ATE "Ceramic" und "normal" mischen?

Das kann ich bestätigen! Habe vorgestern wieder auf ATE-Standard zurückgebaut und muss sagen, dass das Bremspedalgefühl wieder deutlich besser geworden ist. Zudem haben ein paar leichtere Bremsungen den Rostrand schon fast komplett wegradiert :-)

Das freut einen doch :-) endlich wieder normal bremsen :D

Ich hatte mir mal am E61 ATE-Ceramic-Klötze mit Brembo-Scheiben auf die HA verbaut - da haben manche aus einem anderen Forum total drauf geschwört.
Ja, Bremsstaub auf den Felgen war kein Thema mehr.
Aber:
Durch den wenigen Abrieb sind mir über den Winter die Scheiben angerostet, dicke, rostige Riefen rundrum. Auch durch scharfe Bremsungen ging dieser Rost nie wieder weg.
Irgendwann fuhr ein dummer Audi uns in die Seite rein ... Totalschaden .... damit hat sich das Thema Bremsscheiben ganz schnell von selbst erledigt.
Seit dem mach' ich wieder nur noch original drauf.

Edit:
Ich glaube, es waren sogar HA & VA, nur die an der Vorderachse haben sich wahrscheinlich besser frei geschrubbt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir mal am E61 ATE-Ceramic-Klötze mit Brembo-Scheiben auf die HA verbaut - da haben manche aus einem anderen Forum total drauf geschwört.
Ja, Bremsstaub auf den Felgen war kein Thema mehr.
Aber:
Durch den wenigen Abrieb sind mir über den Winter die Scheiben angerostet, dicke, rostige Riefen rundrum. Auch durch scharfe Bremsungen ging dieser Rost nie wieder weg.
Irgendwann fuhr ein dummer Audi uns in die Seite rein ... Totalschaden .... damit hat sich das Thema Bremsscheiben ganz schnell von selbst erledigt.
Seit dem mach' ich wieder nur noch original drauf.

Edit:
Ich glaube, es waren sogar HA & VA, nur die an der Vorderachse haben sich wahrscheinlich besser frei geschrubbt.
Dir ist schon klar wie Bremsbeläge prinzipiell funktionieren? Das mit den saubereren Felgen liegt am Belagmaterial und nicht an weniger Abrieb. Das die hinteren Scheiben zu Riefen und Rostbildung neigen, hat auch nichts mit den Ceramic Belägen zu tun.

Dir ist schon klar wie Bremsbeläge prinzipiell funktionieren? Das mit den saubereren Felgen liegt am Belagmaterial und nicht an weniger Abrieb. Das die hinteren Scheiben zu Riefen und Rostbildung neigen, hat auch nichts mit den Ceramic Belägen zu tun.

Naja das stimmt nicht ganz. Die Ceramics haben natürlich eine andere Mischung die aber auch weniger abrasiv wirkt. Sonst würden die Beläge auch mehr stauben. ATE selbst schreibt irgendwo zu den Ceramics, dass diese sich schlecht eignen um einen Rostrand weg zu bremsen, da die Beläge Bremsscheiben schonend sind und somit nicht stark genug schleifen um den Rost zu entfernen.

Das die hinteren Scheiben auch gerne mit normalen Belägen rosten und riefen bilden liegt dann wieder mehr an der Bremswirkung an der HA.

Tut mir leid, wenn ich dieses Thema nochmal eröffne.

Ich muss aber so langsam die Bremsbeläge an der HA wechseln.
Meine Werkstatt meinte, es gäbe keine Keramik Bremsbeläge für die HA.

Hat da jemand schon mehr Erfahrung gemacht als nur diese eine Firma namens EBC oder fährt jeder 2.3iler von euch die Serien Beläge auf der HA ?

Zurück
Oben Unten