audi r8

AW: audi r8

Sieht ja nicht schlecht aus!!! Mit der richtigen Konfiguration ein schönes Auto!!!:t

ABER...der M3 kommt!!!:B
- Leistungsmäßig gleich
- Preislich ansprechender
- und auf der NS wird er wohl auch das bessere Paket abliefern

Schade für den R8!!!:b

Sieht ja nicht schlecht aus!!! Mit der richtigen Konfiguration ein schönes Auto!!!:t

ABER...der M3 kommt!!!:B
- Leistungsmäßig gleich
- Preislich ansprechender
- und auf der NS wird er wohl auch das bessere Paket abliefern

Schade für den R8!!!:b

wobei ich den M3 absolut nicht als Konkurrenz zum R8 sehe, die beiden Autos zielen auf komplett andere Zielgruppen ab.

Konkurrenz aus dem Hause Audi ist da ganz klar der RS4 mit 420 PS, aber sicher nicht der R8 :s

Ok, jetzt hab ichs kapiert! Nicht rot, ganz kurzes Heck, Schnauze so lang wie der Rest des Autos. :M

0610_z+2007_tang_hua+side_view.jpg

:d

oooh jaaa ... :w %: :d :d :t :t
aber Du hast noch was Wichtiges vergessen (hatte ich nicht erwähnt, ist jedoch "Ehrensache") - mindestens 18"-Räder ... :M :b

wobei ich den M3 absolut nicht als Konkurrenz zum R8 sehe, die beiden Autos zielen auf komplett andere Zielgruppen ab.

Konkurrenz aus dem Hause Audi ist da ganz klar der RS4 mit 420 PS, aber sicher nicht der R8 :s

Haste Recht...die Zielgruppen werden bestimmt nicht die selben sein...aber wenn
man das Preis-Leitungs-Verhältnis sieht, stimmt das beim R8 nicht ganz!?!?
Man hat zwar nen Zweisitzer der sehr sportlich aussieht, letzten endes aber
ein Auto welches sich anderen Fahrzeugen(Porsche, BMW, etc.) die evtl. noch
günstiger sind, geschlagen geben muss.

Naja wie auch immer...schönes Auto...aber zu teuer für die Leistung!!!
Meine Meinung...:s

Aber die Aufpreisliste ist beim R8 eine wirkliche Frechheit.

Anklappbare Aussenspiegel und Geschwindigkeitsregelanlage kosten extra. In der Preisklasse sollte das selbstverständlich sein.

Ganz anders beim Honda Legend, alles serienmäßig, sogar mit Abstandsradar.

Die Typenvielfalt bei vielen Herstellern ist wirklich kaum noch nachzuvollziehen. Es wird in Plattformen gedacht, in Baukastensystemen, die nach Bedarf beliebig zusammengesteckt werden, wie die Seitenansicht des R8 zeigt.

Warum muß heutzutage jeder Hersteller in jeder Nische ein Modell haben? Warum muß ständig nach neuen Nischen gesucht werden, die es vorher gar nicht gab (Crossover etc)?

Wenn Audi in seiner langen Geschichte nie Supersportwagen gebaut hat, warum gerade jetzt, wo mit Lambo eine gut etablierte Marke dafür existiert?
Die Marktsegmentchen werden immer kleiner, die Hersteller machen sich selbst die größte Konkurrenz (siehe auch Topmodelle von BMW vs. M-Modelle). Da bleibt kaum Raum zur Diversifizierung und zur Profilierung mehr.

Oder in anderen Worten:
Der arme Verkäufer, der wegen Konzernrücksichten nichts gegen Lambo sagen darf, aber trotzdem den R8 verkaufen soll... :rolleyes:

Oder in anderen Worten:
Der arme Verkäufer, der wegen Konzernrücksichten nichts gegen Lambo sagen darf, aber trotzdem den R8 verkaufen soll... :rolleyes:

Mmmh...es ist aber nicht unbedingt eine Stärke andere schlecht zu reden, um das eigene Produkt zu verkaufen &: das sollten die geschulten Audi Verkäufer/innen auch so schaffen, wobei ich bei dem R8 auch nicht so das Käuferpotential seheB;
...aber nun ja, Audi wird sich schon dabei gedacht haben!

Mmmh...es ist aber nicht unbedingt eine Stärke andere schlecht zu reden, um das eigene Produkt zu verkaufen &: das sollten die geschulten Audi Verkäufer/innen auch so schaffen, wobei ich bei dem R8 auch nicht so das Käuferpotential seheB;
...aber nun ja, Audi wird sich schon dabei gedacht haben!

