Audi RS4

rene_76

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hallo

Ich bin schon seit längerem am umschauen für einen Ersatz meines Zettis. Dabei bin ich auf den Audi RS4 gestossen. Ich weiss, hier sind alle BMW-Fans und ich bin mir im klaren, dass einige sich alles andere als positiv zu dem Fahrzeug äussern. Ist ja kein BMW. Trotzdem bin ich um ein paar Meinungen von nicht Audi-Fans dankbar.

Was spricht für den Audi:
- Fahrleistung
- Kombi
- Allrad

Dagegen spricht ganz eindeutig der Preis (Unterhalt).

Eine Alternative wäre ja ein M3, doch den gibts ja nicht als Kombi und Allrad.

Ist ein M3 und ein RS4 im Unterhalt etwa gleich?

Gruss rene76

AW: Audi RS4

Wie oft brauchst du Allrad? Wie oft brauchst du den Kofferraum? Und wie oft brauchst du die vier Sitzplätze?

UND - wie oft fährst du aktuell mit geöffnetem Verdeck?

Sorry, auch die Mehrleistung und Souveränität in Kurven können mir die "Freiheit" des Z's nicht ersetzen.

Naja, vielleicht bei dir ... :s

Für die seltenen Fälle, wo Kofferraum und vier Sitzplätze benötigt werden, kann man auch bei Sixt mal anfragen.

dürfte ähnlich sein. der verbrauch beim rs4 dürfte jedoch unverhältnissmässig hoch sein, die sportlichkeit wird dir fehlen.

allrad: für was? mit dem m3 kommt man gut durch den winter! war selbst erstaunt wie gut das geht.
kombi: brauchst du das wirklich? ich pack locker einen satz felgen mit reifen in den m3 :) sofern man umklappbare rücksitze hat!

die rs4 haben jedoch die klassischen vw/audi probleme mit airbag, fensterheber, zündschloss... und so

sclussendlich geschmacksache. optisch sind beide schöne auto's, jedoch vom fahrverhalten massgeblich andere autos. geh zB am nächsten samstag einen m3 und einen rs4 fahren. dann hast du den direkten vergleich und kannst dich weiter entscheiden.

Gruss, Andy

Beim RS4 ist es ziemlich schwierig, ein nicht verbasteltes Exemplar zu finden. Zusätzlich ist der Verschleiß recht hoch und wenn man einen beim Audi-Hädler kauft, sollte man sich den vorher auch schon sehr genau anschauen. Die scheuen oft davor, die Original-RS4-Teile zu verbauen. Oft bei den Bremsen... da wird dann schonmal ´ne A4-normalo-Bremse verbaut.:g

Aber ansonsten echt geniales Auto. Is was ganz anderes als ´n M3.
M3 gibt´s als Cabrio und Coupé, RS4 nur als Kombi. Sauger gegen Bi-Turbo.
Is ´ne Glaubens- und Geschmacksfrage.

mauf schrieb:
Oft bei den Bremsen... da wird dann schonmal ´ne A4-normalo-Bremse verbaut.

Kannst Du mir bitte sagen wie man normale A4 Bremsteile an eine RS4 Bremsanlage montieren soll? Ist wie man behaupten würde bei einem M3 seien Bremsen von einem 318i montiert worden...

Der RS4 ist eine brachiale Kiste, keine Frage. Allerdings ziemlich mimosenhaft was die Lader und Kat's betrifft. Aber welches hochgezüchtete Auto ist schon nicht mimosenhaft...

Allerdings finde ich ihn als Ersatz für einen Z nicht wirklich passend.

Der Quattroantrieb hat in meinen Augen für einen Alltagswagen einen grossen Nachteil: Es sind immer alle vier Reifen auf einmal flach, grad bei 380PS...:d

Es gab oder gibt tatsächlich zwei verschiedene Bremsanlagen für den RS4. Die gute und - so glaube ich - später ausschließlich verbaute ist von Audi Motorsport, gelochte Scheiben.
Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an, es ist halt kein Sportwagen.
Erwähnenswert ist der Spritverbrauch: Bei beherzter Fahrweise können es schon mal 30 Liter werden.....

Gruss
Wuchtl

Ein Allrad-Kombi ist doch kein Ersatz für einen Roadster, allenfalls eine ErgänzungB; .

vielleicht muss ich mich ein wenig präzisieren. neben meinem zetti habe ich noch einen opel astra kombi als lastesel.

ich muss immer wieder grössere dinge bewegen. auch bringt man auf einen zetti nur schwer zwei snowboards. ich wohne in der schweiz, spich ich bin schon x mal mit dem zetti an einem berg gescheitert. darum der allrad.

eine alternative zum rs4 wäre ein 3er touring mit allrad. doch der ist mir einfach zu langsam. schade!

ein 330xi geht doch ganz gut ab...

