ASC blinkt ab 150 KM/H

Alpina D3

Fahrer
War eben auf der Autobahn und auf den letzten Kilometern blinkte ab 150 KM/H die ASC Leuchte auf. Hab natürlich sofort das Tempo gedrosselt und dann hats wieder aufgehört zu leuchten.
Habe das ganze dann noch 2x wiederholt (von 120 auf 150 beschleunigt) und das ASC blinken ging wieder los.
Die 100 KM Autobahn davor bin ich gemütlich mit 120 gefahren, da blinkte nichts.
Fahrverhalten ist top, Wagen läuft super geradeaus.
Spontan fällt mir nur noch ein, dass vorne neue Sommerreifen drauf sind, aber die sind gewuchtet und der Luftdruck stimmt auch an allen Reifen.

Was kann das sein?

AW: ASC blinkt ab 150 KM/H

Moin,
spontan hätte ich jetzt gesagt es sind die neuen reifen, du meintest aber nur vorne is neu. der antrieb kommt ja nur von hinten, wüßte nicht warum bei nem geradeauslauf die vorderen räder ruschen könnten........abe es liegt bestimmt daran :-D

Bin auch ziemlich sicher, dass es der Reifen ist,
hatte einmal ein ähnliches Phänomen.
Hast Du vorne/hinten unterschiedliche Reifenmarken /
Reifenmodelle drauf ?

Hi,
hab vorne und hinten zwar Reifen vom gleichen Hersteller, jedoch unterschiedliche Typen.

Mir ist heute jedoch noch etwas neues aufgefallen: ab 150 KM/H blinkt das ASC und er beschleunigt nur noch sehr zäh. Ab 180 regelt er dann so heftig, dass er überhaupt nicht mehr schneller wird.
Hab dann spaßeshalber mal das ASC abgeschaltet und er schoss davon, wie ich es gewohnt war. Fahrverhalten dabei war auch voll OK.
Vermute, dass das ASC defekt ist und werde das am Montag mal durchchecken lassen

Falls es am Reifenfabrikat liegen sollte, kann ich die dann wieder umtauschen? Sind erst 2 Wochen alt. Der Händler müsste doch wissen, welcher Reifen für mein Auto geeignet ist und welcher nicht.

Glaub aber eher nicht, dass es am Reifen liegt, da er ja wie gesagt normal fährt, wenn das ASC deaktiviert ist.

vorne neu = viel Profil und dadurch viel Abrollumfang
hinten alt = wenig Profil und dadurch geringer Abrollumfang

vorne 225/45-17
hinten 245/40-17

da der hintere eh einen geringeren Abrollumfang hat als der vordere wird dies durch vorne neu und hinten alt noch verstärkt....das kann der Grund sein.

Hallo!

Hatte ich schonmal! Das ASC war total empfindlich. Hatte damals Bridgestone Re050a drauf....

Seit ich jetzt hinten neue Reifen drauf habe ist es weg, und das asc verhält sich wieder ganz anders, setzt erst sehr spät ein....

Gruß, Jim

Moin,
spontan hätte ich jetzt gesagt es sind die neuen reifen, ........abe es liegt bestimmt daran :-D
..das ist schon sehr komisch - ich war schon "drum und dran", einen ähnlichen Beitrag zu schreiben. Ich dachte nämlich auch schon, meine Anzeige spinnt: Habe seit 200 km 4 neue Reifen (dieselben Bridgestones, die serienmäßig drauf waren, nur Non-RFT) und in jeder langgestreckten Kurve ohne Gasgeben blinkt dieses gelbe Dreieck wie verrückt. Es muss (!) an den Reifen liegen - aber das kann doch nicht richtig sein, oder???

Oder liegt es daran, dass die Reifen noch nicht richtig Grip aufbauen? Nach über 200 km? &:

Habe jetzt mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Keine Fehler vom ASC. Der Meister meint, näheres könne er wohl nur auf dem Rollenprüfstand herausfinden. Zudem glaube er nicht, dass es an den Reifen läge.

Mittlerweile denke ich auch, dass es an den Reifen liegt. Hab das ganze jetzt auch etwas ausgiebiger getestet. Ab etwa 100 KM/H Vollgas fängt das ASC an zu bremsen.

Ich lass das ASC jetzt einfach abgeschaltet und warte mal ab, ob sich dieser Zustand wieder ändert, wenn die Vorderreifen etwas abgefahren sind, bzw. die Hinterreifen ersetzt wurden.

Zurück
Oben Unten