Audi A1 - Was ein Teil...

fab774

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Meine neues T-Car für den Winter: Ein schwarzer Audi A1 mit Schnickschnack wie Xenon, Sportsitzen, Klimaautomatik, überall LEDs, Ambient-Light innen, vernünftigem Radio, Sportfahrwerk, aber vor allem 122 PS TFSI Motor und S-Tronic. Bei dem niedrigen Gewicht geht der Turbo tatsächlich ab wie Sau :-)

Außerdem habe ich nun verstanden warum Audi beim A1 vom "nächsten großen Audi" spricht. Wertigkeit, Haptik, Qualitätsanmutung, Fahrverhalten und (niedrige) Geräuschkulisse bei hohen Geschwindigkeiten lassen den A1 eher Anfühlen wie eine große Limousine... Kurzum ich bin begeistert.

Ach ja, Bilder folgen noch. Irgendwie war ich bisher so mit fahren beschäftigt, dass ich noch nicht dazu gekommen bin.

AW: Audi A1 - Was ein Teil...

Hast du ihn neu gekauft?

Darf ich nach dem bisherigen Verbruach und vielleicht sogar nach dem Kaufpreis fragen?

Grüße.

Meine Frau will auch einen. Bin mal gespannt wie er sich so macht bei dir!

Gruß: Sepp

War bei der Probefahrt eher enttäuscht. Klar, die Anmutung gut, keine Frage - aber vom Fahrerischen kein Unterschied zum z.B. Seat Ibiza (ist ja auch das gleiche Auto). Erschreckend fand ich, dass Menschen von 175 hinten von der Dachhöhe her nicht sitzen können - schon eine kleine Bankrotterklärung.

@ Malteser
Bei meinem handelt es sich um einen Vorführwagen. Der Neupreis wäre bei 27.800 gelegen, das hab ich natürlich nicht bezahlt ;-) Beim Verbrauch darf man wohl keine Wunder erwarten, ich habe bisher den Eindruck, dass der Verbrauch je nach Fahrweise deutlich stärker schwankt als beim Z3. Ist aber bei mir noch zu früh um was konkretes zu sagen.

@stupid_man_suit
Interessante Einschätzung. Ich hatte das Gefühl, der A1 ist deutlich besser gedämmt ist als beispielsweise der Polo. Ich fahr den A1 jedenfalls noch entspannter bei 180 km/h als den E46. Ich merke da die Weiterentwicklung in Technik und Komfort schon deutlich. Trotzdem, wer es vernünftig betrachtet bekommt bei Seat, Skoda oder auch beim VW Golf erheblich mehr für weniger. Nur war der A1 der erste von denen, der mich auch emotional überzeugt hatte...

Zur Innenraumgröße hab ich gerade bei Spiegel-Online was gelesen... Wo war das nur... ach, hier: Test Mini gegen A1
Wer im Fond sitzen muss, hat jedoch Pech gehabt. Und zwar im Mini größeres Pech als im Audi. Obwohl beide Autos im Grunde Zweisitzer mit integrierter Rücksitzbank sind, geht es im A1 zumindest einigermaßen erträglich zu. Was auch nicht weiter wundert, denn der ist 20 Zentimeter länger und sechs Zentimeter breiter als der Mini. Nur für den Kopf wird es im Audi eng, was am flach abfallenden Dach liegt. Außerdem sind die Rücksitzlehnen nicht so bequem wie die im Mini.

@ Malteser
Bei meinem handelt es sich um einen Vorführwagen. Der Neupreis wäre bei 27.800 gelegen, das hab ich natürlich nicht bezahlt ;-) Beim Verbrauch darf man wohl keine Wunder erwarten, ich habe bisher den Eindruck, dass der Verbrauch je nach Fahrweise deutlich stärker schwankt als beim Z3. Ist aber bei mir noch zu früh um was konkretes zu sagen.

27800 was, Lire? ;) Schon ein krasser Listenpreis, oder? Da kriegt man ja nen 1er dafür.

