AU nicht bestanden / Kat kaputt?

DannyM

Testfahrer
Hallo zusammen,

ich war heute beim TÜV zur HU/AU. Hauptuntersuchung: alles paletti.
Aber beim Abgas hat der TÜV-Prüfer seine Stirn gefaltet: Stand der Wagen über den Winter? Ich sollte mal über die Autobahn mit Vollgas und dann wiederkommen. Der CO Wert war bei 1,49% Vol. (0,3% Grenzwert)!
Nach der Autobahnrunde war alles unverändert. Plakette hat er wieder mitgenommen, versteht sich.

Der Freundliche aus der BMW Werkstatt hat sein Diagnosegerät angeklemmt und keinen Fehler auslesen können. Jetzt will er einen neuen Katalysator einbauen :O !!!

Der Wagen hat 43.000 km!! Ist das normaler Verschleiß?

Kann das sein???

Gruß Danny

Z3 Roadster 1.9i EZ 7/01

AW: AU nicht bestanden / Kat kaputt?

DannyM schrieb:
Hallo zusammen,

ich war heute beim TÜV zur HU/AU. Hauptuntersuchung: alles paletti.
Aber beim Abgas hat der TÜV-Prüfer seine Stirn gefaltet: Stand der Wagen über den Winter? Ich sollte mal über die Autobahn mit Vollgas und dann wiederkommen. Der CO Wert war bei 1,49% Vol. (0,3% Grenzwert)!
Nach der Autobahnrunde war alles unverändert. Plakette hat er wieder mitgenommen, versteht sich.

Der Freundliche aus der BMW Werkstatt hat sein Diagnosegerät angeklemmt und keinen Fehler auslesen können. Jetzt will er einen neuen Katalysator einbauen :O !!!

Der Wagen hat 43.000 km!! Ist das normaler Verschleiß?

Kann das sein???

Gruß Danny

Z3 Roadster 1.9i EZ 7/01

Hallo,
ab diesem Baujahr sollten zwei Lambdasonden verbaut sein. Eine vor und eine hinter dem Katalysator. Wenn die Hintere den gleichen Wert misst wie die Vordere ist der Kat sicher nicht in Ordnung. Als Verschleiss bei der Laufleistung würde ich es nicht bezeichnen. Das kann mehrere Ursachen haben.
Eine genaue Diagnose hier per Post Dir zu geben ist sehr sehr schwer.

AW: AU nicht bestanden / Kat kaputt?

Vielen Dank Klabautermann für die Anwort.

Der Freundliche hat sich jetzt gemeldet. Es liegt wohl weder an den Lambdasonden, noch am Luftmengenmesser. Er hat jetzt einen neuen Kat bestellt und will testen, ob die Abgaswerte damit besser werden.

Sollte es am Kat liegen, "könne man u.U. etwas mit Kulanz versuchen".

Weiß jemand was das bedeutet? Material BMW, Arbeitslohn ich? Kann/muß man da was verhandeln?

Gruß Danny

Zurück
Oben Unten