Audi A4 als T-Car?

Hockeyspeedyy

Fahrer
Hallo Leute!
Letzten Winter hab ich mir einen Golf 5 TDI geleast, aber ich denke das werd ich nit mehr machen. Der Spaß ist einfach zu teuer (rd. 300€/Monat - 6 Monate - 9tkm).

Bis spätestens September will ich mir einen Alltagswagen holen und das qp nur noch für Touren und an schönen Tagen aus der Garage holen.

Mir schwebt als Alltagswagen ein A4 vor, wenn möglich als Avant, muss aber nicht sein. Als Motoren kommen für mich 1,8T, 2,4i , 2,6i und 2,8i in Frage.
Der hier ist ein heisser Kandidat wo ich schon mehr oder weniger am grübeln bin.

mobile.de - der Automarkt für Gebrauchtwagen und Neufahrzeuge - Finden oder Verkaufen Sie einfach und schnell ihr Auto - Audi A4 2.8 quattro+Klima+SSD, Pkw, silber&

Hat jemand von euch schon einen A4 gefahren und kann mir etwas dazu berichten?

Gruß,
ben

AW: Audi A4 als T-Car?

hey Ben!!

ein kumpel von mir hat so einen A4 2.8i, aber ohne quattro.

der wagen geht echt gut, macht echt spass mit zu fahren.( tiefer, härter, auspuff):t

denke, das die fahrwerte so wie bei meinem 2.5i liegen.

er hat jetzt auch schon an die 160.000km ruter und hatte noch keine bösartigen mängel, denke, das es echt ein sehr dankbares t-car ist:M

Hey Holger!
Das klingt doch schon mal ganz positiv! :t
Allerdings, ob du´s mir jetzt glaubst oder nicht, sind die Fahrleistungen mir eher zweitrangig. %: Klar, nice to have, aber ich steh generell auf Sixpacks! Auch der 2,6i wäre gut mit 150PS! Der 1,8er kommt zwar auch in Frage, aber dann muss mich schon der Rest 100%ig überzeugen.

Ich kanns einfach nicht mehr haben den M morgens aus der Garage zu quälen und dann nur 8km an die Abreit zu fahren. :g

Hallo

Der A4 ist ein gutes Alltags-Fahrzeug. Probleme sind eigentlich nur vom 2.4 bekannt (hoher Ölverbrauch - Kolbenringe). Gelegentlich können Exemplare mit Multitronic Getriebe (Stufenloses Automatikgetriebe) Ärger machen: Rupfende 6-Lamellen Kupplung (es gibt einen Umbausatz auf 7 Lamellen) und totalausfälle sind möglich und sehr teuer.

Frühe Modelle mit dem 1.8T hatten Probleme mit verstopften Ölpumpen-Siebe. Hier im Zweifel lieber einen Wechsel vornehmen lassen, kostet nicht alle Welt.

Bei allen Modellen ein Ärgernis: Defekte Zündspulen.

Ansonsten ein robustes und zuverlässiges Auto.

Hey Massimo!
Vielen Dank für die Infos! :t
Ich möchte generell nur einen Handschalter fahren, keinen Automat.
Mir macht das einfach keinen Spaß. Mein alter Herr fährt einen 3,2i mit DSG. Selbst das macht mir keinen Spaß. Von daher fällt das für mich schon mal flach. ;)

In erster Linie schaue ich eigentlich nach dem 2,8i.
Einige Bekannte fahren diesen Motor auch und es gibt keinen der was negatives auszusetzen hat. :t

Laufen die V6 eigentlich mit Kette oder mit Zahnriemen??? Ich glaub auch mit Riemen, oder??

