Auf der Suche nach 4 mal Z

dizo

Fahrer
Registriert
23 Oktober 2007
Ort
Graz, Österreich
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo erstmal,

werde mir wohl im Frühjahr ein neues Auto kaufen, fahre bislang als Sommerfahrzeug einen MX-5, schwarz, beiges Leder BJ00 - nun würde ich gerne nur mehr ein Auto haben, aber trotzdem nicht die Möglichkeit verlieren, das Verdeck aufmachen zu können.

Zuerst dachte ich an 325/330, jeweils als Facelift ab 2002 - ebenfalls wieder in Schwarz mit beigem Leder und möglich voll ausgestattet - der optimale Kompromis eben. Doch der Z4 war schon damals beim Kauf des Mx5 im Hinterkopf, aber damals noch zu teuer.

Nun ziehe ich es wieder in Erwägung, sowas einfach als Ganzjahresauto zu verwenden. Bin zwar viel beruflich unterwegs, habe hier aber noch die Möglichkeit ein anderes Auto zu fahren - deshalb gehe ich mal von etwa 15000km im Jahr aus, Sommer und Winter.

Gibts hier Ganzjahresfahrer? Wie sind eure Erfahrungen? Habe sowohl zuhause eine Garage (beheitzt) als auch in der Firma (Tiefgarage) - draußen stehen wird er also nur selten - gute Winterreifen vorrausgesetzt, und ordentliche Pflege vor dem Winter, z.B.: Lackversiegelung, Unterbodenkonservierung - damit sollte der Winter doch kein Problem darstellen, oder?

Zur Austattung:

Motorisch muss es ein 6 Zylinder sein - gut gefallen würde mir der 2.5l mit den 192 PS, oder dem 2.5l aus dem Facelift mit den 177PS - eventuell auch der alte 2.2l, den konnte ich leider noch nirgends Probefahren, wie verhält sich dieser im Vergleich zum alten 2.5l?

Eingebautes Navigationssystem ist Pflicht - es gibt da ja 2 Versionen, eines mit ausfahrbarem Display (Mein Favorit) und das kleine im Radio - auf was soll man hier achten, was sind die Vor/Nachteile?

Xenon, Klimaautomatik, Tempomat, elektrisches Verdeck sowieso - da ich auch im Winter fahren will sollte er auch eine Sitzheizung haben, wie schaut es hier eigentlich aus, wenn das Auto dieses Extra nicht hat (da vieles einfach Sommerfahrzeuge sind) - kann man dies noch nachrüsten, ohne die ganzen Sitze tauschen zu müssen?

Der Kofferraum scheint mir ja recht alltagstauglich zu sein - kein Vergleich zum Mx5 - damit sollte auch eine Fahrt zum Flughafen/Urlaub kein Thema sein.

Farbe muss es definitiv was dunkles sein - schwarzmetallic ist mein Favorit - wie ist der Lack generell? Beim Mx5 ist der schwarze Lack (uni, "brilliantblack) recht weich, schaut in der Sonne dann eben auch gleich sehr zerkratzt aus.

Weiße Blinker sollten unbedingt dran - ab wann war dies Standard?

Gibt es sonst eine Art Kaufberatung - auf was sollte man achten (Schwachstellen)

Komme aus Österreich, und würde ihn mir auch eventuell aus Deutschland importieren - wieviel % beim Händler (über BMW Gebrauchwagensuche) kann man etwa nochmal einplanen? Gilt diese Garantie über den BMW Händler in DE dann Europaweit?

Als Fahrzeugpreis stelle ich mir um die 25000€ in Deutschland - bzw. etwa 28000€ in Österreich vor.

Liebe Grüße,
Dieter
 
AW: Auf der Suche nach 4 mal Z

Hallo erstmal,

werde mir wohl im Frühjahr ein neues Auto kaufen, fahre bislang als Sommerfahrzeug einen MX-5, schwarz, beiges Leder BJ00 - nun würde ich gerne nur mehr ein Auto haben, aber trotzdem nicht die Möglichkeit verlieren, das Verdeck aufmachen zu können.

