Audi TT 1.8t 180PS oder BMW Z3 2.8 192PS

Nuke

Testfahrer
[font=verdana, arial, helvetica] Hi,

ja mich interessiert ob ihr schon mal vor der gleichen Entscheidung
standet, und wieso es dann der Z3 geworden ist.
Ich bin selber zur Zeit noch im Entscheidungsprozess. ;)

Ich schreib mal wo ich die Vorteile und Nachteile bei den beiden Fahrzeugen sehe. Ein Vorteil bei einem Fahrzeug ergibt natürlich ein Nachteil bei dem anderen.

Audi TT 1.8T 180 PS Frontantrieb (Roadster oder Coupe)
+ Geringerer Verbrauch möglich bei langsamer Fahrt (da Turbo)
+ Modernere Technik
+ Bessere Verarbeitung (besonders im Innenraum)
+ Wird noch produziert
+ Härtere
[/font][font=verdana, arial, helvetica]Karosserie
- Kalt- Warmfahrphase
[/font][font=verdana, arial, helvetica]
BMW Z3 2.8 192PS
[/font][font=verdana, arial, helvetica](Roadster oder Coupe)[/font]
[font=verdana, arial, helvetica] + Design gefällt mir etwas besser
+ Schneller
+ Robusterer/Besserer Motor
- Kurze Übersetzung (Hoher Verbrauch)

Es sei noch gesagt das ich mich natürlich bei jedem einzelnen Punkt eines besseren belehren lasse.
Da ich hauptsächlich Autobahn fahre würd mich noch interessieren
ob Roadster bei hohen Geschwindigkeiten auch noch wirklich Spaß macht
und wie beispielsweise die Geräuchentwicklung ist.
Oder dann vielleicht doch ein Coupe sinnvoller is.
[/font]

AW: Audi TT 1.8t 180PS oder BMW Z3 2.8 192PS

Hi Nuke,

der größte Nachteil, den ein TT gegenüber einem Z3 hat, ist meiner Meinung nach das hohe Gewicht, das ihn deutlich träger werden lässt. Die Fahrdynamik des TTs ist eher auf Cruisin' ausgelget nicht auf "Kurvengier". Zusammen mit dem schwächeren Motor (der vor allem weniger laufruhig ist) viel die Entscheidung ziemlich schnell auf einen Z3.

Habe damals den TT mit 220 PS gegen den Z3 3,0 verglichen.

Noch was zum Frontantrieb : Dieser hat den Nachteil, dass man immer störende Lenkmomente durch die Antriebskräfte auf die Lenkung bekommt. Dies umso mehr, je mehr Leistung das Auto hat. Und dann 180 PS mit der Vorderachse (evtl. bei Nässe) auf die Strasse zu bekommen - bremst in meinen Augen den Fahrspaß.

Wenn es Dir um Fahrspaß geht, nimm einen Z3, wenn der Bauch für den TT spricht, entscheide Dich für ihn.

Grüße,
Christian

stell die frage einmal in einem audi-forum :M ob die dort dir den z3 empfehlen ????? wenn du die antwort weißt, lasse es mich wissen...

Hallo Nuke,

sehe das mit dem Frontantrieb ähnlich wie Cristian. Ich fahre beruflich einen Audi A4 1.9 TDI mit 130 PS und Frontantrieb, und bin der Meinung das man die Antriebskräfte schon in der Lenkung spürt ( bei kurviger Landstraße natürlich mehr als auf der Autobahn ). Bei mehr Leistung würde ich auf jeden Fall Quattro dem Frontantrieb vorziehen.
Meine Freundin fährt z.B. einen Mini Cooper S mit 163 PS und Frontantrieb, und das ist bei feuchter Straße ( evtl. noch mit Laub ) schon ziemlich grenzwertig.

Gruss vom
Andie

Hallo,

ich stand letztes Jahrr vor der Entscheidung Audi TT mit 220 PS oder Coupe Fiat 20VT LE mit 220 PS. Design ist natürlich absolute Geschmacksache, den TT Motor kann ich aber nicht empfehlen. Gerade die Version mit 180 PS soll auch einige Probleme mit sich bringen. Durch den Quattroantrieb ist man zwar die ersten Meter recht flott (aber wer fährt schon Ampelrennen?), danach macht der TT aber wirklich keinen Spass mehr. Der Vierzylinder klingt werder gut, noch sprechen mich die Fahrleistungen an. Der Verbrauch ist jedoch wirklich gut. Wie gesagt, bezieht sich alles auf die 220 PS Version. Mir hat das Auto einfach keinen Spass gemacht. Der Fiat war da schon motormäßig eine ganz andere Liga.
Wie man anhand meines neuen Autos sieht, sind PS aber keinesfalls alles für mich. Bei der Entscheidung zw. TT mit 180 PS und 2.8er BMW: ganz klar BMW!
Würde meinen 2.8er auch der "größeren" TT Version vorziehen, stand ja selbst vor einer ähnlichen Entscheidung.

