Auf ein Neues. Z3 Suche

vitaminx_de

Fahrer
Registriert
16 September 2005
Hallo wie schon in dem anderen Fred beschrieben wars wohl nix mit dem Zetti. Da wir aber dringend ein 2. Auto brauchen und nur ein schwarz/schwarzer in Frage kommt hier mal zwei weitere Angebote bei denen ich um Eure Meinung Frage:

Angebot 1 vom BMW Händler:

BMW Z3 2.2, 61.000 Km, 1. Hand (nur ein Briefeintrag), Inspektion neu, Garantie 12 Monate, Nichts lackiert und unfallfrei

Preis: 18.400 Euro

Dynamische Stabilitäts Control III (DSC), Klimaanlage, Leder (Chameleon), Bordcomputer, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, M Sportfahrwerk, Nebelscheinwerfer, Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, Blinkleuchten weiß, Radio BMW Business CD RDS
Sport Edition, Verdeckbetätigung elektro-hydraulisch, Scheinwerfer-Waschanlage, Überrollschutzsystem, Chrome Line Interieur, HiFi Lautsprechersystem, M Lederlenkrad, Sperrdifferential (25%), Leichtmetallräder BMW Styling, Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer, Fernbedienung für Zentralverriegelung, Verdeck schwarz, Airbag für Beifahrer, Frontscheibenwaschdüsen beheizt, ggf mit beheiztem Fahrertürschloß, Fußmatten in Velours, Raucherpaket, metallic, Anti-Blockier-System ABS, QP-fähig


2. Angebot von Privat

BMW Z3 3.0
EZ 05/01 50.500 Km, 4 Briefeinträge, unfallfrei lt. Besitzer, würde aber noch bei der Dekra vorgefahren

Ausstattung
Klimaanlage, Zentralverriegelung, Lederausstattung, Sitzheizung, el. Fensterheber, Leder schwarz, E - Verdeck schwarz, Bordcomputer, ZV m FB, Alarm, mehrtlg. Alu 17 Zoll neuwertig, Harmann/Kardon Soundsystem mit CD-Radio, elektr. Sportsitze, BMW Sportfahrwerk, Winterpaket, Scheckheft, TÜV und AU auf Wunsch neu

Beide Fahrzeuge entsprechen optisch dem wasich suche. Beim 3.0er habe ich ein wenig bedenken wegen dem Unterhalt und den Briefeinträgen. Wobei die letzten 2 innerhalb der Familie passiert sind. Von der Firma ins Privatvermögen. Der 3.0er scheint aber auch ein Vorführer gewesen zu sein.

Beim 2.2er ist das einzige was mich stört die Km-Leistung.

Was meint Ihr?

Gruß
Thomas

P.S. Wenn einer einen Tipp für nen schönen Zetti hat - gerne. Er muss aber schwarz/schwarz mit Sportsitzen und E-Verdeck sein. Achja, und selbstverständlich ein 6Zylinder.
 
AW: Auf ein Neues. Z3 Suche

Wenn die KM-Leistung beim 2.2 das Einzige ist... aber der 3.0 hat doch auch schon 50 tkm gelaufen - und das dazu noch teilweise als Vorführer.

Mich würde der eine Vorbesitzer da mehr ansprechen - dazu noch der Kauf vom Händler inkl. Garantie und NICHT von Privat. Mit ein wenig Laberei kannst Du vielleicht noch ein zweites Jahr raushandeln (hat bei mir auch gelappt).

Bleibt nun noch der Aspekt "3.0". Der ist nur bedingt wegzudiskutieren. Der Motor macht das Auto sicherlich sehr sehr sehr agil - aber auch der 2.2 ist aus meiner Sicht absolut nicht untermotorisiert. Aber das hast Du ja selbst sicher schon festgestellt. Vom Sound her tun sie sich eh nicht viel.
 
AW: Auf ein Neues. Z3 Suche

Hallo Björn,

Du hast schon recht. Um erhlich zu sein wäre der 2.2er uns auch lieber. Das mit der Garantie ist ein Argument. Ich denke da lässt der Händler sich auch noch drauf ein. Ansonsten wäre der Wagen ziemlich genau das was wir suchen.