Gruß,
ben

Hy Hockeyspeedy :)

Ich fahre ja seit bisschen mehr als einem halben Jahr einen A4 Avant 1.8T als T-Car bzw. Alltags und Lastesel (stichwort: Reifen/Felgentransporte... :b) Km-Stand Aktuell ca. 114tkm

Kann bisher nur positives berichten, habe dem Turbinchen ja noch ein Chiptuning verpasst und er läuft nun fast gleichschnell (geradeaus) wie mein 2.8er ... was mir vorallem so gut gefällt ist der ordentliche turbobumms bzw. dieser Gummizug-Effekt des Turbos, macht echt meeega Spass :t der Verbrauch liegt bei meiner nicht ganz zurückhaltenden Fahrweise so zwischen 9-13 Liter, weniger al 9 habe ich leider nochnie geschafft, aber ist auch schwierig den Gasfuss über 500km immer im Zaum zu halten :M

Was natürlich umbedingt in den Wagen gehört ist Klimaautomatik und Tempomat ! Achso ja und das Sportlederlenkrad ist auch Pflicht. Meiner hat dazu noch die sportliche Dämpferabstimmung ab Werk, so richtig knackig ist dass natürlich nicht aber bin ich sowieso froh da ich den Komfort an dem Auto sehr zu schätzen weiss - ist vieeeeeeeeeel weniger anstrengend damit längere Strecken zurückzulegen als mit dem Z3 (Gewindefahrwerk, Windgeräusche, etc.)

Natürlich gibts bei Audi auch mal technische Problemchen, vorallem an der vorderachse kanns zu Geräuschen kommen aber das sollte glaube ich sowieso durch eine rückrufaktion behoben worden sein und bei den neueren Jahrgängen kommts wohl eh nicht mehr vor.

Leider leider steht nun aber bald der grosse Service bevor mit dem Zahnriemenwechsel etc... bei 120tkm aber tja da muss man halt durch %: ...bin sowieso gespannt wie lange das gechippte Turbinchen noch durchhält *aufholzklopf*

Fazit; Ich finde die Kombination vom Z3 mit grossem Motor und dem kleinen 4zyl mit Turbobums einfach geil! Das gibt ordentlich Abwechslung beim Autofahren - ich kann dir absolut dazu raten beim T-Car keinen V6 zu nehmen sondern einen 1.8T zu chippen und Freude haben :t (fahrleistungen annähernd auf S3 Niveau mit DL1 messgerät gemessen ;))

Hi Kevin!
Hat Spaß gemacht deinen Bericht zu lesen! :t
Eigentlich macht der Turbo ja auch Spaß, selbst der "kleine" mit 150PS hat ja schon ordentlich Leistung!!! Darf ich fragen wieviel Leistung deiner jetzt hat?
Da hast du Recht. Sportfahrwerk (ab Werk) und das S-Lederlenkrad sind ein MUSS!
Wenn beides gefehlt hat, hab ich bei Mobile und autoscout gleich weitergeklickt! :d

Klingt wirklich nach einem guten T-Car!
Zur Alternative standen 3er Touring (eher ungern), Passat Variant, und A6 Avant.
Der A4 wirds aber mit sicherheit werden........

Naja, 3 Monate hab ich ja noch Zeit, aber ich muss sagen......ich freu mich irgendwie schon auf einen Familienkombi! :X ........nein, es ist nix geplant! :d

Ja du hast recht auch mit 150PS läuft er ganz ordentlich - Allerdings - und DAS ist der grosse Unterschied; ab Werk spürt man den Turbo nicht wirklich (niederdruckturbo) und die Leistungsentfaltung ist sehr linear aber dementsprechend Harmonisch. Nach dem Chiptuning spürt man dann die Kraft erst so richtig die der Turbo bringt, natürlich auch wegen dem grossen + an Drehmoment 60NM = ca. 270NM

Gemäss dem Tuner Evotech Fahrzeugtechnik GmbH; Fahrzeugtechnik in Perfektion müsste er mit dem Chip 185PS haben, allerdings glaube ich eher das es ca. 195PS sind, wie es auch von den meisten anderen Tunern angeboten wird :y

Das Standardlenkrad ist wirklich schrecklich und würde ich auch nicht haben wollen :X da würde ich genauso wie du einfach weiterklicken :t

Hehe ja du sagst es, Familienkombi %: wobei der A4 ja wenigstens noch bisschen sportlich elegant ausschaut also so schlimm ist das nicht. Dazu habe ich in meinem Umfeld - vorallem bei Frauen - die Erfahrung gemacht das so ein Audi A4 manchmal besser ankommt als BMW Z3 :j :d aber soweit ich weiss bist du ja sowieso in festen händen :t

Achso ja guck mal hier: http://www.zroadster.com/forum/t-cars/32119-alltagsauto-vier-ringen-turbinchen.html

ist allerdings nicht mehr ganz der Aktuelle Stand, hab die 18" wieder verkauft (mit Gewinn :b) mit den 16" hat man keine bordsteinsorgen, der Komfort ist höher und ausserdem läuft er auch besser als mit den schweren 18".
Dazu habe ich noch die Rückleuchten auf Facelift umgebaut mit der klarglasoptik beim rückstrahler - ist zwar nur ein kleiner Unterschied aber mich stören solche details halt immer.