Auf den Verbrauch wäre ich schon mal gespannt, der dürfte extremst niedrig sein. Neueste, aufgeladene und downgesizte Motorengeneration, dazu die S-tronic und das geringe Fahrzeuggewicht kombiniert mit der kleinen Stirnfläche. Ein bekannter schafft mit seinem Golf5 GTI und DSG durchschnitte von 6, da wird der A1 sicherlich unter die 5 kommen, oder?

Also wenn du da mal erste Werte hast würde ich mich über nen Post freuen.

Grüße.

Soo, hier mal die ersten versprochenen Bilder. Bitte die Handy-Bild-Qualität zu entschuldigen, genauso wie die Winter-Teerschneider-Räder in läppischen 16 Zoll :7

Anhänge

• IMG_0004_1.JPG
    IMG_0004_1.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0005_1.JPG
    IMG_0005_1.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0008_1.JPG
    IMG_0008_1.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 19

27800 was, Lire? ;) Schon ein krasser Listenpreis, oder? Da kriegt man ja nen 1er dafür.

Auf den Verbrauch wäre ich schon mal gespannt, der dürfte extremst niedrig sein. Neueste, aufgeladene und downgesizte Motorengeneration, dazu die S-tronic und das geringe Fahrzeuggewicht kombiniert mit der kleinen Stirnfläche. Ein bekannter schafft mit seinem Golf5 GTI und DSG durchschnitte von 6, da wird der A1 sicherlich unter die 5 kommen, oder?

Also wenn du da mal erste Werte hast würde ich mich über nen Post freuen.

Grüße.

Also den Verbrauch Deines Freundes halte ich ja unter realistischen Bedingungen nicht für machbar. Der 200 PS Motor hat den Ruf recht durstig zu werden, wenn man über die 1000 Touren kommt ;-)

Hier mal ein Zitat aus dem 100 Tsd Km Test der Autozeitung dazu:
15 Liter auf 100 Kilometern waren keine Seltenheit, und der VW begnügt sich nicht mit Super Bleifrei. Sein austrainiertes Triebwerk verlangt nach dem Champagner unter den Treibstoffen – sündhaft teuren Super Plus. Über die gesamte Dauertest-Distanz gerechnet, kostete der Kilometer 22 Cent, knapp 75 Prozent davon mussten wir für Sprit berappen (10,6 Liter/100 Kilometer, 1,43 Euro/Liter Super Plus).

Verbräuche unterhalb der Zehnliter-Marke waren auch möglich, aber nur bei zurückhaltender Fahrweise. Keine Frage, auch die Disziplin des gemütlichen Gleitens beherrscht der GTI, doch wer kauft sich ein solches Auto, um auf der rechten Spur zu schleichen? Niemand. Denn der schnelle Golf hat einen enorm hohen Spaßfaktor, man will ihn einfach ausfahren – auch wenn das Vergnügen nicht ganz billig ist.

Und weil Du den 1er schon ansprichst. Ich hatte vorher den 116 und den 118 Probegefahren. Beides schönes Autos aber die Motoren taugen mal gar nix. Da wird man ja noch von ner Schnecke überholt. Im direkten Vergleich war der E46 316 Compact mit 116 PS mit dem ich hingefahren war sogar noch ne Rakete. Der Werkstattmeister meinte dazu nur, er würde nen 120 empfehlen. Der 1er sei halt so schwer... Was ist denn das für eine Aussage?

Den Vorteil des TSFI sehe ich da vor allem im Turbo-Antritt. Das gibt ein Feeling wie früher beiden VW TDI-Pumpe-Düse-Motoren. Und ich liebe halt die alten TDIs :w

Ich mag besonders den grimmigen Blick vom A1, hab schon ein paar rumfahren sehen, lediglich das Amaturenbrett finde ich etwas langweilig, aber "weinger ist manchmal mehr" und "es gibt immer was zu tun" gilt auch hier.