-> ich bin mit dem m3 nur mit sommerreifen an steigungen hangen geblieben. mit winterreifen bin ich noch überall hoch gekommen und hab das auch intensiv getestet. inkl berganfahren usw. etwas vorsichtig mit dem gas, dann gehts schon. jedoch muss man sagen, dass es mit smg oder automatic einfacher ist, so anzufahren. (linker fuss bremse, rechts vorsichtig gas geben, bis die kupplung langsam kommt und dann bremspedal lösen)

wenn du allerdings regelmässig auf den berg gehst, wüd ich eher zum 4wd greiffen. aber wenns nur so zwei drei mal pro saison ist...dann passts scho (aber nicht mit dem Z ;) )
-> fahr mal einen M3 im winter, zB bei einem winterfahrertraining.

ich fuhr letzten winter einen passat V6 2.8l, automatic, synchro mit audi technik (kein VR, sondern ein V motor usw). der geht ganz gut im schnee und man kriegt ihn auch gut quer. 4wd sind beim bergauffahren super, aber beim runterfahren scheisse! der kam mit bei lastwechsel, kuppen usw gerne mal quer. nicht sonderlich lustig bei >60km/h

Wuchtl schrieb:
Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an, es ist halt kein Sportwagen.

naja, wenn man die fahrleistungen so ansieht, würde ich schon von
einem sportwagen sprechen ;)

mein bruder hat zwar keinen rs aber einen s4 und der geht schon
mächtig zur sache; ich dachte auch immer, allrad braucht man
nur im winter...
aber die traktion - vor allem in kurven - ist beim quattro überragend :t
da kann man als roadster-heckschleuder-fahrer nur die ohren anlegen :O

... aber wie alles, nur geschmackssache.

grusZ3
andreas

Hey,

also ist wie die anderen schon schreiben: Ne Bauch- wie Kopfentscheidung...

Ich habe nen RS 4 in blau (den ich übrigens verkaufen möchte/werde, 67 tkm) .

Bin sehr zufrieden mit dem Auto! Keine Probleme, habe von Becker & Bentler die Leistungssteigerung auf 450 PS verbaut u jetzt läuft der „Lastenesel“ wie ich mir das vorgestellt habe! Jedoch ist der Unterhalt schon recht heftig! Sprit geht so 13 –15 l bei zügiger Fahrweise durch! Ist natürlich nach oben keine Grenze gesetzt...

Ist ne andere Leistungsentfaltung als beim Sauger (z.B. M3). Na gut ist auch durch die Leistung nicht mehr vergleichbar! Kurvenverhalten und Traktion ist schon MEEEGAAA! Keine Frage!

Habe mir den Laster damals für die Firma gekauft um auch mal Material mit nach draussen nehmen zu können falls kurzfristig auf ner Baustelle was fehlt! Ziel war: Lastenesel mit Dunst um Spass auf die Backen zu kriegen und da kam für mich nur dieses Teil in Frage!

Aufgrund der neuen Montagewagen brauche ich keinen Kombi mehr!
Geht wahrscheinlich nächste Woche an nen Händler hier aus der Ecke! Der Sohn will das Teil mit Gewalt haben als Werbekarre oder so, mir egal! Wenn sein Preis stimmt solls denn so sein.

Kann also nichts schlechtes über das Teil sagen! Hat in den 2 Jahren treu seinen Dienst getan!

Ach ja zu den Bremsen. Ich war absolut nicht zufrieden mit den Audi Motorsport Dingern! Meines Erachtens MÜLL! Habe mir direkt die grosse MOVIT draufmachen lassen und kann nur sagen: Die kann was!! Strahl!

Wenn Du Details wissen möchtest dann schick mal ne PN.

asc73 schrieb:
naja, wenn man die fahrleistungen so ansieht, würde ich schon von
einem sportwagen sprechen ;)

mein bruder hat zwar keinen rs aber einen s4 und der geht schon
mächtig zur sache; ich dachte auch immer, allrad braucht man
nur im winter...
aber die traktion - vor allem in kurven - ist beim quattro überragend :t
da kann man als roadster-heckschleuder-fahrer nur die ohren anlegen :O

... aber wie alles, nur geschmackssache.

grusZ3
andreas

ot: ich hatte mit meinem z3 mal das vergnügen einen s4 biturbo am heck kleben zu haben, nen kleinen pass rauf. oben haben wir angehalten und er fragte, ob's nen M ist... er glaubt mir heute noch nicht, dass es bloss der 3.0i war. er kam mir keinen meter näher, noch gewann ich abstand. gleichwertig. trotz seiner traktionsvorteile ;)
der RS4 ist kein sportwagen. welcher sportwagen wiegt 1800kg?

