Aschenbecherklappe

sukram91

Testfahrer
Registriert
9 Juli 2015
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit schließt die Klappe vom Aschenbecher in meinem Z nicht mehr. Kann man das reparieren oder muss ich neu kaufen? Bin für jeden Tip dankbar, denn es sieht doof aus :D

Gruß
sukram
 
Ist dir evtl. ein Geldstück oder ein Einkaufschip hinter die Klappe gerutscht?
Den eigentlichen Aschenbecher mal einfach rausnehmen und mit der Taschenlampe suche.

.
 
Im Zweifel den Z verkaufen :D:D
Wie Harald schon sagt, da ist sicher was reingerutscht, was Beachtung finden möchte.
 
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit schließt die Klappe vom Aschenbecher in meinem Z nicht mehr. Kann man das reparieren oder muss ich neu kaufen? Bin für jeden Tip dankbar, denn es sieht doof aus :D

Gruß
sukram

Wie, schließt nicht mehr? Hält die Arretierung nur nicht mehr oder ist der Deckel gar nicht mehr beweglich?
Meine Arretierung funktioniert seit einigen Jahren auch nicht mehr so 100%-ig. Ich muss dann gelegentlich öfter, an verschiedenen Druckpunkten, nachdrücken und der Deckel bleibt wieder zu.
 
Hallo, Sukram 91!
Habe vor einigen Jahren mal den Aschenbecher ausgebaut und den den kompletten Mechanismus zerlegt - war eine richtige "Fummelei"! Ist aber mit etwas Geschick machbar!
Da siehst du dann den Grund warum der Deckel nicht mehr schließt (vielleicht hat sich auch nur die Spiralfeder ausgehakt, oder ein Kunststoffteil gebrochen,...... ) Bin mir aber nicht sicher ob die Teile einzeln erhältlich sind??
Noch ein Tip zum Ausbau und zerlegen, mach Bilder von jedem Arbeitsschritt, dann ist der Zusammenbau wesentlich leichter!!
Grüße aus Österreich
 
Hi sukram,

wenn der Deckel nicht mehr einrastet, dann kann es sein, dass auf der hinteren Seite der Metallführungsstift des Schließmechanismus aus der Plastikverankerung raus ist. Der fällt dann ins nirgendwo. Es ist zum Reparieren kein neues Teil notwenig (Ascher kostet knappe 120€), ein abgeknipster Eisennagel und etwas Sekundenkleber reichen. Das Problem ist, dass du die Mittelkonsole ausbauen darfst um an die Rückseite zu kommen. Anleitung gibt es hier im Forum, ist mit 2-3h Arbeit erledigt. Selbst wenn etwas gebrochen ist und du einen neuen Ascher brauchst, muss die Mittelkonsole erstmal raus. Bei BMW bist du ganz schnell 200€ Lohnkosten los, von daher lohnt sich selber machen.

Grüße Dom
 
Wieso muss die MIttelkonsole ganz raus?
Dort wo der Ascher drinnen ist, ist eine Schraube. Diese entfernen und den Ascher inkl. dem Bedienteil Sitzheizung, Dach, DSC aushebeln, 3 Stecker abziehen und das Teil ist draussen.
Beim erste Mal dauert 10 Minuten danach nur noch 5.
Man muss nur aufpassen, dass man die Mittelkonsole nicht verkratzt.
 
mag an meinen Wurstfingern gelegen haben... musste aber eh die Konsole ausbauen :-)
 
Kauf dir einfach einen gebrauchten Funktionsträger. Hab ich auch gemacht, weil meine Spannfeder ebenfalls kaputt ging und der Deckel daher nicht mehr eingerostet ist. 30-40 Euro und gut ist ;)
 
Hatte ich letztens auch..von jetzt auf gleich kein schließen mehr möglich..nach 3 tagen nochmal versucht..und zack..wie neu :confused: habe das ganze nicht weiter hinterfragt..ich war nur froh! Haha nochmal glück gehabt
 
Hatte am Wochenende dasselbe Problem. Nach dem Zusammenbau ließ sich die Aschenbecherklappe nicht mehr schließen.
Ich war mir sicher, das ich beim Zusammenbau alles richtig gemacht habe.
Also wieder alles ausgebaut und Schließmechanismus gesucht.
Wenn man den gefunden hat, ist eigentlich alles klar. Der kleine Stift war verschoben, sodass es nicht mehr in der Führung geführt wurde.

IMG_9680.jpg

Danach wieder alles zusammengebaut und funzt wieder.
 
Zurück
Oben Unten