ATE High Performance Brake Upgrade

tommac

Fahrer
Hat eventl. einer von Euch der die die ATE High Performance Brake an seinen Z3 gebaut hat zusätzlich den Bremskraftverstärker vom M-Roadster nachgerüstet? Es würde mich sehr interessieren was es, außer den Pedalweg zu verkürzen, hinsichtlich der Bremsleistung bringt.

AW: ATE High Performance Brake Upgrade

Hallo tommac,

ich denke es hat mit dem Bremskraftverstärker nix zu tun !!!!

Du hast jetzt an den Bremszangen gegenüber der Serie eine größere Kolbenfläche. Der Geberzylinder ist aber geblieben. Dadurch hast Du jetzt einen größeren Pedalweg und die Brems fühlt sich weicher an.
Du solltest einen größeren Geberzylinder verbauen. Es könnte dann allerdings mit der Elektronik (ABS/DSC usw.) Probleme geben.
Hast Du deine 300mm Bremsanlage noch?

Gruß Udo :)

Hi Udo,

vielen Dank für Deine Erklärung, ich bin eigentlich auch mit der brachialen Bremsleistung der HPBK mehr als zufrieden wobei sich der minimal längere Pedalweg sogar in Bezug auf die Dosierbarkeit positiv auswirkt finde ich.
Jetzt bin ich aber auf das Angebot von Bigracer gestoßen und da ich für "sinnvolle" Verbesserungen immer zu haben bin wollte ich mal wissen ob das Ding überhaupt schon mal jemand verbaut hat und, in welcher Form auch immer, sich das dann auch als wirklich sinnvoll erwiesen hat.

Grüße Thomas

Es geht ja nicht um den Bremskraftverstärker vom M, sondern um den Hauptbremszylinder.
Der hat eine größere Kolbenfläche und passt daher wohl besser zu der HPB.

Da der BKV beim M aber anders ist als beim kleinen Z, wollte ich die gesamte Einheit verbauen, da sie halt zusammen gehört.

Auswirkungen auf das ABS kann es nicht haben, da das ABS nur über die Raddrehzahlgeber die Ventile im ABS-Modul steuert. Hat also nix mit der Bremskraft zu tun. (die größeren Kolben in der ATE HPB haben ja auch keine Wirkung auf das ABS)

Zurück
Oben Unten