Michael

MichaelH schrieb:
Hallo,

ich stand letztes Jahrr vor der Entscheidung Audi TT mit 220 PS oder Coupe Fiat 20VT LE mit 220 PS. Design ist natürlich absolute Geschmacksache, den TT Motor kann ich aber nicht empfehlen. Gerade die Version mit 180 PS soll auch einige Probleme mit sich bringen. Durch den Quattroantrieb ist man zwar die ersten Meter recht flott (aber wer fährt schon Ampelrennen?), danach macht der TT aber wirklich keinen Spass mehr. Der Vierzylinder klingt werder gut, noch sprechen mich die Fahrleistungen an. Der Verbrauch ist jedoch wirklich gut. Wie gesagt, bezieht sich alles auf die 220 PS Version. Mir hat das Auto einfach keinen Spass gemacht. Der Fiat war da schon motormäßig eine ganz andere Liga.
Wie man anhand meines neuen Autos sieht, sind PS aber keinesfalls alles für mich. Bei der Entscheidung zw. TT mit 180 PS und 2.8er BMW: ganz klar BMW!
Würde meinen 2.8er auch der "größeren" TT Version vorziehen, stand ja selbst vor einer ähnlichen Entscheidung.

Michael
also ich kann verstehen den vergleich bmw zwischen audi, mercedes und auch mazda....... aber bmw und fiat :j :j :j mensch ..... das ist doch eine ganz andere liga... wer mit dem gedanken spielt fiat zu kaufen... der interessiert sich auch für lada und kia.... oder???????????????????????? :j

Hier sind manche Fahrer wohl recht voreingenommen bzw. etwas zu stolz auf ihr Fahrzeug. Ich hoffe diese Art von Statements ist nicht die Regel.

PS: Ist nicht böse gemeint, denke aber, wenn jemand um eine Entscheidungshilfe bittet, sollte man auch seine eigene Meinung und Erfahrung einbringen.

MichaelH schrieb:
Hier sind manche Fahrer wohl recht voreingenommen bzw. etwas zu stolz auf ihr Fahrzeug. Ich hoffe diese Art von Statements ist nicht die Regel.

PS: Ist nicht böse gemeint, denke aber, wenn jemand um eine Entscheidungshilfe bittet, sollte man auch seine eigene Meinung und Erfahrung einbringen.

ich meine jeder sollte selber wissen welches auto er kauft...... es gibt genug von entscheidungshilfen.... und foren sind die schlechtesten entscheidungshilfen.... :j :j :j
oder?????? in dem entsprechenden forum bekomme ich nur die bestätigung oder die abwahl zur entscheidung........ :s

Hallo,
bei deinen zur Entscheidung stehenden "Kandidaten" kann ich dir eindeutig den Z3 empfehlen, auch nicht nur durch die rosarote Z3 Brille gesehen.

Ich habe beide Modelle gefahren, den TT180 mit Chip auf 220PS für kanpp 1,5 Jahre und den Z3 3.0 für 3 Jahre.
Der Z3 beitet einfach roadstertypischere Proportionen - lange Haube, kurzes Heck mit der Sitzposition fast direkt über der angetriebenen Hinterachse. Das allein bringt einen großen Teil des Fahrgefühls, das dem TT leider völlig abgeht. Dort hat man leider immer das Gefühl in einem "normalen" Mittelklassewagen zu sitzen, zwar offen und gut motorisiert, aber dennoch nichts besonderes.
Der famose 6-Zylinder trägt noch einiges dazu bei - seidenweicher Lauf, turbinenartiges Hochdrehen mit guter Leistung über den gesamten Drehzahlbereich. Läßt sich wunderbar schaltfaul fahren, aber auch klasse über Landstraße und Autobahn jagen.
Der Motor ist leider das größte Handicap des TT, bei der 180er Version bei jeder Drehzahl für einen Sportwagen zu schlapp. In unteren Bereichen durch ein doch sehr ausgeprägtes Turboloch sehr träge, fehlt auch in höheren Drehzahlen der richtige "bums" und die Drehfreude. Mit Chip geht er richtig gut, leider sind dann auch die Einflüsse in die Lenkung und sein Durst wenn man die Leistung auch abfordert jenseits von gut und böse.
Der Quattro würde hier zwar helfen die Antriebseinflüsse zu reduzieren, hat von meiner Sicht her aber ein viel zu schwammiges Fahrgefühl um die Hochachse, man hat ständig das Gefühl die Hinterachse lenkt mit und der Wagen dreht sich irgendwie weg. Insgesamt ist das Fahrverhalten indirekter als im Z3.
Auch sind die TT Motoren (4-Zyl Turbo) sehr sehr sehr sehr anfällig - das beweist nicht nur der letzte Platz in der ADAC Pannenstatistik, war auch der Hauptgrund weshalb ich meinen damals abgegeben hatte.
Die Verarbeitung (besonders im Innenraum) spricht hingegen eindeutig für den TT - da reicht der Z3 leider um Längen nicht heran. Besonders die Materialauswahl und Qualitätsanmutung in den ersten Jahren sind doch etwas verbesserungswürdig. Hierbei meine nicht die Haltbarkeit, sondern rein der optische Eindruck, großartiges Geklapper gibt es auch beim Z3 nicht.
Von der Zuverlässigkeit her ist der Z3 schon sehr gut, es gibt zwar ein paar Kleinigkeiten worauf man achten sollte, wie z.B. den Allgemeinzustand des Daches wie Scheuerstellen. Und auch die Kunststoffheckscheibe ist pflegeaufwändiger. Ist aber allesamt nix wildes.
Ich würde beide einfach mal probefahren, und dann entscheiden. Sich solch ein Auto zu kaufen ist doch immer ein Gutteil eine Bauchentscheidung.
Wenn man aber einen "echten" Roadster mit dem passenden Fahrgefühl haben möchte ist die Entscheidung eigentlich klar.
Ich habe den Umstieg damals nicht bereut und würde den Z3 auf jeden Fall wieder kaufen! Er bereitet - für mich zumindest gesehen - eindeutig den größeren Fahrspaß :)
GruZZZ