Herzlichen Glückwunsch zu dem kleinen :)

Also den Verbrauch Deines Freundes halte ich ja unter realistischen Bedingungen nicht für machbar. Der 200 PS Motor hat den Ruf recht durstig zu werden, wenn man über die 1000 Touren kommt ;-)
Und weil Du den 1er schon ansprichst. Ich hatte vorher den 116 und den 118 Probegefahren. Beides schönes Autos aber die Motoren taugen mal gar nix. Da wird man ja noch von ner Schnecke überholt. Im direkten Vergleich war der E46 316 Compact mit 116 PS mit dem ich hingefahren war sogar noch ne Rakete. Der Werkstattmeister meinte dazu nur, er würde nen 120 empfehlen. Der 1er sei halt so schwer... Was ist denn das für eine Aussage?

Wow, der sieht wirklich gut aus, der A1. Auch innen gefällt er mir recht gut. Was für Felgen sind denn im Sommer drauf?

Zum 1er: Klar, der 1er kommt mit derselben Motorleistung nicht so gut vom Fleck wie der A1, aber wir reden hier ja auch von zwei völlig anderen Fahrzeugkategorien, und nicht vergessen: Der 1er basiert ja auf dem noch schwereren 3er, wohingegen der A1 auf dem sehr leichten Polo/Ibiza/Fabia Plattform basiert.

Von daher: Ich würde das Geld sicherlich nicht in nen A1 investieren sondern in nen 1er aber ein Autokauf muss ja nicht immer eine rationale Kopfentscheidung sein, sondern sollte eine emotionale Bauchentscheidung sein. Und wie gesagt, der A1 ist optisch und wahrscheinlich auch haptisch ne glatte 1. Dass in nem BMW-Forum dafür nicht nur Beifall kommt hast du dir ja sicherlich schon gedacht.

Achso, noch zum GTI: Den 6, Verbrauch hat er gefahren als ich dabei war. Klar ist er da gecruist aber er war kein Verkehrshindernis. Der VW-Konzern ist mit seinen Turbo-Benzinern deshalb meiner Meinung nach ganz vorne mit dabei. Zumal der Motor schon 5 Jahre auf dem Markt ist. Deshalb bin ich wirklich mal auf den Verbrauch von dem relativ neuen Motor im A1 gespannt. Angegeben ist er ja mit 5,2.

Grüße.

Edit: Bist du mal den neuen Polo GTI probegefahren?

Na den 1er würde ich jetzt auch in erster Linie mit dem 3er Compact vergleichen. Und da hat motormäßig der alte 3er bei mir schon gewonnen. Wenn Du nämlich hochrechnest, was ein 120 mit vergleichbarer Ausstattung zu dem jetzigen A1 kostet, dann wirkt der A1 plötzlich wie ein Schnäppchen ;-)

Nein, mein Punkt ist eher der, dass die BMW 4 Zylinder zuletzt nicht alle sehr überzeugend waren und BMW bei einigen Modellen ganz gegen die aktuelle Zeit sehr, sehr schwere Autos baut. Neben dem 1er fallen mir auch spontan die ganzen Hartverdeck-Cabrios zu denne auch der Z4 gehört ein....

Was den Verbrauch angeht schätze ich der wird sich im Alltagsbetrieb so bei 7-8 Liter einpendeln. Ich fahr halt auch sportlich... Natürlich steht überland mit 90 und zusammengekniffenem Arsch die Anzeige des Bordcomputers bei 4 Litern, aber das ist ja nicht ernst zu nehmen. Scheinbar hat Dein Freund auch echt schwein gehabt mit seinem GTI, denn bisher hab ich nur Aussagen gehört die sich eher mit dem Zitat von oben decken...

GTIs hab ich übrigens keine gefahren. Auch keine Polo GTI. Aber das da noch mehr geht ist abzusehen...

