Assalamu Alaikum aus Aachen

Update 1:
Winterräder sind drauf.
Da mir die Winterräder zu weit im Radkasten stehen, hab ich gleich in einem Distanzscheiben mit verbaut.

H&R Trak+ DRA 40mm.
 

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Felgen wurden vorher mit Plasti Dip foliert da der alte Lack eh nicht mehr so schön anzusehen war.
 

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Update 2:
Habe den originalen Luftfilterkasten gegen eine Carbon Airbox ersetzt.

Hersteller: BMC
Bezeichnung: Carbon Dynamic AirBox
 

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Fortsetzung folgt :)

Supersprint Racing ESD
Supersprint Verbindungsrohr
Supersprint VSD Ersatzrohr
 

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Habe den originalen Luftfilterkasten gegen eine Carbon Airbox ersetzt.

Hersteller: BMC
Bezeichnung: Carbon Dynamic AirBox
Hat das Teil eine ABE etc.?
Ich bin auch noch auf der Suche nach einer guten Alternative zum originalen Luftfilter.
Sind da evtl. Probleme damit zu erwarten?
Der Aufkleber ist goil! [emoji1][emoji41][emoji106]
 
Hat das Teil eine ABE etc.?
Ich bin auch noch auf der Suche nach einer guten Alternative zum originalen Luftfilter.
Sind da evtl. Probleme damit zu erwarten?
Der Aufkleber ist goil! [emoji1][emoji41][emoji106]
Nein die Airbox hat keine ABE und kein Teilegutachten.
Mein VSD Ersatzrohr auch nicht!

Das Set von BMC ist speziell für den 3.0i zusammengestellt.
Alles passt ohne Probleme.
Luftmengenmesser passt exakt an die Box.
http://www.bmc-sportluftfilter.de/items/detail.php?art=020.020_ACCDASP-03-5

Habe mir aber bei Sandtler einen anderen Luftschlauch gekauft.
Einer der von innen glatt ist.
Für eine bessere Strömungscharakteristik der angesaugten Luft.
http://www.sandtler24.de/sandtler/flexi-sil-2-83-mm.html

Den Ansaugschlauch habe ich dann einfach mit einer Edelstahl Schlauchschelle an der Box befestigt (siehe Fotos).
http://www.sandtler24.de/sandtler/edelstahl-schlauchschellen-194052.html

Gruß Osama
 
Zuletzt bearbeitet:
Baust Du die ganzen Teile vor der HU beim TÜV wieder aus?
Das VSD Ersatzrohr sollte nicht auffallen, aber die Airbox ist optisch sehr dominant.
Ich war Mitte dieses Jahres bei der HU.

Der Ein- und Ausbau der Box dauert max. 10 Minuten.
Deswegen stört mich das nicht wenn ich es in 2 Jahren wieder Umbauen muss.
Habe quasi jetzt diesbezüglich erstmal Ruhe :)

Mit dem VSD Ersatzrohr muss ich mir noch was einfallen lassen.
 
Wenn du meine EX Winterräder verkaufen möchtest sag Bescheid ;-)
haha :D
sorry aber die gefallen mir jetzt mit den BBS Nabendeckeln und den Spurplatten richtig gut.

Ich hatte es schon geahnt dass es deine Räder waren als du schriebst dass du deinen Wagen von BeSc86 zurück gekauft hast :)
http://www.zroadster.com/forum/index.php?posts/2021886

Weil er erwähnte damals in seinem Verkaufs Thread dass er sie vom Vorbesitzer übernommen hatte.
http://www.zroadster.com/forum/index.php?posts/1850474

Gruß Osama
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin Osama
herzlich willkommen und Glückwunsch
Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Z
Und immer eine knitterfreie Fahrt
Grüße aus dem Norden SH
 
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Reaktionen: opg
Felgen wurden vorher mit Plasti Dip foliert da der alte Lack eh nicht mehr so schön anzusehen war.

Morgen,

Wieviel hast du benötigt für alle 4 WR 17"? , habe das selbe vor. Alle 4 Dosen oder weniger?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte bei diesem Anbieter vor einiger Zeit nachgefragt wegen der Airbox, und man teilte mir mit diese würde nicht beim E86 3.0si passen.
Sehr eigenartig!
Sorry habe erst jetzt gesehen dass du das QP hast.
Mit dem 3.0si kenne ich mich nicht aus und kenne auch die Platz Verhältnisse im Motorraum nicht.
Laut BMC Homepage stimmt die Aussage des Anbieters leider.

Ich habe einen 3.0i dafür gibt es eine Airbox.
Morgen,

Wieviel hast du benötigt für alle 4 WR 17"? , habe das selbe vor. Alle 4 Dosen oder weniger?

gruß
Original Plast Dip
1 Dose = 1 Felge
Ich habe 5 Schichten pro Felge bei meinen geschafft.

