ASU-Plakette entfernen

Elias

macht Rennlizenz
Registriert
27 Februar 2006
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Suchfunktion unter "Plakette" war Fehlanzeige. Derivate wie Plaquette oder Plackete habe ich allerdings nicht gesucht ...

Daher hier mal beiläufig die Frage: Gestern war ich bei der Hauptuntersuchung nach §29 StVZO einschl. Abgassonderuntersuchung. Nachdem die letztere ja nun ein Scherz geworden ist (nämlich eine einfache Abfrage im Fehlerspeicher), lässt man konsequenterweise auch die Plakette weg. Meine ist nett und sauber überklebt worden.

Mit welchem Lösungsmittel kann man diese Plaketten gut vom Nummernschild entfernen? Wenn jemand gute Erfahrungen hat, ist es prima; andernfalls würde ich mit beginnend mit Spiritus über Benzin zu Aceton hocharbeiten und jeweils schauen, was es gibt. Wenn man diese Reihe weiterführt, müsste irgendwann ein Loch im Nummernschild sein. :d
 
Habe Nagellackentfernen genutzt, aber pass damit auf sonst rubbelst du schnell die Beschichtung des Kennzeichens ab.
PS: Die vorhandene Plakette solltest du mit einem Fön warm machen und dann abpiddeln.
 
An den Admin: habe gerade eine ausführliche Antwort an Elias geschrieben und mich natürlich angemeldet, doch beim Absenden erscheint nur die Fehlermeldung: ich soll mich anmelden und mein ganzer Text war Perdue. Woran liegts oder mache ich was falsch?

An Elias: Metoo ist mir nun zuvor gekommen aber das mit dem Föhn hatt ich auch geschrieben. Die AU ist inzwischen in die HU laut Gesetz seit 2010 integriert, die vordere Plakette wird daher nicht mehr vergeben.

Gruß
Burns
 
Danke für die Antwort!
Es tut mir leid, dass Du Dir mehr Arbeit gemacht hast, die dann auch noch vergeblich war. Ich hoffe, dass da keine Schleife programmiert ist nach dem Schema "If answer to Elias then delete". :w
 
Hi Elias,

vielen Dank für Dein Mitgefühl. :vanish: Aber da die zweite Antwort bei mir geklappt hat, war ich beim Schreiben vielleicht nur zu langsam und irgendeine Zeitüberschreitung hat mich zwischendurch automatisch abgemeldet.
Und nun viel Spaß beim Föhnen und abschaben, dies hat der TÜV-Prüfer letzten Samstag bei mir auch gemacht und die Plakette hat sich ohne Rückstände und Kratzer zu hinterlassen vom Kennzeichen gelöst.

Gruß
Burns
 
Bremsenreiniger geht super :t

(für die Männer, die gerade keinen Nagellackentferner zur Hand haben :X)
 
Bei mir hat's der TÜVler gleich sauber entfernt.
Zunächst mit ner Heißluftpistole warm gemacht und das Grobe entfernt, dann mit Bremsenreiniger die Klebereste beseitigt.
 
Ich habe es jetzt durchgeführt und festgestellt: Mit Spiritus (also noch unterhalb von Benzin, geschweige Aceton bzw. Bremsenreiniger) geht es auch schon.
Zur Auflockerung versuche ich (erstmals seit der neuen Forensoftware), zwei Bildchen (vorher - nachher) einzustellen.

Vielen Dank noch einmal für alle Ratschläge!

Zunächst das Bild, nachdem ich den neuen weißen Aufkleber einfach abgezogen habe:
ASU_Vorher_red.jpg

Dann das Bild nach der Spiritus-Kur:
ASU_Nachher_red.jpg
 
Zurück
Oben Unten