Auf der Suche nach einem Zetti QP

inline6

Testfahrer
Registriert
20 März 2019
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo QP fans,

im Mobile.de steht einen schönen Zetti mit Vollausstattung, hat alles was ich hätte außer die Laufleistung, also 155 tkm, wollte eigentlich einen mit 100-130 tkm. Ich würde ihn für 5 tkm pro Jahr fahren und mind. 2 Jahren behalten.


Geht die Laufleistung schon? Ist die 3 Besitzer schon zu viel? Zum Preis €17.500, denke ich es ein bisschen viel für die Laufleisung ist, oder?

Was würdet ihr tun, wenn ihr an meiner Stelle wärt?

Danke im Voraus und liebe Grüße
 
Vollausstattung hat der zwar nicht (u.a. kein Navi, keine elektrische Sitzeinstellung, keine Alarmanlage, keine Sonnenschutzverglasung), macht ansonsten aber einen guten Eindruck und ist unfallfrei. Die Frage ist, inwieweit du den KFZ-mechanischen Fähigkeiten seines Bruders vertrauen kannst. ;-) Ich habe mir mal ein Coupé bei einem Mechatroniker angesehen, der alles selbst gemacht hat, und da stimmten noch nicht einmal die KM-Stände im Scheckheft... Da habe ich lieber die Finger von dem Wagen gelassen, obwohl der wirklich eine Vollausstattung hatte.
Der Preis ist bei dem Exemplar im Inserat sicherlich ein wenig hoch angesetzt, was wohl darauf zurück zu führen ist, dass viel Geld rein gesteckt wurde. Neue Verschleißteile begründen - zumindest nach Schwacke ;-) - jedoch keine Wertsteigerung. Da lässt sich sicher noch was machen. Die Laufleistung finde ich persönlich nicht zu hoch - da sind mir Zustand und Ausstattung wichtiger. Einen Tod muss man leider sterben, da die angebotenen Fahrzeuge entweder eine höhere Laufleistung oder keine Ausstattung haben. Wenn du dir den Wagen ansehen möchtest, solltest du dir vielleicht jemanden aus dem Forum mitnehmen, der sich mit den typischen "Krankheiten" auskennt.
 
(...)
Was würdet ihr tun, wenn ihr an meiner Stelle wärt?
(...)

Hallo,
ich würde ihn anschauen gehen und Probe fahren.

Der erste E86, den ich gefahren bin hatte knapp über 100Tkm drauf und fuhr sich wie eine Klapperkiste, der nächste hatte mehr drauf und fühlte sich an wie ein Neuwagen. Heißt pauschal kann man aus einer Anzeige nicht den Gesamtzustand rauslesen, daher heißt es Probe fahren. Ich würde jedenfalls wegen ein paar Tausend Kilometer nicht auf meine Wunschfarbe, Ausstattung etc. verzichten. Es gibt beim E86 finde ich schon krasse Unterschiede in der Qualitätsanmutung zwischen einem nackten und einem mit M-Sitzen, M-Lenkrad und Vollleder Türtafeln etc. - zumindest ich empfinde das so.

Viel Erfolg bei der Suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte auf den Zustand des Innenraums und auf Kratzer und Dellen im Lack. Wenn das Auto in dieser Hinsicht verranzt ist, dann ist er auch nicht vernünftig gefahren - jede Wette.
 
Achte auf den Zustand des Innenraums und auf Kratzer und Dellen im Lack. Wenn das Auto in dieser Hinsicht verranzt ist, dann ist er auch nicht vernünftig gefahren - jede Wette.

Wie kommst du denn zu dieser gewagten These? Inwiefern korrelieren denn ein paar Kratzer, Dellen und sonstige Gebrauchsspuren mit der Fahrweise?

Schon einmal darüber nachgedacht, dass ein Auto - welches auch der Z4 ist - in aller erster Linie ein Gebrauchs- und Nutzungsgegenstand ist? Für manche dient das Gefährt halt nicht ausschließlich zum Posieren und Putzen, sondern tatsächlich zum Fahren. Das heißt doch aber bei Weitem nicht, dass Fahrzeug und Technik vernachlässigt wurden.

Wäre nicht vielmehr die These angebracht, dass ein Fahrzeug, welches übermäßig geputzt, poliert und fotografiert wurde, nicht ordnungsgemäß gefahren wurde? Schließlich hätte derjenige in der Zeit des Putzens und Polierens Fahrpraxis sammeln können und vom Umparken während der Fotosessions einmal gänzlich abgesehen...
 
Also mein QP wurde noch nie poliert, bekommt 2 Handwäschen mit Wachsversiegelung p.a. und wird ganzjährig gefahren. Einen vermackten Innenraum sowie besagte Kratzer und Dellen hat mein GEBRAUCHSGEGENSTAND trotzdem nicht.
 
Wäre nicht vielmehr die These angebracht, dass ein Fahrzeug, welches übermäßig geputzt, poliert und fotografiert wurde, nicht ordnungsgemäß gefahren wurde? Schließlich hätte derjenige in der Zeit des Putzens und Polierens Fahrpraxis sammeln können und vom Umparken während der Fotosessions einmal gänzlich abgesehen...

UFFBASSA corn2
 

Genau darum geht es. Da hat man im Alltag mal kurz nicht „uffgebassd“, schon hat man halt mal einen Kratzer im Innenraum oder Lack.

Dabei ist es vollkommen gleich, ob man selbst abrutscht - sei es aus Dusseligkeit, Pech oder vielleicht sogar aufgrund körperlicher Einschränkungen - oder ob andere auf fremde Dinge weniger „uffbasse“, was wohl ebenfalls hinlänglich bekannt. Denn wie schnell hat man auf dem Supermarkt die Mini-Van-Tür drin, weil Kevin-Pasqualle-Torben-Sören und Schaqueline-Evita-Leonie einem antiautoritären Erziehungsexperiment unterzogen werden oder weil Autos letztlich ohnehin das globale Grauen schlechthin sind.

Aber all das hat rein gar nichts damit zu tun, wie das Fahrzeug gefahren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für eure Antworte. ich würde dieses Mal wegen den Ausstattung verzichten, lieber warten und mehrere Ausstattung kriegen :)
 
Zurück
Oben Unten