Zuerst dachte ich an 325/330, jeweils als Facelift ab 2002 - ebenfalls wieder in Schwarz mit beigem Leder und möglich voll ausgestattet - der optimale Kompromis eben. Doch der Z4 war schon damals beim Kauf des Mx5 im Hinterkopf, aber damals noch zu teuer.

Nun ziehe ich es wieder in Erwägung, sowas einfach als Ganzjahresauto zu verwenden. Bin zwar viel beruflich unterwegs, habe hier aber noch die Möglichkeit ein anderes Auto zu fahren - deshalb gehe ich mal von etwa 15000km im Jahr aus, Sommer und Winter.

Gibts hier Ganzjahresfahrer? Wie sind eure Erfahrungen? Habe sowohl zuhause eine Garage (beheitzt) als auch in der Firma (Tiefgarage) - draußen stehen wird er also nur selten - gute Winterreifen vorrausgesetzt, und ordentliche Pflege vor dem Winter, z.B.: Lackversiegelung, Unterbodenkonservierung - damit sollte der Winter doch kein Problem darstellen, oder?
Fahre meinen Z4 das ganze Jahr und bereite ihn nicht besonders auf den Winter vor. Mein 2.5er steht auch immer in der TG, von daher: voll wintertauglich! Das werden Dir hier aber (fast) alle bestätigen können.

Zur Austattung:

Motorisch muss es ein 6 Zylinder sein - gut gefallen würde mir der 2.5l mit den 192 PS, oder dem 2.5l aus dem Facelift mit den 177PS - eventuell auch der alte 2.2l, den konnte ich leider noch nirgends Probefahren, wie verhält sich dieser im Vergleich zum alten 2.5l?
Der alte 2.5er ist gut, bin sehr zufrieden damit. Klar es gibt immer mehr Leistung. Den 2.2er finde nicht so schön, der will viel geschaltet werden. Den neuen 2.5er mit 177PS kenne ich nicht, bin aber den 2.5si gefahren aber die 26PS machen sich nicht bemerkbar. Vorteil bei den FL ist vielleicht noch das 6-Gang-Getriebe...

Eingebautes Navigationssystem ist Pflicht - es gibt da ja 2 Versionen, eines mit ausfahrbarem Display (Mein Favorit) und das kleine im Radio - auf was soll man hier achten, was sind die Vor/Nachteile??
Die Kartendarstellung und dass das kleine Navi keinen CD-Schacht hat. Wenn also kleines Navi ohne CD-Wechsler vorhanden, is es Essig mit CDs.

Xenon, Klimaautomatik, Tempomat, elektrisches Verdeck sowieso - da ich auch im Winter fahren will sollte er auch eine Sitzheizung haben, wie schaut es hier eigentlich aus, wenn das Auto dieses Extra nicht hat (da vieles einfach Sommerfahrzeuge sind) - kann man dies noch nachrüsten, ohne die ganzen Sitze tauschen zu müssen??
Da fast alle Fzg mit Leder ausgestattet sind, ist die SItzheizung immer dabei. Leder gibbet es nicht ohne Popowärmer! Klimaautomatik ist ganz nett, brauchst abern nicht unbedingt, bin mit meiner manuellen Klima auch zufrieden, läuft im Sommer eigentlich nie. Im ersten Winter braucht man ein bißchen, bis man die optimale Einstellung raus hat, aber dann ist es auch i.O. E-Verdeck haben auch die meisten, manuelles Verdeck wäre für mich ein No-go, obwohl es (nochmals) deutlich schneller auf und zu geht, es sein denn, man hat das Windschott drin... Tempomat... ja, ab und zu vermisse ich den bei mir. Aber man beschleunigt manchmal einfach nur mal so, um den Sound zu genießen. Wenn er fehlt, kann man den aber auch noch nachrüsten.

Der Kofferraum scheint mir ja recht alltagstauglich zu sein - kein Vergleich zum Mx5 - damit sollte auch eine Fahrt zum Flughafen/Urlaub kein Thema sein.?
Der Kofferraum ist eine Wucht! War mich einer der Hauptgründe, den Z4 zu kaufen!