Ben, wieso muss es denn unbedingt ein A4 sein? Noch nie auf die Idee eines schönen 3er Touring gekommen??

Bei mir geht eben nichts über Heckantrieb... nach so vielen Fronttrieblern kann ich das einfach nicht mehr, habe sowas von genug...:d

Qualitativ sind die ebenbürdig, du kannst dort einen perfekten Reihen-6er nehmen usw.! Spricht doch eigentlich gar nichts für Audi... :X

@Inquerior:
Doch, deiner würde mir auch gefallen!!! :t
18"er wären mir da auch zu groß. Maximal würd ich 17er fahren. Als unkomfortables Auto hab ich ja das M Coupe! :d

Ich denke ich würd ihn so lassen wie er dasteht. Der soll ja nur für den Alltag sein und nicht zum "posen"! %:

@cl2000:
Ja das stimmt schon. Heckantrieb ist schon was feines und beim sportlichen fahren will ichs auch garnicht mehr missen, aber zum alltäglichen cruisen??
....und ausserdem versuch ich ja schon einen quattro zu bekommen! ;)
Da ich nur bis max. 6t€ ausgeben will kommt wohl nur ein E36 Kombi in Frage und da sag ich doch eher NEIN! :s

Gruß,
ben

Du kommst ein Jahr zu spät...nach dem Desaster mit meinem ersten Z3 Roadster, den ich 2004 bei einer großen Hamburger Niederlassung aus erster Hand gekauft hatte und der sich ein halbes Jahr später als Unfallwagen herausstellte, war ich schon wieder auf dem Weg "solide" zu werden und hatte mir einen schönen A4 quattro in Schwarz mit grauen Ledersitzen gekauft (ich hatte Jahre zuvor zu meinem Berufseinstieg bereits ein 97er-Modell zwei Jahre - mit Licht und Schatten - gefahren, siehe unten), weil mich der Reinfall mit dem Z3 doch unheimlich frustiert hatte.
Ich musste in den A4 quattro zwar erstmal ca. 1500€ für kleinere Lackausbesserungen und diverse Verschleißteile investieren (u.a. der bei Audi mit ca. 700€ zu Buche schlagende Zahnriemenwechsel), doch danach stand der Wagen wieder top da. Nach relativ kurzer Zeit merkte ich jedoch, dass die Z3-Infektion noch nicht überwunden war und ich kaufte mir wieder einen Z3 Roadster, mit dem ich bisher hochzufrieden bin. Gerne hätte ich den A4 natürlich als Alltagswagen behalten, doch dazu hätte ich an meine finanziellen Grenzen gehen müssen...und das wollte ich nicht, da ich außer Autos noch andere Interessen habe. So ist es denn bei mir ein Golf 3 GTI 16V geworden, den ich wieder in einen guten Zustand versetzt habe und der im Alltag ein völlig unproblematischer und zudem nicht gerade häufiger Wagen ist - vielleicht wäre das ja auch eine Alternative für Dich (sportlicher Charakter, günstige Ersatzteilbeschaffung)?

zum A4 kann ich aus eigener Erfahrung sagen:
vor 1999 (Facelift) waren die Fahrwerksteile (Querlenker!) an der Vorderachse unterdimensioniert und häufig schon vor 100.000 km Laufleistung verschlissen. Extrem teure Angelegenheit! b:

die Wasserpumpe meines ersten A4 rauchte nach 122.000 km ab (war von inkompetenter Audi-Werkstatt im Rahmen des Zahnriemenwechsels nicht erneuert worden) b:

ab 180/190 km/h auftretende Windgeräusche, die sehr nervig sein können und durch nicht richtig eingestellte Türen verursacht werden (soll man durch leichtes "Verbiegen" des Fensterrahmens richten können und wird auch so bei Audi praktiziert - kein Scherz!) b:

