Audio über Bluetooth Z4 E 89

Weil ich den Thread gerade wieder sehe:

Ich habe jetzt eine Bluetooth Lösung die echt günstig ist (35 Euro), besser klingt als die Combox, und bei der die Titel über die Lenkradtasten vor-zurück gesteuert werden können.
Für mich gut genug, um die Combox nicht zu vermissen. Ich sehe halt keine Titel/Cover im Display, aber damit kann ich leben.
Paralleler Betrieb Navi/Telefon usw. problemlos möglich. Das Handy verbindet sich beim Einsteigen automatisch mit zwei Quellen (Auto und "Kopfhöhrer").

Externe Sound-Quelle im CIC ist der AUX Anschluss. Funktioniert nach deutlich neuerem Bluetooth Standard, daher auch besserer Klang als bei der 12 Jahre alten ComBox

Gibts z.B. hier zu bestellen:
Ebay
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt auch für mich interessant, weil ich definitiv NICHT mein Smartphone als Audioquelle nutzen kann! No way, ich habe jetzt wohl alle Menues zig Fach durch, aber nirgends gibt es eine Einstellungsmöglichkeit Handy als Audioquelle. Trotz Navi Professional.

Ich probiere es jetzt mal mit Kabel über Aux, wäre mir dann auch recht. Ich lausche eh lieber dem 6Zylinder...
 
Wenn ich in meinem Handy in die Bluetooth Einstellungen gehe, sehe ich bei allen anderen Autos AUDIO. Aber nicht beim Zetti. Da steht nur Anrufe, Kontaktzugriffe und Nachrichtenzugang.
Und im Zetti selbst ist das Handy verbunden, aber nur Anrufe, Telefonbuch....
Keine Möglichkeit für AUDIO. Nirgends zu finden.
 
Ich hab vor ca nem Jahr Echo Auto bei Ebay Kleinanzeigen geholt. Das sitzt in der Mittelarmlehne in so einer Hülle, die wohl mal für alte Handys gedacht war. Von da gehts dann per kurzen Kabeln an USB für Strom und an AUX für Ton. Lustige Sache: Man kann damit dann auch alles machen, was Alexa so kann, also auch daheim Licht / Thermostate Regeln usw... Vom Ton bin ich nicht so im Thema. Denke Benster's Lösung wird wahrscheinlich besser klingen. Dafür kann ich auf der Autobahn dann meine Armlehne anschreien, Licht auszumachen... :)

Die Lenkradtasten funktionieren natürlich nicht, im Display gibts auch keine Titel oder Albumcover. Meistens arbeitet Echo Auto nur als BT Zuspieler, dass heißt ich rede eher mit dem Handy und steuere die Musik, als wirklich mit der Armlehne
 
Hallo Zusammen,
Ich habe vor kurzen einen Zetti gekauft (wird bald noch vorgestellt) und wollte mir dieses Tune2Air zulegen.
Nun hab ich diesen Thread durch und werde nicht schlau raus, ob nicht doch einfach Bluetooth Audio möglich ist.

Mein Wagen ist BJ 2016, hat Nav Prof mit FSE und auch Sprachsteuerung. Weiter hat er in der Mittelarmlehne Aux und USB. Schließe ich das Handy an wird es im CIC auch erkannt und ich kann Musik mit Titel und Cover hören. Das Ganze aber leider nur per Kabel.

Im Menü wo Bluetooth Audio sein sollte taucht es aber definitiv nicht auf. Meiner Meinung nach müsste aber die komplette Hardware vorhanden sein?! Weil ja USB funktioniert.
Muss man in diesem Fall einfach per NCS eine Codierung vom CIC vornehmen und freischalten. Sowas wie A2DP_Audio = aktiv…
Hat da jemand Erfahrung oder kann ein paar Tipps geben?
 
