem Porsche zur Kundschaft auf die Baustelle.
Warum?
Es ist ihm um das schöne Auto zu schade und den Dreck auf der Baustelle sammelt er in seinem Daily Driver ein.
Sehr intelligent in meinen Augen.

Zurück
Oben Unten