Auch bei Porsche kommt das Downsizing

AW: Auch bei Porsche kommt das Downsizing

Das war eigentlich abzusehen. Aber zumindest klingt ein 4er Boxer nicht so besch...eiden wie ein R4.

die verbrauchvorteile dieser downgesizeten und aufgeladenen 4zylinder-motörchen beschränken
sich doch nahezu ausschliesslich auf die papier-DIN-werte. im alltag säuft so eine kleine turbine
dann am ende wieder deutlich mehr als ein grossvolumiger 6ender sauger. ausser bei nieder-
tourigem rumgecruise, aber werden dafür sportwagen gebaut...? komisch das alles.

mfg

die verbrauchvorteile dieser downgesizeten und aufgeladenen 4zylinder-motörchen beschränken
sich doch nahezu ausschliesslich auf die papier-DIN-werte. im alltag säuft so eine kleine turbine
dann am ende wieder deutlich mehr als ein grossvolumiger 6ender sauger. ausser bei nieder-
tourigem rumgecruise, aber werden dafür sportwagen gebaut...? komisch das alles.

mfg

...stimmt, aber dem Automobilhersteller geht es ja nicht um den tatsächlichen Praxiswert, sondern ausschließlich wegen gesetzlicher EU und Worldwide Bestimmungen um die Themen wie Flottenverbrauch, Flotten CO2 usw...:j:g

Es geht ausschließlich um die Strafzahlungen, wenn solche Vorgaben nicht eingehalten werden können.

Ärgerlich, aber wir werden es leider nicht ändern können, wenn wie üblich von der Politik "die Sau durch's Dorf getrieben wird".

Finde das eine Schande. Porsche hat jetzt so lange an diesem Gänsehautsound der sechszylinder Boxer gefeilt, und jetzt sowas?
Ich bin noch nicht oft 911 gefahren, war aber jedes Mal vor allem von den Saugern begeistert was Klang, Drehfreude und Ansprechverhalten anging. Da machen sie in meinen Augen echt was kaputt. Man kann nur hoffen, dass sie für die "Puristen" nen 6er Sauger im Programm lassen.

Naja, eigentlich sowieso. Der erste Porsche den ich mir kauf hat sowieso um die 20 Jahre auf dem Buckel :s

Langsam. Es ist doch nicht so, dass die guten Porsche-Motoren ersetzt werden. Sondern die Motorenpalette wird nach unten hin ausgebaut. Das ist doch spätestens seit der Ankündigung eines kleinen Einstiegs-Porsches keine Überraschung mehr. ;)

Ich glaube nicht, dass man in absehbarer Zeit im 911er mit vier Zylindern vorlieb nehmen muss. :w

Grüße
Jan

Finde das eine Schande. Porsche hat jetzt so lange an diesem Gänsehautsound der sechszylinder Boxer gefeilt, und jetzt sowas?

schluss mit wirklich genialem motorsound der elfer war eigentlich eh mit dem schwenk von luft- zu wasserkühlung.
was zuvor motor"Gänsehautsound" war, ist seitdem ja leider auch nur noch künstlich kreierter auspuffkrach...

mfg

Hi,
na ja so toll iat der Sound von einem VW Käfer nun auch wieder nicht, denn das war ja ein 4 Zylinder Boxer.:b:d

Nichts gegen Käfer und Co :t ein damaliger Freund fuhr einen Karman Ghia :9

Ich ziehe als aktuellen Vergleich lieber ein Subaru Impreza vor :)
Dem Staubsauger Sound eines R4 kann ich irgendwie nicht mit Sportlichkeit verbinden. :M

Langsam. Es ist doch nicht so, dass die guten Porsche-Motoren ersetzt werden. Sondern die Motorenpalette wird nach unten hin ausgebaut. Das ist doch spätestens seit der Ankündigung eines kleinen Einstiegs-Porsches keine Überraschung mehr. ;)

Ich glaube nicht, dass man in absehbarer Zeit im 911er mit vier Zylindern vorlieb nehmen muss. :w

Grüße
Jan

Hallo,
na was verstehst du unter absehbarer Zeit?
Denn das ist die Brgrüdung dazu:
Aktuell setzt Porsche einen 188kW/255 PS starken 2,9-Liter Sechszylinder als Basismotor im Boxster ein, dessen Normverbrauch bei 9,1 Litern liegt. Das ist für künftige Verbrauchsvorschriften zu viel. Ein aufgeladener Vierzylinder wird den Verbrauch deutlich reduzieren.
Auch Porsche wird auf dauer Probleme mit dem Flottenverbrauch bekommen.
Klar wird es noch 6 Zylinder geben, aber die werden dann rah werden.

Hallo,
Denn das ist die Brgrüdung dazu:

Wieso? Je mehr "Kleineinsteiger" (Porsch für "Arme") an den Mann bringen, desto besser können sie doch ihre Flotte für die "Bonzen" ausgleichen.

Wenn man es auf den Punkt bringen möchte, der "Kleine" zahlt für den "Großen" mit :b

Edit:
Das soll auch gleichzeitig besagen, dass der "Große" sich immer den 6-Ender zulegen wird und der "Kleine" halt nur den 4er.

Hallo,
...

Was verstehst du denn unter "rah"? :s Es geht doch um das Erreichen eines bestimmten Durchschnittswertes. Mit der Erweiterung der Modellpalette um kleine Motoren sinkt dieser Durchschnittswert und erlaubt einen Ausgleich zu den großen Motoren.

