Auf dem Jakobsweg

dwz8

Café Racer
Administrator
Wagen
BMW Z8
71059695_2718741828158862_164059882327113728_n.jpg

Nun bin ich hier in Logroño in Nordspanien, mitten auf dem Jakobsweg. Um mich herum Pilger jeden Alters. Ich habe noch 37 km vor mir heute bis zum Monasterio San Millan de Yuso, wo wir übernachten werden.

Jeder Mensch kommt irgendwann an einen Wendepunkt in seinem Leben, sortiert seine Prioritäten neu. Die auslösenden Gründe dafür sind vielfältig und bei jedem anders. Noch vor Kurzem hätte ich nie geglaubt, dass ich mich einmal auf dem Jakobsweg wiederfinden würde, aber so ist es nunmal.

Also dann: jauchzet, frohlocket,
auf, preiset die Tage!

Doch ganz so einfach ist das nicht. Es ist die tiefere Einkehr, die Menschen auf den Jakobsweg bringt. Natürlich habe ich irgendwann einmal das Buch "Ich bin dann mal weg" von Happen Kerkeling gelesen. Fand aber nicht, dass das auf mich zutreffen könnte. Nun denke ich selbst über meine Prioritäten nach, über das, was in der nächsten Zeit mein Leben bestimmen soll. Allerdings sind die Ergebnisse zu privat, um sie hier aufschreiben zu können.

Nur soviel: Eine Wende tut not.

In meinem Fall ist es eine Wende nach halblinks aus dem Pilgerstrom heraus, weil wir noch das jährliche Weinfest im Ort besuchen wollen. Anschließend werden wir dann in aller Ruhe zur Hosteria im Kloster fahren, so dass wir passend zum Abendessen da sein werden. In den nächsten Tagen werden wir dann einige Weingüter hier in der Rioja besuchen.

Es ist gut, wenn man mal über seine Prioritäten nachgedacht hat. Jetzt ist es aber auch gut. Zumal, wenn es auf dem Jakobsweg war. Hoffentlich muss ich nicht noch tanken.

Auch wenn du absichtlich „halbernst“ schreibst: Alle Achtung, die knapp 40 Kilometer sind sicherlich nicht ohne. :t Dafür aber mit viel Zeit zum Nachdenken.

Guter Gedanke 👍👍 den Weg werde ich irgendwann wenn ich mir 4 Wochen Auszeit gönnen kann auch in Angriff nehmen nicht weil ich besonders religiös bin sondern weil man diese Erfahrung einmal im Leben machen sollte... zu Fuß

Meine Mutter ist auch gerade aufm Jakobsweg unterwegs, zu Fuß, gestern an Hornillos dabei. Mal schauen wie weit sie geht. Ich würde ja vermuten, dass er nur zu Fuß richtig wirkt. Sonst sind die paar 100 km doch irgendwie zu schnell abgespult. Trotzdem viel Spaß oder Erkenntnis dabei. :t

Wer sich wirklich mal die Birne freimachen möchte, dem kann ich so eine Pilgererfahrung (ohne Auto) durchaus ans Herz legen.

Ich war 2011 & 2013 „a pie“ auf dem Weg und kann es nur empfehlen. 2011 waren es ca. 5 Wochen, ungefähr 1000 km von Frankreich, über die Pyrenäen, durch Spanien, natürlich Santiago, dann weiter ans „Ende der Welt“ -Finisterre und schlussendlich Muxia, die ich auf dem Camino Frances unterwegs war. Bisher mein mit Abstand eindrücklichster „Urlaub“ überhaupt. Kopfreset eingeschlossen, Schmerzen in den Büroknochen aber wohl auch. :whistle:

Wer die Möglichkeit mal hat, sollte es einfach mal ausprobieren! Wenn ich hier den ein oder anderen Thread so mitlese, könnte ein Shutdown durchaus hilfreich sein. :) :-)

@dwz8
Weiterhin eine gute Zeit „am“ Jakobsweg, ist durchaus eine schöne Gegend und das ein oder andere Weinchen habe ich damals auch genossen. ¡Salud

Jeder Mensch kommt irgendwann an einen Wendepunkt in seinem Leben, sortiert seine Prioritäten neu. Die auslösenden Gründe dafür sind vielfältig und bei jedem anders. Noch vor Kurzem hätte ich nie geglaubt, dass ich mich einmal auf dem Jakobsweg wiederfinden würde, aber so ist es nunmal.

Diesen Wendepunkt erreicht ich auch, bereits mit 27 Jahren, nachdem ich frustriert meinen ersten Job gekündigt habe. Resultiert daraus ist am Ende eine durchaus spektakuläre Amerikareise, die von den Nationalparks in Kanda über 13 Länder und 8 Monate bis nach Rio de Janeiro führte. Interessierte können mein Bildertagebuch (immer 10 Bilder + humoristischer Text je Album) -hier- nachträglich durchstöbern. Jedenfalls kehrte ich, trotz einiger Kilo Gewichtsverlust dank zweier Lebensmittelvergiftungen, als sehr glücklicher Mensch von meinem Abenteuer zurück. Jetzt habe ich eine schöne Wohnung, einen tollen Job, viel Spaß im Leben und (noch immer) meinen schwarzen Z4 ;-)

Zurück
Oben Unten