Gruß Osama
 
Zuletzt bearbeitet:
Die BMC (Air) Box verdient eigentlich den Namen nicht sie hat so gar nix mit professionellen Airboxen zu tun außer einem etwas mehr röchelndem Sound bringt sie nix zudem saugt sie warme Luft im Motorraum an wer's richtig machen will muss noch mit einer (Flex) Schlauch Verbindung für Frischluft sorgen was die ansprechende Optik denn mehr ist es nicht deutlich trübt und mal eben in 10 Minuten umgebaut ist auch nicht der originale Luftfilter Kasten muss ja auch wieder rein wenn's zum TÜV geht ich hatte das Ding vor knapp10 Jahren auch mal drinn und wieder entsorgt weil's Ärger gab
 
wer's richtig machen will muss noch mit einer (Flex) Schlauch Verbindung für Frischluft sorgen..
Genau so hab ich es gemacht.
...zudem saugt sie warme Luft im Motorraum an...
Siehe oben. Somit saugt die BMC Airbox keine warme Luft aus dem Motorraum an.
...und mal eben in 10 Minuten umgebaut ist auch nicht der originale Luftfilter Kasten muss ja auch wieder rein..
Für das KOMPLETTE Rückrüsten braucht man nicht länger als 10 Minuten.

Abbau Airbox:
1 Schelle lockern, 1 Schraube lösen.

Einbau Original Kasten:
1 Schelle wieder festziehen, original Kasten mit 2 Schrauben wieder befestigen.
 
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Extra für meinen besten Freund Clemens :)
 

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Servus Osama!

Die Airbox interessiert mich nun aber schon ein wenig ;-)
Wäre fein, wenn du hier einen kurzen Erfahrungsbericht verfasst

Gruß Frank
 
haha :D
sorry aber die gefallen mir jetzt mit den BBS Nabendeckeln und den Spurplatten richtig gut.

Ich hatte es schon geahnt dass es deine Räder waren als du schriebst dass du deinen Wagen von BeSc86 zurück gekauft hast :)
http://www.zroadster.com/forum/index.php?posts/2021886

Weil er erwähnte damals in seinem Verkaufs Thread dass er sie vom Vorbesitzer übernommen hatte.
http://www.zroadster.com/forum/index.php?posts/1850474

Gruß Osama


Ja genau so.
 
Servus Osama!

Die Airbox interessiert mich nun aber schon ein wenig ;-)
Wäre fein, wenn du hier einen kurzen Erfahrungsbericht verfasst

Gruß Frank
Erfahrungsbericht folgt, wenn ich nächsten Monat auf dem Leistungsprüfstand war.
Poste dann alles zusammen damit es komplett ist.
 
Extra für meinen besten Freund Clemens :)
So so ich hab nen neuen besten Freund :D:D von mir aus ich hab doch nix dagegen ich hatte das Ding ja selbst mal trotzdem hat sie nix mit professionellen Airboxen zu tun ist ne nette Spielerei und sieht gut aus und kann teuer werden bei der Rennleitung ich hab mal deswegen nen netten Strafzettel bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
... trotzdem hat sie nix mit professionellen Airboxen zu tun ist ne nette Spielerei und sieht gut aus...
Was wäre denn für dich eine professionelle Lösung?
Die CSL Carbon Airbox?
Nehmen wir mal diese als Beispiel für den Z4M.

Findest du das 100% optimal?
Ich denke für 75% der Leute hier im Forum ist die CSL Carbon Airbox das Non Plus Ultra wenn sie an eine Airbox denken und bekommen sofort nen Lusttropfen in der Buxx wenn sie Bilder davon sehen.

ABER warum?
Wenn man es genau betrachtet passt diese garnicht zu 100% in den Zetti.
Da man den Frischluft-Trichter anpassen muss oder wie viele es tun, dieser einfach weglassen wird und sich dann für die offenen Variante mit Abschlussring entscheiden.
Die "Airbox" saugt dadurch nämlich AUCH warme Luft aus dem Motorraum an.:rolleyes:

Meine BMC CDA tut das nicht! Alles passt perfekt und es wird zu 100% Frischluft aus dem Fahrtwind angesaugt.

Der Trichter ist logischerweise für den ///M3 CSL passgenau und sinnvoll da er bekanntlich seine Frischluft unten aus der Schürze bekommt (der Z4/Z4M tut dies nicht!).

Deswegen kann ich alle von dir negativ aufgezählten Punkte nicht nachvollziehen, außer der Sache mit dem TÜV.
Dazu hab ich aber schon was geschrieben.

Hinweis:
Der Vergleich zwischen der CSL Airbox und der BMC Airbox für den M54 Motor bezieht sich nur auf die Ansaugung der Frischluft.
 

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Du siehst das komplett falsch das Ding ist absolut in Ordnung es hat technisch keine Nachteile und mir nem netten Ansaug geräusch nur der Name passt nicht ganz er suggeriert ein sündhaft teures tuning Teil, fakes ausgenommen von der csl Box will ich erst gar nicht reden.
 
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