Naja... Mercedes hat sich auch was dabei "gedacht", als sie den Maybach gebaut haben. Was ist passiert? Der neue Maybach floppt, gekauft wird weiterhin die S-Klasse. Ich glaube mitlerweile, beim R8 vs. Gallardo könnte es ähnlich ausgehen.

schön langsam wird das ... :w %: :d :d
ich danke Euch dafür, daß Euch kaum was zu blöd ist, Jungs !!! :t :t :t :*

ich meine, es könnte - mit etwas Mühe und Good-Will - so eine Olds-Limousine, wie sie Annette (Cavalier) im Profil hat, drauswerden ... :w :M :t :9 :9
dürfte auch irgendwas von BMW sein, sicher bin ich mir aber nicht ... :M :B

ouuups, sie hat es leider geändert ... :# :# :#

Naja... Mercedes hat sich auch was dabei "gedacht", als sie den Maybach gebaut haben. Was ist passiert? Der neue Maybach floppt, gekauft wird weiterhin die S-Klasse. Ich glaube mitlerweile, beim R8 vs. Gallardo könnte es ähnlich ausgehen.

In der Preisklasse würde ich nicht im Traum dran denken den R8 zu nehmen, dann doch lieber den Gallardo oder eh viel lieber den F430!:t

Der Lambo wäre mir auch lieber... :11smitten

Wär doch mal was für eine Umfrage hier! ;)

Bin trotzdem auf die Test gespannt.

Grüße,
Christian

Der Audi-Verkäufer wird niemals vor dem Problem stehen, dem Kunden einen Lambo oder einen R8 verkaufen zu "müssen". Stichwort Markentrennung im Verkauf. Die Verkaufstätten sind und bleiben, alleine schon aus Imagegründen differenziert.

Warum jeder Herstelle eine Nische besetzt? Imho ganz einfach, weil man dort neues Kundenpotenzial vermutet und damit auch Geld verdienen kann (jedenfalls meistens).

Die Typenvielfalt bei vielen Herstellern ist wirklich kaum noch nachzuvollziehen. Es wird in Plattformen gedacht, in Baukastensystemen, die nach Bedarf beliebig zusammengesteckt werden, wie die Seitenansicht des R8 zeigt.

Warum muß heutzutage jeder Hersteller in jeder Nische ein Modell haben? Warum muß ständig nach neuen Nischen gesucht werden, die es vorher gar nicht gab (Crossover etc)?

Nachzuvollziehen ist es schon. Aus der Unternehmersicht möchte man natürlich so viele Eierlegendewollmilchsäue (die noch mehr können als andere Eierlegende...) verkaufen wie nur möglich. Wir sind gerade auf dem Weg herauszufinden welches Kleid wir von der "Sau" wirklich haben wollen :M Bald wird es vom R8 auch eine - in neudeutsch - "Crossover" Variante mit hochbeinigen Geländewagenzügen geben, schliesslich will man überall hinfahren :j %: :d

Ich betrachte die ganze Sache sehr skeptisch. Früher gab es auch nur Kleinwagen, Limousinen, Kombis, S Klassen, Sportwagen (offen und zu) ...
Da ist bzw WAR doch für jederman was dabei oder ?

Harte Zeiten.
Es gab ja mal die Diskussion, ob die ganz normale Limousine schon bald aussterben wird ... :s :w

Zum R8:
Das Auto hat man schon mal irgendwo gesehen und spricht mich nicht an. Die "Steuerkanzel" ist viel zu weit vorne und der Wagen schaut aus wie ein Skoda von VW (bezügl Nachahmung und gleiches Haus).

Winterkorn meinte bei der Präsentation des R8:
"Dieses Auto bauen wir nicht um Masse zu produzieren und Geld zu verdienen, dafür haben wir A3, A4 oder A6.
Der R8 soll zeigen was technisch bei Audi möglich ist und die Marke Audi neu positionieren (als sportlichen Hersteller)"

Ganz einfach: Weil der Wettbewerb es fordert und der Markt drauf reagiert !

Wenn Audi in seiner langen Geschichte nie Supersportwagen gebaut hat, warum gerade jetzt, wo mit Lambo eine gut etablierte Marke dafür existiert?
Die Marktsegmentchen werden immer kleiner, die Hersteller machen sich selbst die größte Konkurrenz (siehe auch Topmodelle von BMW vs. M-Modelle). Da bleibt kaum Raum zur Diversifizierung und zur Profilierung mehr.

Hatte ich auf der Seite vorher schon erläutert:

Der R8 stellt auch keine direkte Konkurrenz zum Gallardo.
Das einzige was sich die beiden teilen, ist das Chassis (Alu-Space-Frame).
Und genau hier liegt die Daseins-Berechtigung des R8. Durch die Erhöhung der Produktionszahlen für den in Neckarsulm gefertigten Rahmen, werden die Stückkosten für Lamborghini und Audi erschwinglicher...

Jaja, "die da drüben" haben schon ein echtes Problem. Die Lambos kann man nicht kaufen, wenn einem was am eigenen Leben liegt, und der R8... naja... was bewegt einen so wohlhabenden Menschen denn dazu, sich genau DIESES Auto zu kaufen. Also bitte... :X %:

Ansonsten schliesse ich mich völlig Dieter und Tristan an :t

Die einige Chance auf dem Markt für den R8 hätte ich persönlich dann gesehen, wenn die Pizza preislich Fahrzeuge wie den Z4M QP oder den Porsche Cayman hätte konkurrenzieren können. Aber davon isser ja soweit entfernt wie von nötig.

