ASC Störung

Mystero

Testfahrer
Habe seit längerem Probleme mit der ASC Steuerung.
Zu Beginn der Fahrt ist noch keine Störung vorhanden. Leider ist es mittlerweile so, dass nach einer bestimmten Zeit das Lämpchen der ASC aufleuchtet....

Woran liegt das?
Wird die Reparatur teuer?

AW: ASC Störung

Habe seit längerem Probleme mit der ASC Steuerung.
Zu Beginn der Fahrt ist noch keine Störung vorhanden. Leider ist es mittlerweile so, dass nach einer bestimmten Zeit das Lämpchen der ASC aufleuchtet....

Woran liegt das?
Wird die Reparatur teuer?

Keine Panik, dass muss nicht teuer sein.

Als erstes solltest Du einmal die Steckverbindung der ABS_/ASC_Sensoren auf Sauberkeit/Verrottung prüfen. Die befinden sich imho hinten rechts und vorne links im Radhaus. Guckst Du hier http://www.zroadster.com/forum/bmw-z3-roadster/29357-drehzahlfuehlerbox-problemsuche.html, da befinden sich Abbildungen und weitere Hinweise.

GGf. tauscht Du zunächst einmal Sensoren aus. Hilfreich ist natürlich eine Analyse des Fehlerspeichers.

ABS- und ASC-Lampe haben dort Ihren Zusammenhang. Ferner weiß ich aus gut informierter Quelle (BMW-Treff :7 ) , dass die 99er Sensoren quer durch die Baureihen sehr häufig Ursache des Übels sind.

Gruß Theo aus B

Also wenn dein Z3 läuft wie ein Sack Muscheln würde ich zuerst mal einen Service bei BMW machen lassen. Hast du das Auto schon lange? Wann wurden die letzten Arbeiten ausgeführt? Du kannst ja die groben Probleme ansprechen und einen Kostenvoranschlag verlangen. Nach den Einstellarbeiten (Standgas etc.) wird das Auto wahrscheinlich schon wieder ruhiger laufen. Probleme mit dem ASC oder ABS müssen nicht unbedingt ins Geld gehen... evtl. sind es ja wirklich nur die Steckverbindungen.

Mir erscheint der 2.8er als sehr solider Motor. In grosser Stückzahl verbaut, bewährt und noch ohne das E-Gas vom 3.0er etc.

Den Service im Ausland machen lassen? Ich weiss nicht, ob sich das wirklich rechnet wenn du nicht gerade an der Grenze wohnst. Du musst ja auch hin- und zurückfahren, musst evtl. einen Ersatzwagen haben... Vielleicht mal telefonisch bei einem deutschen Händler anfragen und dann entscheiden, ob sichs lohnt.

Viele Grüsse aus der Zentralschweiz
pat_z3

Hallo,

ich hatte mal das gleiche Problem. Der Fehler lag beim Drosselklappenpotentiometer. Allerdings merkt man das auch daran, das der Wagen immer ein wenig bockt.

Gruss

Hermann

Zurück
Oben Unten