ASC+T/DSC Frage an alle Z3 M Fahrer

Flash

Fahrer
Moin Leute,

hab mal ne Frage zum M roadster bzw. M coupe.
Ab Modell 2001 (Ende 2000) haben die Z3 M´s ja den neueren E46 Motor (325PS) drin. Diese Modelle haben ja schon das dynamische Stabilitätsprogramm (DSC) drin. Nun meine Frage, haben die älteren M-roadster bzw. coupe zumindest die Automatische Stabilitäts und Traktionskontrolle (ASC+T) drin wie sie z. B. auch der 2,8er hat oder haben die gar nichts? Die ersten hatten angeblich nichts drin, bei neueren (99/00) liest man ab und zu ASC+T. Wer weiß darüber genauer Bescheid, bzw. was ist in Euren M’s verbaut?

Danke und viel Sonne an Alle
Gruss Frank
:)

Hi,

mein 06.2000er ///M-Roadster hat "nix", es ist wie du schon schreibst so, das man erst mit Einzug des neuen ///M-Motors, auch dem Auto Spielereien wie DSC mit auf den Weg gegeben hat.

Die Angaben ASC leses ich auch häufiger, sind meist Anzeigen von Fremdhändler, die von ///M-Z´s keine Ahnung haben, oder es nicht glauben können.

Hi Duke,
danke für Deine schnelle Antwort. Du hattest doch auch mal ein 2,8er oder? Wann bist Du auf den M umgestiegen? Hast Du ne vernünftige Versicherung für den M gefunden? Bin auch noch am überlegen was ich mache. Nächstes Jahr Z4 3,0? Oder evtl. doch nen M roadster/coupe. Echt ne schwere Entscheidung, zumal ich an meinen 2,8 schon irgendwie hänge (weil damals neu gekauft).
Gruss Frank

>Hi,
>
>mein 06.2000er ///M-Roadster hat "nix", es ist wie du schon
>schreibst so, das man erst mit Einzug des neuen ///M-Motors,
>auch dem Auto Spielereien wie DSC mit auf den Weg gegeben hat.
>
>
>Die Angaben ASC leses ich auch häufiger, sind meist Anzeigen
>von Fremdhändler, die von ///M-Z´s keine Ahnung haben, oder es
>nicht glauben können.

Mein 2.8er hatte schon einige Kilometer (97.000) auf dem Buckel, da hab eich ihn bereits vor dem Start des Z4 für einen ordentlichen Preis abstoßen können, hat mir auch weh getan, aber die neue „Medizin“ wirkt ;-)

Der ///M ist in perfektem Zustand und kann bei mir alt werden. Versicherung ist bei der HUK,
Preise kann ich dir nicht sagen, muss ich mal sehen was die abgebucht haben.

Eigentlich wollte ich mir ja den Z4 holen, sicher ein technisch tolles Auto, es hat mich aber einfach nicht genug „angemacht“.

Mein ///M (Baujahr 5/97) kommt auch nackt ohne jede Fahrhilfe...

Ist schon sonderbar, warum es bestimmte Sachen (Bordcomputer, Nebelscheinwerfer, ASC/DSC,..) für das Flagschiff der Z Reihe nie gab, obwohl es die "Kleinen" hatten oder man es zumindest bestellen konnte.

Das ASC und DSC fehlt, hat mich nie sonderlich gestört da ich den ///M nie im Grenzbereich bewege...viel mehr stört der (ebenfalls nicht erhältliche) 6.Gang....

Grüße

Karsten

Hi Karsten,
danke für Deine Antwort. Also isses ja doch so wie ich mir gedacht hatte. Tja, der M ist halt ne Fahrmaschine und bestimmte Sachen gelten da halt als schnickschnack ;-)
Ich denke ich bräuchte das ASC im M auch nicht dringend, denn mit ein wenig Respekt und Gefühl ist er wohl bestimmt auch ohne gut fahrbar.
Gruss Frank

Zurück
Oben Unten