Mir ist es egal, wie "rah" (:M) ein 6-Zylinder bei Porsche relativ gesehen wird. Hauptsache ich bekomme nach wie vor einen solchen rar bemotorten Porsche, wenn ich einen haben möchte. :w

Hauptsache ich bekomme nach wie vor einen solchen rar bemotorten Porsche, wenn ich einen haben möchte. :w

Ich zitiel mich dann mal selbel: "wel Polsche faheln will muss spahlen" :d.

Jan, nun gib es doch zu.... Deinen E85-SMG-E85-Oldie fährst Du nicht NUR aus Überzeugung, sondern auch um fühl den Polsche zu spahlen, gell :w :M :b:b:b

...
Jan, nun gib es doch zu.... Deinen E85-SMG-E85-Oldie fährst Du nicht NUR aus Überzeugung, sondern auch um fühl den Polsche zu spahlen, gell :w :M :b:b:b

Nein nein nein, ich spar' nur für einen Dacia. :b

Oder vielleicht für einen Aston Martin?

Das "Problem" beim ganzen Downsizing ist M.E. ja nicht die Tatsache, dass kleinere Motoren nachgeschoben werden, sondern das im "unteren" Preissegment die schönen Fünf- und Sechszylinder wegfallen.
Es wird für einen "Normal"verdiener in Zukunft immer schwieriger werden, in den Genuss eines tollen und klangstarken Motors zu kommen.

Das "Problem" beim ganzen Downsizing ist M.E. ja nicht die Tatsache, dass kleinere Motoren nachgeschoben werden, sondern das im "unteren" Preissegment die schönen Fünf- und Sechszylinder wegfallen.
Es wird für einen "Normal"verdiener in Zukunft immer schwieriger werden, in den Genuss eines tollen und klangstarken Motors zu kommen.

Es wäre sicherlich nicht sozialadäquat, darauf zu entgegnen, dass es womöglich auch Personen gibt, die mit diesem Umstand hervorragend leben können. :X :+

Das sehe ich nicht so - der Gebrauchtwagenmarkt ist VOLL von solchen Offerten mit wenig KM und in sehr gutem Zustand, und daran wird sich bei stetig steigenden Spritpreisen auch so schnell nichts ändern.

Die Subaru-B4 können schon ziemlich gut klingen - zumindest im Kombi-Pulk. Wäre bei mir wg. dem Boxer beinahe ein Outback geworden, aber dann haben sie die rahmenlosen Scheiben entfernt.. Nur der hatte einen 3L B6 und klang nach meinem Empfinden auch besser als die kleineren B4. Wundert nicht?

Das mit B/Coxster ist zwar schade, aber den 911 wirds nicht treffen. Und wenn, ist's auch mir egal, bin eh nur auf den G-Typ spitz, der gibt leider preislich ordentlich Gas.

mfg

Versetz Dich mal in die Lage eines Automobilherstellers:

1. Du kannst einen dicken Motor anbieten, der zwischen 6 und 20 Litern verbraucht, die meisten werden um die 12 Liter verbrauchen, die Sparsamen aber eben auch 6 Liter.

2. Du kannst einen kleinen Motor aufpusten, der dann zwischen 4 und 18 Litern verbraucht, die meisten werden auch hier 12 Liter verbrauchen, weil sie kleine Motörchen stärker fordern. Aber es gibt auch Fahrer, die eben nur 4 Liter verbrauchen.

... warum solltest Du als Hersteller die Probleme der anderen zu Deinen eigenen machen? :w

Und Du als Hersteller bist verpflichtet Deinen Flottenverbrauch zu reduzieren, da gibt es knallharte Grenzwerte, die auch für Porsche gelten. Wer zuviel verbraucht, zahlt pro Gramm CO2/km Überschreitung mal eben 95 Euro Strafe. Bei einem Z4 kannst Du mal von knappen 5.000 Euro Strafsteuer ausgehen - und die zahlt ein Hersteller natürlich nicht aus der eigenen Tasche, sondern die zahlt der Kunde.

Ein Hersteller, der keine verbrauchsgünstigen Fahrzeuge in sein Portfolio aufnimmt, müsste grob wahnsinnig sein.

... und deshalb sind alle großen Hersteller dabei Elektro-Fahrzeuge auf die Straße zu bringen und in den Markt zu pressen.

Ihr müsst das mal ein bisschen von oben betrachten - und nicht immer aus der Frosch-Perspektive :s

...schade, aber den 911 wirds nicht treffen. Und wenn, ist's auch mir egal, bin eh nur auf den G-Typ spitz, der gibt leider preislich ordentlich Gas.

durchaus... darf ich gar nicht beobachten, was da in den letzten jahren voran geht. und ich esel hab meine runkel vor 10 jahren verbimmelt... :(

elfer2a.jpg

@jokin:
leider fehlt mir frosch da wohl der nötige überblick. mea culpa...

mfg

@Jaws, OT
Das hab ich auch etwas verbummelt und spekuliert, daß da nicht mehr so viel gehen wird. Mittlerweile setzen die ja zum Überholmanöver von zeitgenössischen Ferraris an, wenn man gleiche Pflegezustände vergleicht. Mit einem 993 hast Du wenigstens ein strammes Trostpflaster. Sind für mich die beiden Besten im Gesamtpaket, optisch am schlüssigsten. Im Verwandtenkreis wurde vor ein paar Jahren ein 993 RS CS eingetauscht... das wird vermutlich auch kein guter Deal bleiben mit den Wertverhältnissen. ;)

Weiß ist super für die 80er-Optik, zusammen mit rot mein Favorit. Wobei die in dunkelgrün mit Fuchsfelgen auch sehr vintage aussehen.

Zurück
Oben Unten