laufruhige V6-Motoren, die bei moderater Fahrweise auch recht sparsam sind (2,8, ab 4000 Umdrehungen spürbarer Leistungszuwachs durch Schaltsaugrohr)). Meinen ersten A4 2,8 (Fronttriebler) fuhr ich mit ca 9,5 Litern auf 100 km, den quattro mit ca. 10 Litern :t

je nach Modell unterschiedliche, aber in jedem Fall ordentliche Endgeschwindigkeit (zwischen 234 und 240 km/h) :t

top Verarbeitung, alles wirkt wie aus dem Vollen gefräst :t

zeitlose, elegante und dennoch dynamische Karrosserieform :t

im Vergleich zu einem ähnlich motorisierten und ausgestatteten BMW E46 deutlich günstiger in der Anschaffung :t

guter Rostschutz (vollverzinkt), damit vermutlich sehr langlebiges Auto :t

Insgesamt kann ich den Wagen durchaus empfehlen, im Prinzip hätte ich neben meinem Z3 auch selbst gerne einen solchen Wagen. Letztendlich habe ich mich aus oben genannten Gründen für die etwas billigere Variante entschieden...man kann eben häufig nicht alles im Leben haben...;) Letztendlich musst Du entscheiden, ob Du die finanzielle Zusatzbelastung tragen kannst oder willst.

Gruß,
Martin

Hallo.

Ja der A4 der Baureihe B5 ist eigentlich ziemlich solide.
Schwachstellen sind, wie schon mein Voredner meinte, (genau wie beim A6 aus den 90ern): Wasserpumpe und Querlenker, Lenkköpfe vorne, die gerne ausschlagen und dann Geräusche (knacken) verursachen und dann irgendwann gewechselt werden müssen. UNd das nervt.. Und damit muss man bei einem Audi mit mehr als 100.000km rechnen. Und wenn man es nicht selbst machen kann... dann könnte man da noch ein bisschen Geld für die Erneuerungen mit einplanen.

Zu den Motoren: der 2,6er mit "nur" 150 PS aus einer solchen Menge an Hubraum riecht nur so nach Langlebigkeit (Hatten meine Eltern von 1995-2003 im A6). maximale Leistung schon bei ca. 5700 U/min.
Das heißt das Ding ist ein wunderbares Reisemobil und bei dem Drehmoment... Genauso wie der 2.8er.

Diesel kommt für dich gar nicht in Frage ??
Denn die 1,9er TDI mit 131 PS (sowohl in Passat, als auch A4) lassen eigentlich auch nie Nm und Leistung vermissen...

Ansonsten: Wie wärs mit nem Passat W8 ;) da gehts auch schon mit 150.000 ab 11.000 los :-D

Viele Grüße und viel Spaß.

Ich muss sagen, Audis und BMWs sind so mir eigentlich sehr sympatische Automarken. Fast hätt ich sogar einen TT dem Coupe vorgezogen, weils noch 2 "Notsitze" gibt..
Aber brauch ich die mal, hab ich besagten 1,9er TDI-Passat von Brüderchen zur Verfügung

Würde bei dem Auto oben darauf achten ob schon der Zahnriemen gewechselt wurde

bin selbst 2 jahre a4 b5 gefahren.

war allerdings der kleine 1.8. hatte zum schluss 384.000km auf dem buckel (erster motor, nie etwas defekt dran)

vorderachse war die 3te drin, erst nach umrüstung auf meyle querlenker hatte ich ruhe.
ansonsten spricht nicht wirklich etwas gegen das auto. es ist nicht besonderst schön, aber zuverlässig.

...Da ich nur bis max. 6t€ ausgeben will kommt wohl nur ein E36 Kombi in Frage und da sag ich doch eher NEIN! :s
Schade, für 12t€ hätte ich einen 330iXA touring (EZ 12/2000) an der Hand. Mit allen nötigen Extras (Sportsitze, Leder, Klimaautomatik, Tempomat, integrierte Kindersitze ;), Radionavi, Telefonfesteinbau, ...) in schwarz/schwarz.

So, ich bin nun doch fündig geworden.........ist allerdings kein A4, Passat o.ä. geworden.

Hab mir einen Golf 4 GTI V5 20V geholt. :t

Mehr demnächst!

Zurück
Oben Unten