AW: AUDI R8
IQ-Man schrieb:
Was ich aber überhaupt nicht verstehe. Da investiert Audi viel Energie in den LeMans TDI Motor und bringt nun auch im Q7 einen angeblichen Ableger dessen, im R8 aber nicht?? Das wäre doch DIE Gelegenheit, sich im Sportwagensegment von der Konkurrenz zu unterscheiden.
Gut geraten... bei Audi wird wohl gerade intensiv geprüft, den V12-TDI mit gut 500 PS auch im R8 anzubieten. Technische Prüfung läut gerade...
Ansonsten polarisiert das R8-Design wohl ungemein. Im Gegensatz zu den aktuellen Porsche 997-Modellen, die mit ihrem leicht glubschäugigen "Gesicht" wohl einen Niedlichkeitswettbewerb gegen den Mini und New-Beetle gewinnen wollen, folgt der R8 einer anderen Philosophie und zeigt ein aggressives und extrovertiertes Styling, das man so eher von Lamborghini und Ferrari kennt. Kein Wunder - die Technik unter der R8-Haut ist, bis auf den V8 aus dem RS4, im wesentlichen vom Gallardo übernommen.
Ich denke, Audi will hier so etwas wie einen "deutschen Ferrari" etablieren. Die Rundenzeiten auf der Nordschleife sollen angeblich deutlich schneller als 997S und vergleichbar mit dem 997 GT3 sein - der V8 Advantage wäre demnach bestenfalls ein Opfer für den R8. Als nächstes wird dann eine leicht entschärfte Version des Gallardo-V10 angeboten, denkbar wäre auch der V12-TDI aus dem Q7 mit 500 PS, oder ein Turbo-V10 mit ca. 600 PS, der den R8 endgültig in die Supersport-Kategorie hieven dürfte.
Noch was zum Design: Auf den Bilder finde ich ihn gut, aber nicht aus allen Blickwinkeln gleich überzeugend. Auf den RealWorld-Videos sieht das Teil dagegen absolut Klasse aus, und hat dazu einen genialen V8-Sound zum Niederknien...
Ich denke, sowohl das Design als auch die technische Platform verdeutlichen ganz gut, daß es Audi nicht so sehr auf Porsche, sondern eher auf die italienischen Sportler abgesehen hat, und natürlich auch Audi-Kunden an die Marke binden will, die etwas sportliches jenseits des TT suchen.
Der Preis ist tatsächlich selbsbewußt, aber von Porsche gibt in diesem Segment nur den wenig alltagstauglichen GT3 (997tu ist deutlich teurer), und der Gallardo sowie F430 liegen nochmals deutlich darüber.
Ich denke, Audi wird genau wissen, daß es mindestens eine Modellgeneration dauern wird, um sich in diesem sehr konservativen und image-sensitiven Marktsegment zu etablieren - ganz egal wie gut und konkurrenzfähig die technische Basis auch ist. Die ersten Gehversuche in der Oberklasse haben auch viele belächelt, heute ist der A8 fest etabliert und macht BMW und Mercedes das Leben schwer. Es würde mich nicht im geringsten wundern, wenn dem R8 ein ähnlicher Erfolg auf Dauer beschert ist. Ich denke, die Marktlücke "deutscher Ferrari" gibt es tatsächlich, und Audi hat im Moment das beste Standing und die besten Voraussetzungen, diese Marktlücke zu besetzen.
BMW und Mercedes, und in gewissem Maße auch Porsche, sind nun jedenfalls erstmal unter Zugzwang.