Hallo Zusammen,

zu meinem Beitrag oben. Hab’s heute erfolgreich codiert. Hab’s gemacht wie hier beschrieben:


Eine Frage in die Runde. Am Besten an die User, die Bluetooth Audio ab Werk haben.
Hab mein iPhone verbunden und Spotify am Start. Titel wird in der Mediaansicht angezeigt. Aber in der Statusleiste oder auch im Navi ist nun ein Bluetooth Symbol und es steht nur -1 dort. Wie ist das bei euch?
Des Weiteren steht ok Navi bei euch beim Handy der Empfang anhand von Balken und der Name des Geräts oder Netz? Oder nur die Balken.
Könnte schwören, dass vorher dort der Name stand. Nun nur noch Balken.
 
Bei mir sieht es so aus. Also wie von dir beschrieben. Aus "-2" wurde etwas später "-35". Das wird wohl die Signalstärke des Bluetooths sein.
IMG_0906.jpeg
IMG_0907.jpeg
 
Hey! Danke für deine Bilder. Sieht bei mir genauso aus. Hab schon überlegt ob das die Titelnummer in der aktuellen Wiedergabeliste ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, ich habe einen E89 Bj 2015, Sdrive 18i mit Professional Radio, Hifi-Paket, Freisprecheinrichtung aber OHNE das Navi.

Ich kann das Handy ganz normal über Menu-TEL-BT verbinden, aber wie bei einigen hier geht kein Audio. Gehe ich über die Radio-Taste in die Sources, kann ich Tuner, AUX, USB und CD wählen, kein BT. Da mein Zetti BJ 2015 ist, müsste doch die Combox drinnen sein, gibt es irgendwo noch ein Menü, wo ich da machen kann? Bin für jeden Tipp dankbar!

PS: Habe Das Radio Professional 0663, Hifi-System Professional 0677 und die Freisprecheinrichtung 06NH drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe an meinem E89 Bj 2014 das Navigation System Professional dabei. Das Telefon verbindet sich auch mit Bluetooth. Bei den Audi Einstellungen geht aber leider nichts mit Bluetooth. Das wird in der Auswahl gar nicht angezeigt. Nur AUX vorn und USB (siehe 2. Photo). Ich kann Musik zwar über USB Kabel abspielen....aber das mit dem Kable nervt. Hat einer von Euch eine Idee?


3.jpg2.jpg
 
Hallo, ich habe an meinem E89 Bj 2014 das Navigation System Professional dabei. Das Telefon verbindet sich auch mit Bluetooth. Bei den Audi Einstellungen geht aber leider nichts mit Bluetooth. Das wird in der Auswahl gar nicht angezeigt. Nur AUX vorn und USB (siehe 2. Photo). Ich kann Musik zwar über USB Kabel abspielen....aber das mit dem Kable nervt. Hat einer von Euch eine Idee?


Anhang anzeigen 626500Anhang anzeigen 626501

war nochmal draußen, man muss das Telefon zweimal eintragen, einmal unter Telefon - Bluetooth(Telefon) und dann unter CD/Multimedia - Bluetooth(Audio). Wenn es dort registriert und verbunden ist, must Du unter „Externe Geräte“ die Bluetoothverbindung auswählen zum abspielen.

Anhang anzeigen 579038

Bei Dir fehlt der Menüpunkt "Bluetooth(Audio) im Multimedia Menü , wie oben abgebildet - ich fürchte da ist was kaputt, oder nicht vorhanden &:
 
Ich weiß nicht, ob's in späteren Bj. in die Serienaustattung übernommen wurde, aber in der Preisliste ab Herbst 2011 gehörte es noch zur Sonderausstattung.

Screenshot 2024-02-08 193931.png
 
Hallo, ich habe an meinem E89 Bj 2014 das Navigation System Professional dabei. Das Telefon verbindet sich auch mit Bluetooth. Bei den Audi Einstellungen geht aber leider nichts mit Bluetooth. Das wird in der Auswahl gar nicht angezeigt. Nur AUX vorn und USB (siehe 2. Photo). Ich kann Musik zwar über USB Kabel abspielen....aber das mit dem Kable nervt. Hat einer von Euch eine Idee?


Anhang anzeigen 626500Anhang anzeigen 626501
Es steht doch schon alles in diesem Thread oder in diesem Forum...
Zum Beispiel in Beitrag #82.
 
Zurück
Oben Unten