Wie beurteilst DU das mit den Km. Die anderen natürlich auch.

Von der Fahrzeughistorie spricht micht der 2.2er am meisten an. Hätte zwar noch einen ähnlichen mit 15 TKM aber der soll 21.500 Euro kosten. Und hrlich gesagt das möchte ich für ein nahezu reines "Spass"auto nicht ausgeben. Die 18.400 klingen da schon ganz angenhem. Evtl. noch 200 runter un eine 2jährige Garantie und der Preis wäre heiß - oder.

Was darf denn der Wagen kosten? Ich bin mittlerweile schon ganz verwirrt wegen dem sch... Autokauf.

Gruß
Thomas
 
AW: Auf ein Neues. Z3 Suche

Habe gerade "QP-fähig" in der Beschreibung gefunden. Hehe. %:

Also ich habe im Juni 2004 für meinen Rutscher (EZ 07/2001, 18500 km, 1 Vorbesitzer) 21.000 Euro hingeblättert, inkl. 2 Jahren Garantie. Ist kein Sport Edition, dafür ein Individual Imola. Die restliche Ausstattung ist durch Klick auf meine Signatur zu finden. Der Preis war damals IMHO ok, heute (1 Jahr später und mit einem Fuß im Winter) auf jeden Fall zu hoch. Ob ein 2.2 mit mehr als dreifacher KM-Leistung nun 18.400 kosten darf... hmm... Relativ hoch, dafür sind auch ein paar Gimmicks drin, die ich nicht habe (HiFi, elektr. Verdeck, DSC).

Die 61 tkm machen dem Motor bei anständigem Umgang und guter Pflege wahrscheinlich eher nichts aus. Fragt sich nur, wie es mit den Verschleißteilen aussieht...
 
AW: Auf ein Neues. Z3 Suche

Hallo Björn,

welche Verschleissteile meinst Du konkret? Auf was soll ich achten.

Bremsscheiben usw?

Gruß
Thomas

P.S. Superlieben Dank an an dieser Stelle an alle die mir in dieser "schweren" Stunde beistehen ;)
 
AW: Auf ein Neues. Z3 Suche

Also, die Frage mit den Motorvarianten möchte ich ebenfalls nicht erneut auffrischen! Aber unterhaltsmässig ist der unterschied unerheblich!!

Guckst Du PN!
 
AW: Auf ein Neues. Z3 Suche

  • Bremsscheiben und -beläge (vorne wie hinten)
  • Reifen
  • Kupplung (wohl eher noch nicht, aber wer weiß...)
  • Steinschläge (Haube und Scheibe)
  • Sitze (durchgesessen, Scheuerstellen)
  • Verdeck (Sauberkeit, Scheuerstellen)
  • etc.
 
AW: Auf ein Neues. Z3 Suche

Hi,

zu Preisen etc. wurde ja schon von Björn genug gesagt.

Mehrkosten (im Unterhalt) des 3,0ers im Vergleich zu anderen Motoren sind sicherlich vorhanden, halte ich aber für gering. Deshalb würde ich eher zu den grösseren Motoren tendieren, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Du kaufst das Auto ja nicht, um möglichst billig von A nach B zu kommen. Allein der jährliche Wertverlust des Autos übersteigen die Mehrkosten eines PS-stärkeren Motors um ein Vielfaches

Aber bei dem jetzigen Beispiel sind mir 4 Vorsitzer einfach zu viel - auch wenn es innerhalb der Familie war. In der Konsequenz bedeutet dies, Du bist der 5(!) Besitzer innerhalb von 4 1/2 Jahren. Ich will gar nicht wissen,was bei den 4 Vorbesitzern alles mit dem Wagen war. Im Zweifel wars keiner und keiner weiss was.
Dazu war es ein Vorführwagen und danach ein Firmenwagen, wo eventuell auch mal verdiente Mitarbeiter eine Runde damit gedreht haben. Wenn wir jetzt das Spiel weiterspielen und Du das Auto in 2 Jahren verkaufst, dann ist der Käufer Nummer 6 in 6 1/2 Jahren.