Na den 1er würde ich jetzt auch in erster Linie mit dem 3er Compact vergleichen. Und da hat motormäßig der alte 3er bei mir schon gewonnen. Wenn Du nämlich hochrechnest, was ein 120 mit vergleichbarer Ausstattung zu dem jetzigen A1 kostet, dann wirkt der A1 plötzlich wie ein Schnäppchen ;-)

O.K., aber der 1er ist Golf-Klasse, der A1 ist Poloklasse. Da darf so ein kleiner Preisunterschied schon sein!
Gruß,
Thomas

also als Studie gefile mir der A1 noch, so ists für mich n klassisches Frauen-Stadt-Auto
(die Damenwelt möge mir verzeihen)

gefällt mir garnet

Motor und Getriebe sind aber sicher ne feine Kombi für den Kleinen

was den GTI angeht, kA wie diese Tester da drauf kamen (ich meine obiges Zitat), n Kumpel von mir fährt den im Schnitt mit 8 Liter, und das mit normalem Schaltgetriebe, und sicher auch net ganz unsportlich
auch bei flotten Autobahnfahrten (so immer bis ca 200) kamen wir nicht über 10l

Spritsparer ises aber trotzdem keiner, n Golf GT wär von dieser Sichtweise sinnvoller

ich denke n normaler Fahrer fährt diesen A1 unter 6l, der Schnitt hier im Forum wohl eher bei 7l, ich mein, von nix kommt nix^^

Hm, wenn nach Meinungen gefragt wird: "Meins" ist der A1 nicht. Probefahrt habe ich gleich sein gelassen, nachdem ich Innenraumgröße nach dem Hineinsetzen und Preis in Relation gesetzt habe. Für das Geld erwarte ich mehr, als nur ein aufgehübschtes Cockpit. Bin aber auch kein Großstadtbewohner, wo die Größe eines Wagens ein Problem darstellt. Dortmund als Großstadt in der Nähe ist für Autos immernoch sehr freundlich und üppig gebaut.

Trotzdem viel Spaß mit dem Neuen und gute Fahrt!

Mich berauscht der Wagen auch nicht, dann wirklich lieber gleich nen Mini Cooper S. Probe gesessen habe ich vor 2 Wochen, die Sache mit dem billigen Navi Klappbildschirm geht in dieser Preisklasse nicht. Aber ich werde mit Audi irgendwie sowieso nicht warm.

Sorry, ich kann mit dem Ding nix anfangen. Der Preis ist meiner Meinung nac absolut ungerechtfertigt, zumal wenn man die technische Basis anguckt.
Für das Geld gibts andere Vorführer/junge gebrauchte die meiner Meinung nach mehr Auto bieten fürs Geld.

Trotzdem viel Spaß damit und alzeit knitterfreie Fahrt.

Hoffnungslos überteuerter Kompakt-Einheitsbrei.
Gerade in der Kleinwagen-Klasse kann man sich kreativ und sympathisch positionieren als Hersteller ohne daß der Markenruf leidet. Wie zu erwarten hat Audi von dieser Möglichkeit keinen Gebrauch gemacht, sondern einem Modul aus dem VAG-Regal den optischen Standardstempel aufgedrückt.

Einen Vorteil hats für den neuen Besitzer: Der Wagen sieht voraussichtlich auch in 15 Jahren noch nicht veraltet aus. Dazu kann man gratulieren. ;)

Verbrauch, erster Durchschnitt: 7,4 Liter bei sehr lockerem Gasfuß und hohem Spaßfaktor ;-)

@ z3r
Den Hinweis zum Preis verstehe ich gut. Ging mir genauso - bis zur Probefahrt... Das muss man einfach mal selbst probiert haben. Kein Vergleich zu Polo oder Ibiza, eher zu 3er und A4.

Glückwunsch und immer gute Fahrt, Audi ist zwar jetzt nicht so "meine" Marke, aber das ist zweifelsohne ein sehr edel gemachtes Gefährt in seinem Segment.

Ich hoffe nur, Du wirst dem QP nicht untreu :s

Ein Polo mit Audi -Emblem..nein danke..ist nichts für mich.....

Hm ich weiß net, ich habe gute Erinnerungen an meinen 1.18d, der hatte noch 122PS, in der aktuellen Version - 143PS glaub ich - für mich der bessere "Kleinwagen" zu den Preisen.

Zurück
Oben Unten