Winterkorn meinte bei der Präsentation des R8:
"Dieses Auto bauen wir nicht um Masse zu produzieren und Geld zu verdienen, dafür haben wir A3, A4 oder A6.
Der R8 soll zeigen was technisch bei Audi möglich ist und die Marke Audi neu positionieren (als sportlichen Hersteller)"

Na dann....

wenn man angeblich als Automobilhersteller kein Geld mit einem Auto verdienen will, dann könnten auch die anklappbaren Aussenspiegel und der Tempomat serienmässig drin sein.

Bin mal gespannt, was die Aktionäre dazu sagen, wenn hunderte von Mio's Euronen in die Entwicklung gesteckt werden, aber man eigentlich keinen Benefit erwirtschaften will. Das widerspricht jedem wirtschaftlichen Gedanken und riecht nach Marketing-Prosa. Mit einer solchen Einstellung wäre Hr. Winterkorn niemals Chef von VW geworden. Blafasel.

Na dann....

wenn man angeblich als Automobilhersteller kein Geld mit einem Auto verdienen will, dann könnten auch die anklappbaren Aussenspiegel und der Tempomat serienmässig drin sein.

Bin mal gespannt, was die Aktionäre dazu sagen, wenn hunderte von Mio's Euronen in die Entwicklung gesteckt werden, aber man eigentlich keinen Benefit erwirtschaften will. Das widerspricht jedem wirtschaftlichen Gedanken und riecht nach Marketing-Prosa. Mit einer solchen Einstellung wäre Hr. Winterkorn niemals Chef von VW geworden. Blafasel.

Auch BMW verdient mit Modellen wie dem M6, dem Z4 oder einem M3 CSL mit Sicherheit kein Geld...
Solche Modelle bringt man auf den Markt um der Konkurrenz etwas Parolle zu bieten und jedes noch so kleines Segment am Markt besetzen kann.

Jeder Automobilhersteller verdient sein Geld mit den "gewöhnlichen" Modellen, und bei BMW ist das nunmal 3er und 5er....

Und im Gegenteil, ich finde die Strategie die Hr. Winterkorn bei Audi verfolgt hat, sehr vorbildlich. Unter dessen Führung kam meiner Meinung nach frischer Wind in das Unternehmen.
Bin mal gespannt ob sein Nachfolger, dass ähnlich gut macht....
Winterkorn ist der richtige Mann für VW !

Auch BMW verdient mit Modellen wie dem M6, dem Z4 oder einem M3 CSL mit Sicherheit kein Geld...
Solche Modelle bringt man auf den Markt um der Konkurrenz etwas Parolle zu bieten und jedes noch so kleines Segment am Markt besetzen kann.

Da bin ich anderer Meinung. Es ist betriebswirtschaftlich Unsinn, Modelle auf den Markt zu werfen, die keinen Deckungsbeitrag erwirtschaften, nur um eine Nische zu besetzen. Dann kann man das Geld auch gleich in den Gulli werfen und blockiert keine Entwicklungs- und Produktionskapazitäten.

Man kann nach meiner Meinung getrost davon ausgehen, dass mit einem M6 Geld verdient wird (warum denn nicht, ausser dem FW, dem Motor und sonstigen Kleinigkeiten enspricht er einem normalen 6er), das gleiche gilt für den M3 und für den Z4, wobei nach Aussage des Vertriebsleiters BMW der Z4 nur knapp an einem wirtschaftlichen Fiasko vorbeigeschrammt ist.

IMHO sollte man die automobile Romantik beiseite lassen und davon ausgehen, dass nur der Profit zählt.

Da bin ich anderer Meinung. Es ist betriebswirtschaftlich Unsinn, Modelle auf den Markt zu werfen, die keinen Deckungsbeitrag erwirtschaften, nur um eine Nische zu besetzen. Dann kann man das Geld auch gleich in den Gulli werfen und blockiert keine Entwicklungs- und Produktionskapazitäten.

Man kann nach meiner Meinung getrost davon ausgehen, dass mit einem M6 Geld verdient wird (warum denn nicht, ausser dem FW, dem Motor und sonstigen Kleinigkeiten enspricht er einem normalen 6er), das gleiche gilt für den M3 und für den Z4, wobei nach Aussage des Vertriebsleiters BMW der Z4 nur knapp an einem wirtschaftlichen Fiasko vorbeigeschrammt ist.

IMHO sollte man die automobile Romantik beiseite lassen und davon ausgehen, dass nur der Profit zählt.

Dann hast du mich vielleicht etwas falsch verstanden, ich kann mir nicht vorstellen dass man mit den Modellen wie M6 oder Z4 rote Zahlen macht und sicher auch nicht mit dem R8.
Ich glaube ganz einfach Hr. Winterkorn meinte damit, dass das meiste Geld eben nicht mit solchen Modellen zu machen ist, denn dafür gibt es die "High Runner", die in Masse produziert werden.

Die oben genannten Modelle erwirtschaften sicherlich auch noch Profit, auch im Fall des R8, nur ist ein Hauptgrund wohl die neue Positionierung von Audi als sportlicher OEM.

Zurück
Oben Unten