So, ich geb ,mal meinen Senf dazu :

Also ich hatte einen Audi TT 150 PS mit Chip auf 210 PS und einen TT Quattro mit 225 PS und Tuning auf 270 PS. Und jetzt fahre ich wie gesagt den ///M.

Also der Frontler mit Chip ist ne angenehme Sache, die Leistung auf die Straße zu bringen ist mind. genau so schwer wie mit dem Hecktriebler, allerdings drehen hier nur die Reifen durch und nicht gleich das ganze Fahrzeug um 180°. Also in Bezug auf Vollkaskoschäden ist der TT deutlich sicherer. Siehst du auch an der Versicherungseinstufung, der TT kostet deutlich weniger als z.B. ein Golf 4 geschweige denn ein Z3.

Der Quattro auch ohne chip ist ne angenehme Alltagsrakete. Winter.Sommer.Herbst. Völlig egal. Das Ding zieht gut und bei zügiger Fahrweise verbrauchst du ca. 11 -12 liter effektiv.

Wie ich finde ein schon ganze geiles auto, aber hier geht Traktion halt über "ich lenk in Kurven auch mit dem Gaßfuss"....

Naja, und der ///M.... halt eines kompromisslose Geschichte. Gibt wenig schnelleres und dadurch das er so schön Klein und Leicht ist und man quasi auf der Hinterachse sitzt (beim Z3 nicht anders) hat man das angetriebene Heck auch ziemlich gut unter kontrolle.

Also WENN TT, dann würde ich den Quattro wählen, denn ein so hübsches Cabrio mit so guten Fahrleistungen is mit einem Allradantrieb in der Klasse wohl einmalig...

Thx für die zahlreichen Antworten.
Also die Meinungen sind hier ja eher pro Z3.
In einem Thread den ich mal in einem TT Forum aufgemacht habe,
sah es wie zu erwarten genau andersrum aus.

@Chris_1977 Wenn ich mir so die Daten vom TT und Z3 ankucke, ist der
TT ja eher noch leichter. Komischerweise ist das TT Coupe leichter als der TT Roadster. Beim Z3 ist das genau andersrum.

Ich denke wenns nen TT wird werd ich mir nen Frontantrieb holen.
Wie gesagt fahr ich oft Autobahn, und bei hohen Geschwindigkeiten und geradeausfahrt dürfte Quattro nicht mehr so die Große Rolle spielen. Und wenn schlechtet Wetter is fahr ich ehh langsamer. ;)

Ich fahre öfters einen 523. Der hat zwar auch schon kraft, aber merken tut man sie nur wenn man ihn Tritt. Liegt wohl an der Laufruhe des Motors.

Ja da hilft wohl nur eine Probefahrt mit beiden Autos. Aber ich denke es wird auf jedenfall ein Coupe werden.

Nuke schrieb:
@Chris_1977 Wenn ich mir so die Daten vom TT und Z3 ankucke, ist der
TT ja eher noch leichter. Komischerweise ist das TT Coupe leichter als der TT Roadster. Beim Z3 ist das genau andersrum.
Ja, ich habe die Gewichtsdaten damals auf das TT Coupe quattro mit 220 PS und auf den Z3 3,0 bezogen. Den Unterschied hatte ich aber auch größer in Erinnerung.

Gruß,
Christian

Zurück
Oben Unten