Audio Upgrade Nähe München?

ArianCarly

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hab mittlerweile viel von Ralf von autohifistation hier im Forum gelesen. Gibt's jemand vergleichbaren in der Nähe von München?
Der Weg nach Lemgo ist mir dann doch zu weit.

Abhängig von dem Aufwand, den du treiben möchtest, und deinem handwerklichen Geschick, geht das auch in Eigenregie. Das 3-Wege-System vorne ist relativ leicht zu tauschen, die LS seitlich hinter den Sitzen auch. Möchtest du die Subs hinter den Sitzen tauschen und evtl. sogar einen anderen Verstärker inkl. neuer Kabel varbauen, wird es ziemlich aufwändig. Ich bin bei mir den vollen Weg gegangen (alles raus, neuer Amp, Kabel legen), das hat mich ca. drei Tage gekostet.
Evtl. findest du bei dir in der Nähe ja einen netten Schrauber, der dir eines von Ralfs Paketen verbaut, wenn du es selber mitbringst.

Da ich ja selbst bei Ralf war, als ich meine Fahrwerksabstimmung bekommen habe, kann ich @zz304 nur bestätigen:

Die erste Stufe, also der Austausch vom Hochtöner im Spiegeldreieck, dem Mitteltöner in der Tür und dem Tieftöner im Fußraum (also 6 Boxen), kann man recht easy allein erledigen. Passende Ringe zum Befestigen der Mittel- & Tieftöner liefert er genauso mit, wie eine entsprechende Einbauanleitung. Dazu kommt, dass du die Center-Lautsprecher vorn und hinten abklemmen musst. Da sind die Gitter aber auch nur gesteckt.

Der Einbau eines neuen Verstärkers ist auch nicht so wahnsinnig aufwendig. Der alte sitzt hinten im Kofferraum hinter dem Beifahrersitz. Da musst du dann "nur" den neuen zwischen die aus dem alten Verstärker ausgehenden Kabel klemmen. Also alte Kabel durch, den ´neuen Verstärker dazwischen basteln und fertig. Dafür muss natürlich die Kofferraumverkleidung raus, dass hatte ich aber bei meinem Umbau auf die COMBOX auch schon mal. Das ist auch in 20min gemacht. Wobei das eigentliche Einstellen des Verstärkers die Kunst ist...

Das Ganze gilt zumindest bei mir (großes Audiopaket mit 14 mehr oder weniger nutzlosen Boxen), soweit ich Ralf richtig verstanden hab.

Danke für eure Hilfe. Werden das Anfang nächster Woche selber einbauen :-)
Ist übrigens ein Step Two von Ralf. Mit DSP meinte Ralf, dass man schon jemanden audio-erfahrenen braucht für die Abstimmung, daher erstmal ohne bei mir.
Bin schon richtig gespannt!!

Zurück
Oben Unten