swissXtreme schrieb:
ot: ich hatte mit meinem z3 mal das vergnügen einen s4 biturbo am heck kleben zu haben, nen kleinen pass rauf. oben haben wir angehalten und er fragte, ob's nen M ist... er glaubt mir heute noch nicht, dass es bloss der 3.0i war. er kam mir keinen meter näher, noch gewann ich abstand. gleichwertig. trotz seiner traktionsvorteile ;)
der RS4 ist kein sportwagen. welcher sportwagen wiegt 1800kg?

gut, dann werden halt die porsches von "nicht-sportwagen" überholt :b

asc73 schrieb:
gut, dann werden halt die porsches von "nicht-sportwagen" überholt :b

es gibt ja auch langsame porsches... mit dem e39 m5 hab ich auch schon einige porsche's im rückspiegel verloren ;)

...was zählt, sind nicht die geraden...und da sieht der rs4 kein land...

rene_76 schrieb:
vielleicht muss ich mich ein wenig präzisieren. neben meinem zetti habe ich noch einen opel astra kombi als lastesel.

ich muss immer wieder grössere dinge bewegen. auch bringt man auf einen zetti nur schwer zwei snowboards. ich wohne in der schweiz, spich ich bin schon x mal mit dem zetti an einem berg gescheitert. darum der allrad.

eine alternative zum rs4 wäre ein 3er touring mit allrad. doch der ist mir einfach zu langsam. schade!

Dann ist die Wahl unter folgenden k.o. Kriterien zu treffen:
Kombi -- viele
Allrad -- BMW, Subaru, Mercedes, Audi, VW, Porsche
300 PS + -- BMW X5, Porsche Cayenne, Audi RS, Mercedes E 500T 4-matic,??

Gibt's sonst noch was?

Der Subaru WRX ist genial; für 38.000 € bekommst du nichts vergleichbares in dieser Preisklasse und er ist kompromissloser als jeder M/// :t
Allrad: nichts besseres wenn es um die Kurven geht; sorry, da kommt kein Z3,Z4,Z8 hinterher. Egal welche Reifen,Fahrwerk oder elektronischen Helferlein arbeiten.

Frantic schrieb:
Der Subaru WRX ist genial; für 38.000 € bekommst du nichts vergleichbares in dieser Preisklasse und er ist kompromissloser als jeder M///

Yup ... geil zum fahren, aber wehe man muss ihn anschauen.

Ist halt ne reine Fahrmaschine ohne Charme und sonstwas ... also eher ein Ringtool als ein Auto.

Grüßle
Chris

Frantic schrieb:
Der Subaru WRX ist genial; für 38.000 € bekommst du nichts vergleichbares in dieser Preisklasse und er ist kompromissloser als jeder M/// :t
Allrad: nichts besseres wenn es um die Kurven geht; sorry, da kommt kein Z3,Z4,Z8 hinterher. Egal welche Reifen,Fahrwerk oder elektronischen Helferlein arbeiten.

Da bist aber jetz schlecht informiert. 1. brauchst da schon den WRX STI. 2. schau mal auf www.track-challenge.com. und mach den Doppeltest mit diversen M-Modellen (Rundenzeiten NS, HHR). Der WRX STI ist zweifelsohne ein geiles Auto, hatte mal die Gelegenheit einen getunten (340PS, 440NM) auf der NS zu fahren, aber so wie du es darstellst is es sicher nicht. Rein Leistungsmässig war mein MQP dem Subi ebenbürtig, auf trockener Strecke MQP klar im Vorteil. Bei Nässe und Schnee hat natürlich der Subi die Nase vorn. Fazit: Für`n Racetrack den M, WRX STI der bessere Allrounder.

Frantic schrieb:

kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. wer autofahren kann, fährt besser mit einem M Modell. der subi ist zwar nicht allzuschwer, aber ein super-car ist er noch lange nicht. ...ich durfte auch schon einen getuneten fahren...zieht gut, durch den turbo wirkt die beschleunigung wesentlich brutaler. aber das fahrverhalten lässt zu wünschen übrig usw... es gibt besseres....schon nur wenn man zu mitsubishi schaut...

-> mit elektronischen helferlein hat man eh verloren ;)

JEPP!!! Der RS 4 ist eben weggagangen!!! Wird heute Nachmittag geholt!Der Preis ist obsolut OK! Grins!

COOLE SACHE... Geld fürs Woe gerettet.... Heeee

Zurück
Oben Unten