Farbe muss es definitiv was dunkles sein - schwarzmetallic ist mein Favorit - wie ist der Lack generell? Beim Mx5 ist der schwarze Lack (uni, "brilliantblack) recht weich, schaut in der Sonne dann eben auch gleich sehr zerkratzt aus.

Weiße Blinker sollten unbedingt dran - ab wann war dies Standard? ?
Seit dem FL, war vorher Option, allerdings im Open-Air-Paket enthalten.

Gibt es sonst eine Art Kaufberatung - auf was sollte man achten (Schwachstellen)

Komme aus Österreich, und würde ihn mir auch eventuell aus Deutschland importieren - wieviel % beim Händler (über BMW Gebrauchwagensuche) kann man etwa nochmal einplanen? Gilt diese Garantie über den BMW Händler in DE dann Europaweit?

Als Fahrzeugpreis stelle ich mir um die 25000€ in Deutschland - bzw. etwa 28000€ in Österreich vor.?
Sollte möglich sein. Wenn nicht, meld Dich bei mir, kannst meinen kaufen.:b

Liebe Grüße,
Dieter
Grüße!
 
AW: Auf der Suche nach 4 mal Z

Erstmal vielen Dank für deinen Beitrag,

Fahre meinen Z4 das ganze Jahr und bereite ihn nicht besonders auf den Winter vor. Mein 2.5er steht auch immer in der TG, von daher: voll wintertauglich! Das werden Dir hier aber (fast) alle bestätigen können.

Der alte 2.5er ist gut, bin sehr zufrieden damit. Klar es gibt immer mehr Leistung. Den 2.2er finde nicht so schön, der will viel geschaltet werden. Den neuen 2.5er mit 177PS kenne ich nicht, bin aber den 2.5si gefahren aber die 26PS machen sich nicht bemerkbar. Vorteil bei den FL ist vielleicht noch das 6-Gang-Getriebe...

Achja, nur 5 Gang - 6 Gang wäre schon fein - ist sowas überhaupt möglich bei den <3.0l Modellen? Wie schaut es mit dem SMG Getriebe aus? Hier könnte ich ja schalten und manuell Fahren - Vor/Nachteile?

Die Kartendarstellung und dass das kleine Navi keinen CD-Schacht hat. Wenn also kleines Navi ohne CD-Wechsler vorhanden, is es Essig mit CDs.

Ok danke - das große Navi ist mir sowieso lieber - ist da ein eingebauter DVD-Spieler, TV-Tuner automatisch dabei, oder war das wieder nur als Extra zu haben?

Da fast alle Fzg mit Leder ausgestattet sind, ist die SItzheizung immer dabei. Leder gibbet es nicht ohne Popowärmer! Klimaautomatik ist ganz nett, brauchst abern nicht unbedingt, bin mit meiner manuellen Klima auch zufrieden, läuft im Sommer eigentlich nie. Im ersten Winter braucht man ein bißchen, bis man die optimale Einstellung raus hat, aber dann ist es auch i.O. E-Verdeck haben auch die meisten, manuelles Verdeck wäre für mich ein No-go, obwohl es (nochmals) deutlich schneller auf und zu geht, es sein denn, man hat das Windschott drin... Tempomat... ja, ab und zu vermisse ich den bei mir. Aber man beschleunigt manchmal einfach nur mal so, um den Sound zu genießen. Wenn er fehlt, kann man den aber auch noch nachrüsten.

Ah sehr gut, ein warmer Ledersitz im Winter ist Pflicht! ;)
Tempomat ist mir einfach auf der Autobahn wichtig, endlich mal fahren ohne ständig den Fuss am Gas.



Der Kofferraum ist eine Wucht! War mich einer der Hauptgründe, den Z4 zu kaufen!

Auch für mich ein ganz wichtiger Grund, das zumindest ein Koffer und eine Reisetasche reinpasst.

Seit dem FL, war vorher Option, allerdings im Open-Air-Paket enthalten.

Vielen Dank!

Sollte möglich sein. Wenn nicht, meld Dich bei mir, kannst meinen kaufen.:b

Der hat doch die falsche Farbe :wm

Grüße!
 
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