Also von den beiden Fahrzeugen würde ich ganz klar den 2,2er nehmen. Die Kilometer würden mich nicht im geringsten stören. Der Motor ist ja gerade erst eingefahren. :b Ausserdem von Händler und damit Garantie.

Viel Spass bei der Suche und beim Verhandeln
Nico
 
AW: Auf ein Neues. Z3 Suche

Hallo Thomas,
würde Gefühlsmäßig für den 2.2er stimmen...

zum 3.0er:
Ich denke, dass es einem Auto nicht unbedingt guttut, innerhalb von 4 Jahren durch 3 Hände zu gehen, zumal würde ich von einem Vorführwagen fast immer absehen... Viele behandeln Vorführwägen ja nach dem Motto: "Fremdes Pferd, eigene Peitsche" und das kann NIE gut sein...

Austattung des 2.2ers scheint ja alles zu bieten, was man so braucht (wenn viel BAB gefahren wird, wäre Tempomat eventuell noch ganz nett, aber keinesfalls nötig, sowie der BC...)
Zur Leistung kann ich leider nix sagen, bin leider noch nie 2.2er gefahren...

Wenns ein reines Fun-Car werden soll, kannst Du ja über ein Saisonkennzeichen nachdenken, wird dann noch günstiger in der Steuer und Versicherung und ist sehr bequem...

Grüße Benni
 
AW: Auf ein Neues. Z3 Suche

Benni 3.0 schrieb:
Austattung des 2.2ers scheint ja alles zu bieten, was man so braucht (wenn viel BAB gefahren wird, wäre Tempomat eventuell noch ganz nett, aber keinesfalls nötig, sowie der BC...)


Exakt. Weiterhin kann man beides auch problemlos nachrüsten.
 
AW: Auf ein Neues. Z3 Suche

So Thomas,
ich bins nochmal....

Vielleicht ist ja hier was dabei, oder hast Du die selbst schon im Netz gefunden?

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=5518326&id=pabmxlhfecj
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=5518326&id=pxa4qotrsda
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=5518326&id=zoyjrcsjd3r
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=5518326&id=zzmelbb1jpc

...nur mal einige, die mir mal so ins Auge gestochen sind...
Aber ich denke, es sollte bei dem breiten Angebot im Netz doch relativ unproblematisch was "kleines Schwarzes" zu finden sein...:t

Grüße Benni
 
AW: Auf ein Neues. Z3 Suche

Achso: wenn er wirklich schwarz sein soll - dann nimm Schwarz II! :t Alles andere mag zwar ein wenig pflegeleichter sein, ist aber eher anthrazit als schwarz...
 
AW: Auf ein Neues. Z3 Suche

Hallo,

werde mir noch einen Z3 3.0 im Nachbarort anschauen. Habe ich eben beim Freundlichen entdeckt. Der ist dann aber doch nicht schwarz sondern oxfordgrün - ist aber zumeindest eine dunkle schöne Farbe.

Hier die Daten:

ABS, Airbag, Alarmanlage, Alufelgen, Beifahrer Airbag, Bordcomputer, CD, Gebrauchtwagen-Garantie, Klima, Lederausstattung, Nebelscheinwerfer, Radio/Cassette, Seitenairbags, Sitzheizung, Traktionskontrolle, elektr. Stabilitätsprog. (ESP)
unfallfrei, BMW Premium Selection, DSC, PrFahrt, QPfaehig, Überroll, SpS, BlWs, elVerd, Sperrdifferential (25%), Dynamische Stabilitäts Control III (DSC), Sport-Lederlenkrad, Alarmanlage mit Fernbedienung, Frontscheibenwaschdüsen beheizt, ggf mit beheiztem Fahrertürschloß, Chrome Line Interieur, Chrome Line Exterieur, Grünkeil-Frontscheibe, Verdeck schwarz, Überrollschutzsystem, Verdeckbetätigung elektro-hydraulisch, Fußmatten in Velours, Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Bordcomputer, Blinkleuchten weiß

Nur eines ist seltsam. Der Wagen hat kein M-Fahrwerk.

Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben Unten