ATE Ceramic-Bremsbeläge auf dem Z3

Werner

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 1,8i
Hallo zusammen,

auch wenn ich meinen Z3 gerne wasche und pflege, störte mich doch, dass die Felgen kurz nach der Reinigung schon nach wenigen km wieder mit einer leichten Schicht Bremsstaub bedeckt waren. Zudem ist die Kreuzspeiche 78 nicht gerade einfach zu reinigen.
Aus diesem Grund habe ich mir die Ceramic-Bremsbeläge von ATE für den Z3 besorgt, die angeblich wesentlich weniger Schmutz auf die Felgen bringen sollen. Nach drei Tagen und mehreren kurzen Fahrten mit diesen Bremsbelägen ist das Ergebnis sehr gut. Die Felgen sind erheblich sauberer. Ich werde es weiter beobachten und wieder berichten.
Vielleicht hat jemand von Euch schon Langzeiterfahrungen mit diesen Belägen gesammelt?

LG
Werner

Hallo zusammen,

nach 1,5 Wochen mit den neuen Bremsbelägen bin ich sehr zufrieden. Subjektiv kein Unterschied vom Bremsen her aber wesentlich geringere Verschmutzung auf den Felgen (besonders vorne). Natürlich stauben auch diese Ceramic-Bremsbeläge, aber mir kommt es vor, als ob deutlich weniger Staub entsteht. Der Staub ist zudem eher grau als schwarz und er geht meines Erachtens leichter von der Felge weg.

LG
Werner

Natürlich stauben auch diese Ceramic-Bremsbeläge, aber mir kommt es vor, als ob deutlich weniger Staub entsteht.

nee, arg viel weniger staub wird nicht produziert -> du siehst ihn nur nimmer so gut (warum das so ist hast ja in deinem nächsten satz schon selbst erkannt)

Der Staub ist zudem eher grau als schwarz und er geht meines Erachtens leichter von der Felge weg.

auch einfach erklärt -> der keramikanteil "hält" eben nicht so gut auf der felge ;)

Update (04/2014): die Verschmutzung der Felgen ist wirklich geringer als mit Serienbelägen.
ABER: die ATE-Ceramic haben (bei mir) nur ca. 15000 km gehalten. BMW-Serienbeläge u. ATE-Serienbeläge halten (bei mir) ca. 22000-25000 km.
Unterschiede in der Bremsleistung hab' ich keine erkennen können.

Zuletzt bearbeitet:
mit den Ceramic Belägen glänzen die Bremsscheiben nicht mehr so wie früher habt Ihr das auch ?

Zurück
Oben Unten