dizo
Fahrer
Hallo erstmal,
werde mir wohl im Frühjahr ein neues Auto kaufen, fahre bislang als Sommerfahrzeug einen MX-5, schwarz, beiges Leder BJ00 - nun würde ich gerne nur mehr ein Auto haben, aber trotzdem nicht die Möglichkeit verlieren, das Verdeck aufmachen zu können.
Zuerst dachte ich an 325/330, jeweils als Facelift ab 2002 - ebenfalls wieder in Schwarz mit beigem Leder und möglich voll ausgestattet - der optimale Kompromis eben. Doch der Z4 war schon damals beim Kauf des Mx5 im Hinterkopf, aber damals noch zu teuer.
Nun ziehe ich es wieder in Erwägung, sowas einfach als Ganzjahresauto zu verwenden. Bin zwar viel beruflich unterwegs, habe hier aber noch die Möglichkeit ein anderes Auto zu fahren - deshalb gehe ich mal von etwa 15000km im Jahr aus, Sommer und Winter.
Gibts hier Ganzjahresfahrer? Wie sind eure Erfahrungen? Habe sowohl zuhause eine Garage (beheitzt) als auch in der Firma (Tiefgarage) - draußen stehen wird er also nur selten - gute Winterreifen vorrausgesetzt, und ordentliche Pflege vor dem Winter, z.B.: Lackversiegelung, Unterbodenkonservierung - damit sollte der Winter doch kein Problem darstellen, oder?
Zur Austattung:
Motorisch muss es ein 6 Zylinder sein - gut gefallen würde mir der 2.5l mit den 192 PS, oder dem 2.5l aus dem Facelift mit den 177PS - eventuell auch der alte 2.2l, den konnte ich leider noch nirgends Probefahren, wie verhält sich dieser im Vergleich zum alten 2.5l?
Eingebautes Navigationssystem ist Pflicht - es gibt da ja 2 Versionen, eines mit ausfahrbarem Display (Mein Favorit) und das kleine im Radio - auf was soll man hier achten, was sind die Vor/Nachteile?
Xenon, Klimaautomatik, Tempomat, elektrisches Verdeck sowieso - da ich auch im Winter fahren will sollte er auch eine Sitzheizung haben, wie schaut es hier eigentlich aus, wenn das Auto dieses Extra nicht hat (da vieles einfach Sommerfahrzeuge sind) - kann man dies noch nachrüsten, ohne die ganzen Sitze tauschen zu müssen?
Der Kofferraum scheint mir ja recht alltagstauglich zu sein - kein Vergleich zum Mx5 - damit sollte auch eine Fahrt zum Flughafen/Urlaub kein Thema sein.
Farbe muss es definitiv was dunkles sein - schwarzmetallic ist mein Favorit - wie ist der Lack generell? Beim Mx5 ist der schwarze Lack (uni, "brilliantblack) recht weich, schaut in der Sonne dann eben auch gleich sehr zerkratzt aus.
Weiße Blinker sollten unbedingt dran - ab wann war dies Standard?
Gibt es sonst eine Art Kaufberatung - auf was sollte man achten (Schwachstellen)
Komme aus Österreich, und würde ihn mir auch eventuell aus Deutschland importieren - wieviel % beim Händler (über BMW Gebrauchwagensuche) kann man etwa nochmal einplanen? Gilt diese Garantie über den BMW Händler in DE dann Europaweit?
Als Fahrzeugpreis stelle ich mir um die 25000€ in Deutschland - bzw. etwa 28000€ in Österreich vor.
Liebe Grüße,
Dieter
werde mir wohl im Frühjahr ein neues Auto kaufen, fahre bislang als Sommerfahrzeug einen MX-5, schwarz, beiges Leder BJ00 - nun würde ich gerne nur mehr ein Auto haben, aber trotzdem nicht die Möglichkeit verlieren, das Verdeck aufmachen zu können.
Zuerst dachte ich an 325/330, jeweils als Facelift ab 2002 - ebenfalls wieder in Schwarz mit beigem Leder und möglich voll ausgestattet - der optimale Kompromis eben. Doch der Z4 war schon damals beim Kauf des Mx5 im Hinterkopf, aber damals noch zu teuer.
Nun ziehe ich es wieder in Erwägung, sowas einfach als Ganzjahresauto zu verwenden. Bin zwar viel beruflich unterwegs, habe hier aber noch die Möglichkeit ein anderes Auto zu fahren - deshalb gehe ich mal von etwa 15000km im Jahr aus, Sommer und Winter.
Gibts hier Ganzjahresfahrer? Wie sind eure Erfahrungen? Habe sowohl zuhause eine Garage (beheitzt) als auch in der Firma (Tiefgarage) - draußen stehen wird er also nur selten - gute Winterreifen vorrausgesetzt, und ordentliche Pflege vor dem Winter, z.B.: Lackversiegelung, Unterbodenkonservierung - damit sollte der Winter doch kein Problem darstellen, oder?
Zur Austattung:
Motorisch muss es ein 6 Zylinder sein - gut gefallen würde mir der 2.5l mit den 192 PS, oder dem 2.5l aus dem Facelift mit den 177PS - eventuell auch der alte 2.2l, den konnte ich leider noch nirgends Probefahren, wie verhält sich dieser im Vergleich zum alten 2.5l?
Eingebautes Navigationssystem ist Pflicht - es gibt da ja 2 Versionen, eines mit ausfahrbarem Display (Mein Favorit) und das kleine im Radio - auf was soll man hier achten, was sind die Vor/Nachteile?
Xenon, Klimaautomatik, Tempomat, elektrisches Verdeck sowieso - da ich auch im Winter fahren will sollte er auch eine Sitzheizung haben, wie schaut es hier eigentlich aus, wenn das Auto dieses Extra nicht hat (da vieles einfach Sommerfahrzeuge sind) - kann man dies noch nachrüsten, ohne die ganzen Sitze tauschen zu müssen?
Der Kofferraum scheint mir ja recht alltagstauglich zu sein - kein Vergleich zum Mx5 - damit sollte auch eine Fahrt zum Flughafen/Urlaub kein Thema sein.
Farbe muss es definitiv was dunkles sein - schwarzmetallic ist mein Favorit - wie ist der Lack generell? Beim Mx5 ist der schwarze Lack (uni, "brilliantblack) recht weich, schaut in der Sonne dann eben auch gleich sehr zerkratzt aus.
Weiße Blinker sollten unbedingt dran - ab wann war dies Standard?
Gibt es sonst eine Art Kaufberatung - auf was sollte man achten (Schwachstellen)
Komme aus Österreich, und würde ihn mir auch eventuell aus Deutschland importieren - wieviel % beim Händler (über BMW Gebrauchwagensuche) kann man etwa nochmal einplanen? Gilt diese Garantie über den BMW Händler in DE dann Europaweit?
Als Fahrzeugpreis stelle ich mir um die 25000€ in Deutschland - bzw. etwa 28000€ in Österreich vor.
Liebe Grüße,
Dieter


